Ratlos nach Zyklusmonitoring / Hormonstatus

Hallo!

Ich, 35, ÜZ4, habe bei meiner FA die letzten Wochen ein Zyklusmonitoring mit Hormonstatus gemacht.
(Ich habe seit 5 Jahren einen großen Kiwu, aber mit meinem Partner war das emotional nicht möglich; daher bin ich auch gefühlt nicht erst im 4. ÜZ, sondern viel weiter; das Thema ist sehr belastend für mich.)

Hier ein paar dieser Werte.
TSH ging von 2,93 auf 0.77-1.2 schwankend mittlerweile 🥳
AMH: 2,54 (🥳 für 35)

Folgende Werte = 1. Wert = 2. Zyklustag und
2. Wert = kurz vor Eisprung:
FSH: 6.07 und 11.80
LH: 6.9 und 70.9
Östradiol: 35.2 und 178.0 (kurz vor Eisprung sollte es anscheinend 200-500 sein; also zu wenig?!)
Progesteron: 0.49 und 0.50 (das sollte wohl 0.8-3 sein und danach 1.7-27; (Könnte es ein GKM sein? Die letzten 3 Zyklen passten, davor hatte ich aber keine lange Hochphase.)
Testosteron: 0.297 und 0.261
DHEAS: 1.300 und 1.620

Problematisch:
HOMA Index: 4.7
Nüchtern Glukose: 101
HDL: 35
> ich hab in den letzten 3 Jahren schon zugenommen, aber das war ein Schock. Spricht für Insulinresistenz.. bin seit 3 Wochen daher dran da was zu tun und hab noch eine Überweisung zum Internisten für eventuell metformin.. (hat da jemand Erfahrung?)
Harnsäure leicht erhöht
ALAT: (Leberwert) leicht erhöht, seit 2 Jahren, trinke aber keinen Alkohol zB

Ich esse eigentlich total gesund (viel Gemüse), aber auch ebenso viele ungesunde Snacks und meine Sucht ist leider bisschen Cola Zero, die ich derzeit „bekämpfe“.

FA meinte:
Nachdem alle Werte (bis auf HOMA Index der für Insulinresistenz spricht) bei Zyklustag 2 ok waren, stimmt nun (kurz vor Eisprung) anscheinend der FSH LH ratio nicht (bei 6,6) und nur rund um 1 (so war er an Zyklus Tag 2) was für PCO spricht..
Eine andere Gyn (Bekannte) meinte jedoch, man kann nie den Ratio bei Eisprung heranziehen; sondern immer nur Tag 2-5 (wo es ja gepasst hat).

Laut Ultraschall, Temperatur und Ovu habe ich Eisprünge.

Das mit PCO Verdacht verstehe ich einfach nicht. Ich hatte die Diagnose nach Pille mit Anfang 20 aber mit Ende 20 waren die Perlschnurartigen Zysten weg und ich hatte einen Zyklus. Man sieht nun noch Bläschen aber nimmer viel .. ich habe weder Haar Ausfall noch unpassende Behaarung oder unreine Haut (hatte ich damals alles)…

Was könnte ich noch testen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Das Alter macht mir irgendwie Sorgen.. überlege sogar wieder zur Therapie zu gehen, denn ab Tag ES+7 bis Periode geht es mir nicht so gut..

1

Sorry, vielleicht liegt’s am Mittagsloch, aber sind da auch Werte von nach dem ES ? 😅 wenn ja, wann genau nach ES ? Das ist ja grundlegend für ein korrekt auswertbares Zyklusmonitoring

2

Hallo!
Nein, die Werte habe ich noch nicht. Das wollte sie beim nächsten Mal machen, weil ich vorher zum Internisten wegen dem HOMA Index muss.
LG

3

Wieso Internist? Diabetologe wäre sinnvoller.

Ich habe KEIN PCOS, „nur“ Prädiabetes, aber eine massive insulinresistenz (HOMA 7,8). Ich habe wegen Kinderwunsch und vorangegangener MA in der 10. SSW im Dezember Metformin bekommen und soll es auch bei eintreten einer Schwangerschaft weiternehmen und bei positivem Test sofort vorstellig werden um den „zuckerstatus“ zu bestimmen und ggfs. Noch Insulin bekommen um die Insulinresistenz als Grund für eine erneute MA auszuschließen/abzumildern.

Ich habe jetzt 5 Kilo abgenommen, weil Metformin allein zumindest bei mir auch nicht ausreicht. Kiwu sagt, ich soll nochmal 3-4 Kilo runterkriegen. Dabei bin ich nicht ansatzweise adipös. Aber die Zuckerproblematik ist echt kontraproduktiv beim Kinderwunsch.

weitere Kommentare laden