PCOS / Clomifen oder Hormonspritzen

Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell in einer KiWu Klinik da ich PCOS habe. Wir versuchen verzweifelt voran zu kommen. Nach 3 Versuchen Letrozol hat sich nichts getan, weder ist ein Follikel gewachsen, noch die Gebärmutterschelimhaut. (Dosis wurde immer erhöht). Ich hatte nur starke Nebenwirkungen der Tabletten. Wir stehen vor der Wahl jetzt mit Spritzen (Puregon) oder Clomifen wieder zu machen. Ich habe ganz viele Follikel, allerdings alle winzig klein und die Schleimhaut ist auch viel zu dünn..
Ich habe bisher leider eher schlechte Sachen über Clomifen gelesen.
Ich soll mir meine Gedanken machen, nachlesen etc. und der Ärztin dann mein Bauchgefühl mitteilen..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiter helfen?

Vielen Dank!

1

Hallo :-)

Ich hatte im letzten Jahr auch schon Versuche mit Letrozol. Der erste Monat war noch super, im zweiten passierte schon nichts mehr. Danach mussten wir aus anderen Gründen pausieren.
Im August diesen Jahres hatte ich meinen ersten Zyklus mit Clomifen. Hatte im Vorfeld auch viel negatives gelesen. Ich habe auch PCOS. In meinen Augen hat das Clomifen auch nur schleppend die Wirkung gehabt die es haben sollte. An ZT 14 (5 Tage Clomifen) war ich noch nicht ansatzweise in der Nähe des ES. Ich sollte dann nochmal 4 Tage Clomifen nehmen. Das wiederum hat meine Gebärmutterschleimhaut, welche vorher schon gut aufgebaut war, wieder einfallen lassen. Leider ist dies ja der negative Effekt von Clomifen. Musste dann am Ende doch wieder spritzen. Also ich persönlich würde einen weiteren Clomifen Zyklus nicht machen. Aber es gibt ja auch genügend Frauen die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ein Versuch könnte es wert sein.

Ich drücke dir die Daumen🍀

2

Bin im ersten Clomifen Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt in der 25 SSW