Nach über 2 Jahre immer noch kein Kind

Guten Morgen,
Ich und meine Frau ( kurz über 30) haben seit mehr als 2 Jahre immer noch kein Kind. Wir waren schon mal in einem Kinderwunschzentrum - man konnte keine Ursache finden. Mein Spermiogram is normal, meine Frau hat Hashimoto, ein an der unteren Grenze AMH und Thalasemie, aber laut dem Arzt kann das nicht damit zusammenhängen. Zuerst haben wir 3 Zyklen mit Clomifen und Ovitrelle gemacht - ohne Erfolg. Man hat uns dann eine IVF empfohlen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?
Vielen Dank.

1

Hi,

an was es genau liegen kann, kann euch hier leider keiner sagen. Aber ich kann euch nur empfehlen, weitere Untersuchungen zu machen. Dafür müsst ihr aber auch Eigeninitiative ergreifen. Die Kinderwunschklinik schlägt leider nicht alle Möglichkeiten vor.

Ihr könntet noch die Gerinnung, die Humangenetik und die Immunologie untersuchen und eine Gebärmutterschleimhautbiopsie (Killer- und Plasmazellen) und eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen lassen. Bei manchen Untersuchungen braucht man leider Zeit und Geld....

Wir haben auch 2 Jahre versucht und nach etwa einem Jahr uns dazu entschlossen auf die Ursachenforschung zu gehen. Und siehe da, mein Problem ist die Immunologie. Wir haben jetzt einiges angepasst und ich bin schwanger geworden.

Ansonsten wäre eine IVF natürlich eine gute Möglichkeit, wenn es auf "natürlichem" Wege nicht klappen möchte.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Muss man für diese Untersuchungen beim Hausarzt nachfragen? Ich habe am Donnerstag einen Kontrolltermin und werde sie ansprechen. Sonst haben wir Anfang dieses Jahres eine HyCoSy gemacht, wo nichts zu finden war.

5

Ihr seid ja bei der Kinderwunschklinik und dort könnt ihr auch über weitere Untersuchungen sprechen. Man bekommt eigentlich problemlos Überweisungen zu den Spezialisten.

Bei der Immunologie ist es etwas schwierig. Wir sind bei Dr. Reichel-Fentz und für die Untersuchungen benötigt man eine besondere Überweisung, die Ärzte nicht so gerne ausstellen. Aber vielleicht macht eure KiWu-Klinik das ja. Da müsst ihr euch jedenfalls selbstständig informieren.. leider.

Bearbeitet von Marinalein15
weitere Kommentare laden
2

Wie viel nimmt deine Frau bei hashimoto? War leider da lange auch falsch eingestellt, was nicht gesehen wurde, weil ich eine Umwandlungsstörung noch habe.
Diese wird von Mangel an Vitamin d, Eisen und Selen begünstigt. Wird oft in der schilddrüsenanalytik vergessen. Dann kann man noch so viel Hormone nehmen, der Körper läuft trotzdem nicht rund. Konnte durch eine optimale Einstellung sogar die Medikamente senken.

Haben zwei Jahre es versucht und erst als wir da was geändert haben, hat es geklappt. Man geht immer davon aus, dass wenn der tsh bei hashimoto stimmt alles ok ist. Das ist zu kurz gedacht bei dieser Erkrankung, weswegen viele Frauen mit hashimoto Probleme haben schwanger zu werden.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frau nimmt jetzt 137 mg Euthyrox. Vor einem Monat haben sie die Dosis erhöht, weil sie auf zwischen 2,3 und 3,4 gependelt hat. Jetzt ist es mal auf 1,4. Jetzt seheh Eisen und Vitamin D gut aus, beim Selen muss man noch etwas verbessern.