Wann wusstet ihr, dass der Zeitpunkt da ist…

… für das erste Kind?

Ich wollte immer vor 30 Mama werden. Bin es aber gsd nicht mit dem damaligen Partner, weil ich dem Kind so eine Partnerschaft nicht vorleben wollte. Nun bin ich seit sechs Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, alles läuft super. Ich bin 34 und die Uhr tickt. Aber irgendwie fehlt bisschen der Mut zum „jetzt gehts los“. Wächst man in die Rolle rein? Grad als Frau im Handwerk bringt Familiengründung ja doch grosse Einschränkungen mit sich….

1

Warum bringt es im Handwerk viele Einschränkungen?

Ich hab mich mal just4fun informiert was einem in der ss und danach u.a an Geld zusteht, haben drüber geredet und waren uns einig 🤷🏼‍♀️

2

Weil viele Arbeitgeber in dem männerdominierten Umfeld keine Teilzeit akzeptieren und weil in der Schwangerschaft zu 90% das BV zum Zug kommt. Bin Kfz-Mechatronikerin. Da ist fast alles was man hebt zu schwer, fast jede Gerätschaft zu laut, fast jede Flüssigkeit/Staub, die man anfasst/einatmet gesundheitsschädlich und man steht/streckt/beugt sich 8-9h am Tag.

11

Inwiefern ist das BV ein Problem? Das betrifft sehr viele Berufe, auch eine TZ Stelle zu finden ist heutzutage bestimmt machbar

weiteren Kommentar laden
3

Gewartet bis mir das Maximum an EZ Geld zusteht :-)

Das natürlich neben einer funktionierenden Partnerschaft, Einigkeit zum Thema Haushalt/Kinderbetreuung/Aufteilung der Aufgaben.

5

Und wann ist das? In der höchsten Lohnkategorie deines Berufs?

7

Hat circa 5 Jahre und 3 Lohnverhandlungsrunden gedauert :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte relativ spät eine Ausbildung gemacht und wollte immer erstmal in dem Beruf "ankommen". Nach 3 Jahren Ausbildung + 2 Jahren Berufserfahrung sammeln haben wir dann den Schritt gewagt. Dieser Weg war für uns so am besten. Ich konnte im Beruf ein bisschen fuß fassen, aber länger wollten wir auch nicht mehr warten.