Gyn anrufen und auf unseren Wunsch "pochen"?

Hallo ihr lieben,

meine Stimmung ist bescheiden. Wir starten heute in den 14. ÜZ.
Das Spermiogramm meines Mannes war im Januar stark eingeschränkt. Das SG aus April war im untersten Grenzbereich. Gestern wurde das 3. SG gemacht, die Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Da meine alte Gynäkologin in den Ruhestand gegangen ist, bin ich seit Februar bei einem neuen Gyn. Er weiß vom Kinderwunsch. Er hat mir gesagt, wir sollen uns "entspannen und einen Piccolo trinken". Er wird erst unterstützende Maßnahme einleiten, wenn er uns 1 Jahr begleitet. Da wären wir dann im 18. ÜZ 😞
Heute kam meine Periode. Ich würde am liebsten Montag anrufen und sagen, dass wir jetzt nach 14 ÜZ endlich Unterstützung möchten.
Würdet ihr Montag nach den Ergebnissen vom Spermiogramm dort anrufen oder noch 4 Monate warten? Es ist einfach so eine schlimme Belastung :(

1

Klingt ja sehr sympathisch die Aussage von dem Arzt. Wie wäre es mit nochmal wechseln?

Vielleicht findest du einen Arzt mit etwas mehr Empathie.

2

Äh und warum hat überhaupt er das zu entscheiden?

Also ich würde mir selbst eine Kiwu Klinik in der Nähe googeln dort anrufen meinen Fall schildern und auf eine Behandlung bestehen.
Seine Aufgabe als FA ist zu unterstützen und zu informieren und seine Meinung interessiert dabei nicht.

Steh für dich selbst ein du bist nicht von einem Arzt abhängig wenn du jetzt starten willst zumal wartet man eh ewig bis man einen Termin in der Kiwu bekommt.

Lg

3

Na, der FA ist ja sehr sympathisch. Möchtest du da wirklich bleiben? Gibt es keinen anderen zu dem du wechseln kannst? Würdest du dich da in einer Schwangerschaft gut aufgehoben fühlen?
Wenn das SG wieder so schlecht ist, wäre eine KiWu-Klinik ein besserer Ansprechpartner für euch. Die werden die Diagnostik bei dir auch besser machen als dein FA. Schau doch am besten was es da bei euch in der Nähe gibt. Meistens braucht man auch gar keine Überweisung vom FA.

4

Da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Was soll den denn FA machen, wenn das Spermiogramm eh eingeschränkt ist? Ich würde nicht lange zögern und in die KiWu-Klinik gehen. Die können euch da besser helfen!

5

Hallo Gesa,

ich würde dir mit den schlechten Spermiogrammen auch zur KIWU-Klinik und auch zum Wechsel des Gynäkologen raten.

Bei mir wurde bereits nach 10 ÜZ ein Zyklusmonitoring mit Hormonstatus gemacht und gleichzeitig ein Spermiogramm empfohlen.
Bei deiner Aussage nach 18 ÜZ ist das 1 Jahr erst um werde ich aber auch etwas stutzig. Ich bin selber auch im 18. ÜZ nach 1 Jahr und 4 Monaten mit Zyklen zwischen 26 und 28 Tagen. Das heißt du müsstest relativ kurze Zyklen von 20 Tagen oder so haben? Vielleicht liegt es zum Teil auch daran? ich würde das auf jeden Fall beim Gynäkologen prüfen lassen.

Wir waren übrigens auch letzten Monat in der KIWU-Klinik zum Erstgespräch und machen jetzt aber noch 3 hormonell unterstützte Zyklen beim GYN bevor wir auf IUI wechseln, da alle Werte (Hormone, EL frei, Spermiogramm gut) unauffällig waren und ich nach der EL-Prüfung nun noch Hoffnung auf eine natürlich eingetretene Schwangerschaft habe.
Bei mir wurde in der Zwischenzeit aber ein Hormonstatus, Zyklusmonitoring mittels Ultraschall, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Prüfung des AMH-Werts gemacht und alle Werte liegen der KIWU-Klinik bereits vor, sodass wir danach gleich starten könnten.

ich drücke euch die Daumen und hab keine Angst vor dem Schritt in die KIWU-Klinik!

8

Hey,

danke für deine lieben Worte!!☺️
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich nehme schon seit Oktober 2021 die Pille nicht mehr, habe super regelmäßige 28 Tage Zyklen. Haben einfach Spaß gehabt und auf unser Wunder gehofft. Seit November 2022 üben wir aktiv mit Sex nach Plan, Ovulationstest usw. Dann kam das Spermiogramm, was uns total geschockt hat. Viele Nahrungsergänzungsmittel, Kontrollspermiogramm usw.
Im Februar 2023 musste ich den Gynäkologen wechseln, weil meine in den Ruhestand gegangen ist. Der neue Gyn sagt, dass er uns erst unterstützt, wenn wir bei ihm 1 Jahr geübt und uns mal entspannt haben. Also Februar/März 2024. Ihm ist egal, wie lange wir schon im Vorfeld am üben gewesen sind. Total bescheuert.

Ich habe durch die ganzen ermutigenden Nachrichten von euch heute bei die KiWu Klinik bei uns in der Nähe angerufen. Und die waren schon am Telefon so toll. Danke 🍀

9

Ahh oke, ich dachte schon mit 18 Zyklen im Jahr würde bei dir vielleicht ne Gelbkörperschwäche oder ähnliches vorliegen, aber so ist die Lage natürlich anders! 😄
Super dass du direkt in der KIWU angerufen hast, wenn die Spermiogramme nicht so toll sind kann euch dort am besten mit einer IUI oder IVF geholfen werden!
Das mit dem entspannen bringt mich mittlerweile echt auf die Palme. Wir waren auch das erste halbe Jahr tiefenentspannt inkl. 3Wochen Flitterwochen aber nix ist passiert 🙄 so ne Aussage vom GYN....

6

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, frage ich mich, wie ein niedergelassener Gyn da unterstützen möchte ? Wenn das Spermiogramm stark eingeschränkt ist, ist das sinnvollste direkt zu einer IUI überzugehen, diese führt eine Kinderwunschklinik durch.

Ruf also lieber in einer Kinderwunschklinik an und vereinbare einen Termin für ein Erstgespräch. Dazu nehmt Ihr die vorliegenden Spermiogramme mit. 🍀

7

Puh.. was für eine Aussage.. meine neue Gyn hat nach 3 ÜZ alles untersucht, was ich wollte; bin 35.
Mein alter Gyn wollte warten .. hätte wegen ein paar Werten wie Schilddrüse viel Zeit verloren!
Bitte wechsle!