Erzählt mir eure Geschichte 🫶🏼

Hallo ihr lieben,

ich hatte im August eine Fehlgeburt. Eine Missed Abortion in der 12. Woche, das Baby war auf dem Stand von 6+4…
Mein Körper konnte das Baby wohl nicht gehen lassen. Ich hab keinerlei Symptome wahrnehmen können und hatte weder eine schmierblutung noch hab ich es für möglich gehalten das es sowas wie eine MA überhaupt gibt. War meine erste Schwangerschaft und bis dato hatte ich eine Fehlgeburt klassisch mit „auf Toilette gehen und alles voller Blut“ assoziiert.
Umso größer war dann der Schock bei meiner 1. Ultraschall Untersuchung als ich die Diagnose bekam. Alles war einfach eine einzige abwärts Spirale und zwischendurch Trauer ich immer noch denn nächste Woche sind es erst 2 Monate her. Bin wieder dabei auf meine Periode zu warten, denn wir haben gehibbelt in der Hoffnung das wir schnell unseren Regenbogen bekommen🫶🏼
Also bitte ich euch mir etwas inneren Frieden zu geben und mir eure Geschichten zu erzählen und von euren folgenden Schwangerschaften🫶🏼🫶🏼 es tut so gut einfach zu lesen das andere Paare ähnliches durchmachten wo es erstmal scheint das es keinen Lichtblick gibt und dann doch ihr Happy End bekommen❤️

1

Ich kann dir von meiner Schwester erzählen. Sie wurde mit 37 das erste Mal schwanger nachdem sie es schon eine Weile probiert hatten. Alle waren überglücklich. Leider bekam sie dann Blutungen und hat es in der 6. Woche verloren. Auch wenn das oft passiert, war es wirklich hart. Aber einen Zyklus später wurde sie sofort wieder schwanger und die Kleine ist heute 2,5 Jahre alt 🙂

2

Hallo! Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast! Ich weiß leider ganz genau, wie du dich fühlst!!! Ich hatte auch eine MA in der (fast) 13. Woche. Bei 6+5 war noch alles super, das Herz hat geschlagen und wir waren unglaublich glücklich. 3 Jahre mussten wir auf unser kleines Wunder warten. Nie hätte ich gedacht, dass etwas nicht stimmt. Als ich dann beim 2. Ultraschall war und das Gesicht meines FA gesehen habe, wie er auf den Monitor geschaut hat und plötzlich ganz ruhig geworden ist, wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Ich konnte es nicht fassen. Eben noch so glücklich und plötzlich ist alles vorbei. Man fällt in ein soooo tiefes Loch… Die Zeit nach der Ausschabung war unglaublich schwer für mich. Ich war so traurig, wollte aber unbedingt schnell wieder schwanger werden. Leider mussten wir aber von Seiten der Ärzte 3 Monate pausieren. Gleich beim ersten Versuch hat es dann aber wieder funktioniert. Ich konnte es nicht glauben… Die ersten 12 Wochen waren die Hölle. Ich hatte so Angst, dass wieder etwas passiert und ich es nicht merke. Die Schwangerschaft war aber Gott sei Dank total unkompliziert und ich habe eine gesunde Tochter geboren!! Ich wünsche dir von ganzem ❤️, dass du bald einen positiven Test in Händen halten darfst und nach einer schönen und auch “langweiligen” Schwangerschaft endlich dein Baby. 🍀 Alles Liebe und fühl dich gedrückt!!!!

5

Danke für deine lieben Worte,
es fühlt sich seit Mitte August wie eine Ewigkeit an. Ich will unbedingt wieder schwanger sein und das warten auf die ausbleibende Periode macht mich einfach wahnsinnig.. das man keinen Einfluss hat und das man dann so hilflos ist…
Man kann einfach nichts tun das es schneller geht, geschweige denn das es hoffentlich überhaupt passiert. Das es bei dir so schnell geklappt hat gibt mir Mut 🫶🏼

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Meine erste Fehlgeburt war auch eine MA in der 12 Ssw. Genau wie dir, war auch mir vorher nicht bewusst, dass eine Schwangerschaft auch ohne Anzeichen beendet werden kann.
Ich kannte Fehlgeburten eigentlich nur aus Filmen. Die Frau schreit, fasst sich zwischen die Beine, dort ist Blut und alle wissen "Aha, sie hat eine Fehlgeburt."

Danach habe ich mich richtig traumatisiert gefühlt. Ich habe immer und überall geweint. Das war eine schreckliche Zeit.

Einige Zeit später wurde ich wieder schwanger. In der 7 Ssw war ich bei meiner Gynäkologin. Das Herz schlug kräftig und der Embryo war auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt. Eine Woche später hatte ich auf der Toilette zwei stecknadelgroße Blutstropfen am Toilettenpapier. Es waren wirklich nur diese zwei Tropfen. Aber mein Gefühl war schlecht. Ich bin also zu meiner Gynäkologin gegangen und mir wurde mitgeteilt, dass auch diese Schwangerschaft nun zu Ende sei.

Danach begann ein kleiner Diagnostik Marathon. Aber weder bei mir noch meinem Partner konnte eine Ursache für die Fehlgeburten gefunden werden.

Ein paar Monate später wurde ich erneut schwanger. Und diese Schwangerschaft hielt. ❤️
Manchmal war es hart, weil ein kleiner Teil von mir überzeugt war, dass auch diese Schwangerschaft schief gehen wird.
Zum Glück war meine Tochter im Bauch ein sehr bewegungsfreudiges Kind. Jedes Mal, wenn die Panik in mir aufflammte und ich mir sicher war, dass etwas nicht stimmt, bekam ich einen Tritt. "Hey Mama, ich bin noch da. Mach dir keine Sorgen." Das wollte sie mir wohl damit sagen.

Ich wünsche dir alles Gute. Auf das du dein Regenbogenbaby bald im Arm halten darfst. 🌈

6

Danke 🙏
Ich bin auch sehr traumatisiert von dem Erlebnis. Besonders vor dem Fakt das ich mein Baby bis zur 12. Woche so sehr geliebt hab und auch mit dem Baby geredet habe… es gab nur noch uns. Jetzt hab ich Angst davor diese Schmerzen erneut erleben zu müssen.
Es gibt mir so viel Mut Geschichten von Frauen zu lesen, welche ähnliches erlebt haben und ihr Baby nun im Arm halten❤️

4

Huhu,

bei mir war es das zweite Kind, wo es so lief. Ich hatte mit 22 Jahren völlig unkompliziert nach 1 ÜZ einen Sohn bekommen und für mich waren Fehlgeburten auch ganz weit weg und ich hatte keine Ahnung, was eine MA ist. Mein 2. Kind hat sich ebenfalls nicht weiterentwickelt, ich weiß nicht genau ab wann, habe nie einen Herzschlag gesehen. MA in der 8 Woche. Ich war damals völlig verzweifelt. Meine eigene Mutter konnte nach mir keine weiteren Kinder bekommen und ich dachte nun, mich trifft das gleiche Schicksal. Pustekuchen. Nach der MA in 2007 habe ich noch Kinder in 2008, 2013 und 2016 bekommen, ohne weitere Zwischenfall. Jetzt bin ich nach einer FG vor einem Jahr wieder schwanger, allerdings bin ich fast 43, da muss man schon damit rechnen, dass auch etwas schief gehen kann. Mich hatte das auch viel weniger getroffen, weil ich heute weiß, dass mein Körper das kann. Meine Schwägerin hatte eine MA vor dem ersten Kind und danach auch noch zwei gesunde Kinder bekommen.

liebe Grüße

Maja

7

Hey ich hab immer gedacht, dass sowas andere trifft und nicht mich.
Na ja pustekuchen. Bin eines besseren belehrt worden. Nach dieser Erfahrung weiß ich allerdings das so ziemlich jede Frau eine Fehlgeburt erlebt.
Vielen Dank für deine Nachricht 🫶🏼🫶🏼

8

Hey!
Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. Ich hatte letztes Jahr auch eine MA in der 11. Woche. Es folgte eine Ausschabung und wir haben erstmal Pause gemacht.
Im Mai diesen Jahres war ich wieder schwanger mit Fehlgeburt in der 8. Woche. Ich habe danach gar nicht verhütet, weil ich sofort wieder schwanger werden wollte. Es hat mich einfach fertig gemacht, das ganze zu verhindern. Im 1. Zyklus hat es nicht geklappt, aber im 2. Zyklus nach der Fehlgeburt. Obwohl wir es vorher immer recht lange versuchen mussten. Es gibt ja auch Studien, dass viele Frauen in den 3 Monaten nach einer Fehlgeburt schneller wieder schwanger wurden. Bleib also positiv und ich drücke dir ganz fest die Daumen…