Kinderwunsch, aber Partner studiert

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinung von euch hätte :)
Ich (30) und mein Partner (27)
sind seit 4 Jahren ein Paar. Seit einem Jahr merke ich, dass der Kinderwunsch bei mir immer größer wird und ich eigentlich nicht mehr länger warten möchte, vor allem weil ich eigentlich immer jung Mama werden wollte.
Das Problem ist, mein Freund fängt dieses Jahr nochmal ein neues Studium an. Gab ein paar organisatorische Probleme beim letzten Studiengang weswegen er den nicht abschließen konnte. Jetzt will ich aber nicht mehr 4 Jahre oder länger warten bis er fertig ist und dann erstmal im Job angekommen ist. Vor allem vor derm Hintergrund, dass es ja durchaus vorkommen kann, dass es mit dem Schwanger werden, dann auch erstmal noch eine zeitlang dauern kann. Dann bin ich vielleicht 36 oder 37 beim ersten Kind und das möchte ich nicht.
Jetzt meine Frage, gibt es hier Mamas die ihr Kind auch bekommen haben während der Partner noch studiert hat? Viel finanziell könnte er nicht dazu beitragen, weil er auch eine recht lange Anfahrt zur Hochschule hat und dadurch schon mal einiges an Geld drauf geht.
Kurz zu mir, ich steh fest im Berufsleben, verdiene nicht allzu schlecht und hab auch schon einiges auf die Seite gespart worauf ich zurückgreifen könnte, wenn es notwendig wäre. Das Gute ist wir haben beide keine großen bis gar keine Kosten was Miete etc anbelangt, da wir zu ihm ins Elternhaus ziehen würden. Ja wir wohnen noch nicht zusammen, was dann vor oder in der Schwangerschaft auch noch in Angriff genommen werden müsste. Momentan wohne ich noch in einer eigenen Wohnung bei meiner Mutter. Das Gute ist, ich könnte den Großteil meiner Möbel einfach mitnehmen wodurch für die neue Wohnung nicht allzu große Kosten anfallen würden außer, dass davor neue Böden und Türen rein müssten. Das Wichtigste wäre aber definitiv erstmal vorhanden.
Meiner Meinung nach wäre das auf jeden Fall zu meistern. Dazu kommt, dass ich eigentlich den perfekten Job habe um während der Elternzeit dann teilzeit oder zumindest wieder ein paar Stunden in der Woche arbeiten zu gehen.

Freu mich auf eure Antworten :)

11

Bevor ich den Kinderwunsch angehen würde, würde ich erst einmal zusammen ziehen und schauen wie das so läuft. Besonders wenn Ihr dann bei seinen Eltern wohnen wollt.

1

Hallöchen.
Meine persönliche Meinung ist... Wer zu lange wartet bis alles stimmt, wartet ewig.
Ich selbst habe einen kinderwunsch und mein Partner ist etwas älter als ich. Demnach war noch länger warten irgendwie keine Option. Ich hab gesagt wenn passiert dann passiert es.
Meine Ausbildung hab ich sehr spät angefangen und wegen der ss dann pausiert.
Es ist eine große finanzielle Belastung. Baby ausstattung usw.....
Auch wird der Einstieg in die Ausbildung sehr schwer werden.
Aber es wird im Leben mit Kind noch oft schwer werden.
Man muss es halt realistisch sehen, und nicht durch die rosa rote Brille. Man kommt oft an seine Grenzen.
Ansonsten fällt mir immer das Beispiel aus meinem bekannten Kreis ein: er wollte immer 5 Kinder aber irgendwas hat immer nicht gepasst... Somit ist er jetzt nicht einmal Papa geworden und kann es auch nicht mehr...
Finde ich persönlich sehr traurig...
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
PS. Bitte rechne damit das nicht jede Frau eine komplikationslose ss hat. Wie würde es dann aussehen wenn du zum Beispiel bettruhe verordnet bekommst oder ähnliches??

2

Hallo :)
Also ihr wohnt beide bei den Eltern und wenn das Baby da wäre, würdest du zu ihm und seinen Eltern ins Haus ziehen? Kennst du diese so gut und hast ein gutes Verhältnis zu diesen? Ich finde deinen Wunsch nach einem Kind sehr verständlich, aber dein Freund ist jünger und fängt ein neues Studium an. Unter den Umständen hätte ich mit dem Kinderwunsch gewartet, zumal es optimal wäre doch davor wenigstens zusammen zu wohnen. Dein Alter ist noch nicht kritisch. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

5

Genau genommen wohnen wir ja eigentlich mehr oder weniger zusammen, er ist jeden Tag hier und schläft auch da etc.
Geplant war aber von Anfang an, dass wir bei ihm wohnen werden, da Haus und Hof schon alles auf ihn überschrieben wurde.
Großeltern sind auf beiden Seiten da und mit seinen Eltern verstehe ich mich hervorragend, vor allem die Schwiegermama ist eher wie eine 2. Mama :D

3

Hier! Damals war ich 27, mein Partner 25. Nach seiner Ausbildung wollte er studieren, ich ein Kind. Hatten große Diskussionen, dann haben wir uns eine Excel Tabelle erstellt mit allen Einnahmen und Ausgaben. Nach den Berechnungen wären wir mit Kind im Monat bei - 10€ gelandet. Laut Rechnung, wohlgemerkt, bei der wir großzügig gerechnet haben, was die Ausgaben angeht.
Wir haben uns dafür entschieden, dass er studieren geht und wir versuchen schwanger zu werden. Wurde im 2ten ÜZ direkt schwanger. Er hat nach dem Bachelor sogar noch den Master hinten dran gehängt. Bei uns hat alles geklappt. Haben aber an Babykleidung, Möbel, Kinderwagen usw sehr viel günstig gebraucht bekommen und konnten so sehr viel sparen.

Wie sieht es bei euch mit Familie aus, hättet ihr im Notfall finanzielle Unterstützung? Sind Großeltern da, die euch bei der Betreuung helfen? Gerade wenn man mit Kleinkind arbeitet und dann mal Tages Mutter oder Kindergarten ausfällt (kommt leider immer wieder vor) ist es gut, da auf jemanden zurückgreifen zu können.

Ansonsten sieht es für mich schon durchdacht bei euch aus und durchaus machbar.

Wir haben übrigens zwei Jahre später dann unser zweites Kind bekommen, da war mein Mann auch noch im Studium, aber er hatte auch einen guten Teilzeitjob

4

Großeltern sind auf beiden Seiten da, die sich jederzeit um das Kind kümmern könnten und das auch sehr gerne machen. Meine Schwester und der Bruder meines Freundes haben selber Kinder, da sehe ich das regelmäßig :)
Von meiner Schwester könnte ich dann auch vieles an Erstaustattung haben, da dort kein weiteres geplant ist.
Auch an Babyklamotten wäre von beiden Seiten genug da, dass ich da so gut wie nichts mehr brauchen würde :)
Und wie gesagt zur Not habe ich noch einiges was ich zur Seite gespart habe, das würde für 3 Babys reichen :D

7

Ähnlich wie bei uns (haben vieles von Kollegen oder Cousins bekommen). Ich finde, ihr habt super Voraussetzungen und denke, dass ihr das schaffen würdet.
Wichtig ist, dass ihr gemeinsam als Paar diese Entscheidung trefft und vorher überlegt, was wäre der worst case und wie würdet ihr das lösen. Das hat uns sehr bei der Entscheidung geholfen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Kompromiss findet und beide eure Wünsche erfüllen könnt

6

Wie sieht’s denn bei ihm aus mit Kinderwunsch?

8

Haben das zu Anfang unserer Beziehung schon geklärt. Kinderwunsch besteht auf beiden Seiten :)
Nur macht er sich noch Sorgen wegen der finanziellen Seite. Was er sich meiner Meinung nach aber nicht machen muss.

9

Ich kann ihn da total verstehen. Ich bin auch eher rational gestrickt. Mein Mann macht derzeit eine Umschulung ist und ist nächstes Jahr im April/mai fertig. Erst dann kommt die Kinderplanung für mich in Frage. Es ist ja nicht nur einen finanzielle Frage sondern auch eine der Zeit. Ein Studium beansprucht viel Zeit, das sollte einem auch bewusst sein. Ansonsten klar - perfekte Voraussetzungen wird es wohl nie geben.🤷🏻‍♀️

10

Hi, also finanziell sehe ich keine Probleme, aber Zeit? Wärend meinem Studium hätte ich kein Kind versorgen können, jedenfalls nicht bei ordentlichen Noten. Weite Anfahrtswege sind prinzipiell schon sehr schlecht für ein erfolgreiches Studium, da braucht man viel Disziplin und dann auch noch ein Kind also ich weiß nicht muss es denn unbedingt ein Studium sein?

Es gibt ja auch durchaus Ausbildungen in denen man später sehr gut verdient?

Aber klar muss jeder selbst wissen, allerdings kann ich dich verstehen bin selber 31 und hab jetzt auch zu meinem Mann gesagt entweder jetzt oder nie, weil es eben noch eine ganze Weile dauern kann.

Also Kind ja nur Studium würde ich mir überlegen gerade wenn das letzte schon schief lief, nicht jeder muss studieren es gibt viele Ausbildungsberufe die auch lukrativ sind.

Grüße

12

Ich würd es versuchen.

Bei uns war klar das wir nach meiner Konisation mit dem Kinderwunsch anfangen. Ich wollte such immer jung Mama werden aber vorher konnte ich ohn nicht dazu überreden.
Auch hatte ich da noch einen gut bezahlten Job und er auch.

Ich bekam die Kündigung weil die Firma Geld sparren musste und der Chef glaubte das ich mehrere Monate wegen der OP ausfallen würde. Er wusste nichts vom kinderwunsch.

Wir manchen es jetzt trotzdem da es eh länger dauern kann und ich suche auch wieder arbeit.

Also auch wenn och arbeitslos bleibe bis zur Schwangerschaft werd ich nicht aufgeben.

Er ist 29 und hat einen gut bezahlten Job. Ich bin 27

13

Hey Binali.
Ich bin nun erst 18,5 und Mama von einem 6 Monate alten Sohn. Mein Mann (20) hat dieses Jahr Juli erst seine Ausbildung abgeschlossen und steht fest im Leben.
Ich weiß, dass das Alter für manche zu früh sein wird, uns war das aber egal und wir haben beschlossen schwanger zu werden. Ich habe mit Baby 8 Wochen nach Geburt den Weg in die Schule angetreten und meinen Realschulabschluss erfolgreich als Beste abgeschlossen.
Wir wohnen in der Firmenwohnung seines Vaters und müssen nur unsre Nebenkosten zahlen.
So hat sich für uns die Beste Grundlage ergeben und ich bin mir sicher, dass wenn dein Mann das auch möchte und die Bedingungen passen (geschweige denn du damit zurecht
kommst mit seinem Studium und den Umständen), du nicht mehr warten solltest und eurem Glück eigentlich nichts im Leben steht.
Bei uns funktioniert es hervorragend. ☺️

14

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, ein Kind im Studium zu bekommen sofern die Finanzen geklärt sind. Aber, bei mit leichten gerade mehrere Alarmglocken.
- Er hat mit 27 noch keine abgeschlossene Ausbildung (?)
- Er konnte aus organisatorischen Gründen sein Studium nicht abschließen? Was bitte soll das denn heissen? Klingt für mich nach Ausrede und schlechter Selbstorganisation
- Ihr wollt bei seinen Eltern gratis (?) einziehen

Könntest du ein Kind auch alleine inklusive Miete durchbringen?