Gebärmutterspiegelung inkl Biopsie kurz nach ES?

Hey Mädels,
ist es sinnvoll eine Gebärmutterspiegelung inkl Plasma-/Killerzellen-Biopsie kurz nach dem Eisprung machen zu lassen?
Im Internet steht, dass die Biopsie häufig um ZT21 gemacht wird, da geht man aber ja davon aus, dass der ES um ZT14 ist.
Ich bin heute bei ZT17 und der ES ist frühestens morgen Abend. Eher erst So oder Mo.Am Dienstag hab ich den Termin.. frage mich aber, ob es die Werte verfälschen könnte.
Die Klinik sagt, wichtig ist nur, dass der ES war..
Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hey, also ich hätte gerade eine Biospie ohne Spiegelung, da hieß es 7-10 Tage nach dem ES.

2

Ja genau.. das hab ich ja oben geschrieben. ES an ZT14 und Biopsie an ZT21.. also 7 Tage später.
Bei mir wären es aber max. 2 Tage nach ES. Ich wüsste gerne, ob das ggf. die Werte verfälscht.

3

Hallo,
die Biopsie macht man in der Regel zwischen ZT 20 und 26. Zum einen damit sich die GMSH aufgebaut hat und die gewebeprobe etwas besser geht. Vor allem aber wegen der Killerzellen. Die steigen im Zyklus an und man will ja das Ergebnis für die zweite Zyklushälfte.
Bei den plasmazellen kann man theoretisch auch schon ab ZT 12 die Biopsie machen.

Deine eigentliche Frage, ob sich der Zeitpunkt nach ES richtet, kann ich dir leider nicht sicher beantworten. Mich hat bei 3 Biopsien nie jemand nach dem ES gefragt sondern nur nach ZT. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frag deinen Arzt lieber nochmal. Ich glaube aber nicht dass es Auswirkungen hat.

4

Danke für deine Antwort! Die Praxis meinte, es müsste nur sicher gestellt sein, dass der Eisprung war.. aber auch das wird ne knappe Kiste. Der Ovu war noch nicht positiv. Ist aber zum Glück auf dem Weg dahin.