5 Jahre Kinderwunsch - noch nie einen positiven SS-Test

Hallo ihr Lieben, nach 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch bin ich langsam recht verzweifelt. Ich bin Verena, grad 37 geworden und wir haben es jetzt 4,5 Jahre auf natürlichem Weg versucht und ich hatte NIE einen positiven Test. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig - alle 26 Tage. Folgende Untersuchungen wurden gemacht und es wurde nichts gefunden:

- Eileiterspülung
- Hormonstatus (einzig der AMH ist leider bei 0,57)
- Gebärmutterschleimhaut ist jeden Monat ideal aufgebaut
- Spermiogramm

Hatte jetzt die 1.ICSI und leider nur eine Eizelle. Die mussten wir einfrieren, weil auch noch eine Eizelle zu früh gesprungen ist. Gestern nach dem Kryozyklus negativ getestet.

Hab mich dann über weitere Ursachen informiert und bin dabei auf das Thema Immunologie gestossen, was wir noch nicht untersucht haben. Mein Arzt in der Klinik hält nichts davon, er meint - selbst wenn da was raus kommt - die Methoden mit denen da gearbeitet wird, sind noch viel zu wenig untersucht, um spätere Schäden ausschließen zu können. Hat jemand von euch noch einen Ansatz an was das liegen könnte, dass es einfach nicht klappt? Oder vielleicht Erfahrungen zum Thema Immunologie?

Bin langsam wirklich verzweifelt...

1

War das Spermiogramm auffällig sodass ihr nun bei ICSI seid?
Bei uns hat es im 3. Versuch mit der ICSI geklappt. 🥰 Mein Arzt hielt auch nix von Immunologie. Hattet ihr eine Blasto oder einen früheren Transfer? Konnte festgestellt warum nur eine EZ punktiert wurde? 😕 leider ist das ja immer echt ne rumprobier Sache welche Stimulation gut klappt…

2

Oh ich freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat - ist das Baby schon da?
Spermiogramm passt soweit, ICSI deshalb, weil da die Chancen anscheinend noch etwas höher sind und uns empfohlen wurde! Wir hatten eine Blasto - punktiert wurden 4 Eizellen, aber nur die eine hat es dann geschafft. Leider konnten wir deshalb auch nix einfrieren... Hattest du einen Blastotransfer?

4

Nein noch nicht. Ich bin jetzt in der 14. SSW ❤️

Eine Blasto von 4 EZ klingt doch super!!! Ich hatte auch einen Blasto-Transfer mit einer etwas langsamen frühen Blasto, davor einen mit Morula an Tag 5 und eine Blasto an Tag 5. Bei uns hat sich trotz jungen Alter oft nur eine Blasto aus 5 EZ entwickelt (wenn überhaupt) und es hat trotzdem geklappt 🍀🍀🍀

Vielleicht braucht es einfach noch ein paar versuche! Ich drücke euch die Daumen!! ☺️

3

Hi,

meine Antwort wollte nicht gepostet werden, also versuchen ich es nochmal😅

Ich hatte eine MA und eine biochemische Schwangerschaft innerhalb von vier Monaten. Danach hat nichts mehr geklappt, nicht einmal eine Einnistung! Nach 1,5 Jahren haben wir uns dafür entschieden, alles zu testen. Alles war in Ordnung bis auf die Immunologie. Aufgrund meiner Autoimmunerkrankung ist mein Immunsystem zu aktiv. Dies wurde dann "behandelt" mit Lipovenös. Und siehe da, es hat fast sofort geklappt. Natürlich muss ich noch weitere Medikamente nehmen, die u.a. Einfluss auf mein Immunsystem haben. Aber bis jetzt sieht alles gut aus.

Ich kann nur sagen, dass ich definitiv daran glaube, dass das der Schlüssel sein kann. Ich kenne einige Frauen, die durch z. B. Dr. Reichel-Fentz oder Dr. Pfeiffer schwanger geworden sind. Ist halt teilweise kostspielig. Uns war es aber definitiv wert!

5

Hey,

Schau doch im „unterstützen Kinderwunsch“ Forum vorbei. 😊
Da wirst du einige Damen finden die die weiterhelfen können.


Lg Annette mit Sohn (2 Kryoversuch) und SSW 33 (2. ICSI) 💙💖😊

6

Hey,

Hast du schonmal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen mit Biopsie der Schleimhaut?
Und wurde eventuell eine Endometriose ausgeschlossen? (Ich habe auch Endometriose ohne Symptome).