Kinderwunsch nach vorzeitiger Plazenta Ablösung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich erkundigen, ob es hier Erfahrungen zu einer zweiten Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazenta Ablösung gibt?
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine vorzeitige Ablösung drei Wochen vor ET, die durch einen sehr glücklichen Zufall erkannt wurde und unser Kind somit per Notkaiserschnitt geboren werden konnte. Es war einfach nur großes Glück, dass unser Kind jetzt bei uns sein kann.
Mein Arzt ist optimistisch und rät zur engmaschigen Kontrolle.

Hat von euch jemand Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank und liebe Grüße

🐼

1

Hey!

Ich hab die Erfahrung auch sammeln können. Vor 5 Jahren ist mein Kind 7 Wochen früher geholt worden. Ich lag mit vorzeitigen wehen im Kh. Zum Glück war ich dort, mit den Symptomen wäre ich wahrscheinlich nicht los gefahren. Die Wehen haben die Plazenta Ablösung nicht bewirkt. Mein Frauenarzt und dann die neue Ärztin (Wechsel durch Rente) haben gesagt engmaschig überwachen und Gerinnung überprüfen lassen.

Vor 1,5 Jahren war ich wieder schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Die Gerinnung wurde getestet, es wurde ein Faktor V Leiden festgestellt. Ich habe Ass (Blutverdünner) genommen und musste Clexane spritzen, gegen Thrombose. Leider hatte ich einen Spät Abort aufgrund einer Infektion und vorzeitiger Wehen.

Aber auch nach dem Erlebnis ist meine Frauen Ärztin optimistisch. Bisher hat sich noch keine Schwangerschaft eingestellt.

Ich drücke dir die Daumen und wenn du noch Fragen hast, gerne melden.

2

Lieben Dank für deine Antwort und dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Dein spät Abort tut mir sehr leid. Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!

Darf ich fragen, ob das Faktor V Leiden im Zusammenhang mit der Plazentaablösung stehen kann?
Bei mir wurde damals ein Hämatom als mögliche Ursache festgestellt. Aber sicher ist es nicht.
Meine Ärztin ist sehr entspannt. Ich habe allerdings gelesen, dass das Risiko für eine vorzeitige Ablösung in der zweiten Schwangerschaft höher ist, wenn man bei der ersten Schwangerschaft auch eine hatte.

3

Leider kann ich es dir nicht 100% sagen. Dieses Leiden ist wohl sehr verbreitet und wird nicht als Ursache gesehen. Der Blutverdünner und auch die Thrombosespritzen sollen unterstützen, dass die Plazenta gut durchblutet ist. Und ich muss außerhalb der Schwangerschaft nichts einnehmen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht viel mehr weiterhelfen kann. Bei einer zweiten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit höher es noch mal zu erleben. Aber beim 1. mal lag sie bei 1% und beim 2. mal dann 5-10%.

Die Fragen habe ich mir immer wieder gestellt und auch jetzt nach der Entscheidung weiter zu machen, auch gerade nach der stillen Geburt letztes Jahr, sind sie immer wieder präsent. Da eine Entscheidung zu treffen ist unglaublich schwierig. Da auch meine Ärzte trotz der Vorgeschichte gesagt haben, dass das nicht gegen eine weitere Schwangerschaft steht und ich weiß, dass ich dort engmaschig gründlich untersucht werde, konnten wir die Entscheidung treffen. Aber die Ängste werden immer da sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Unser 2. Kind kam vor über 2 Jahren per eiligem Kaiserschnitt zur Welt, da ich bei ET+2 nachts mit starken Blutungen wach geworden bin. Es handelte sich auch um eine vorzeitige Plazentalösung mit ungeklärter Ursache. Keine der Rosikofaktoren erfülle ich.

2 Jahre später wurde ich wieder schwanger. Unser 3. Baby kam vor ein paar Wochen gesund und spontan ohne Kpmplimkationen bei 39+6 zur Welt.

Ein paar Wochen vor der Plazentalösung bin ich unglücklich mit dem Bauch gegen einen Türknauf gelaufen. Das war so stark, dass ich danach echt ein starkes Ziehen im Bauch hatte und das sogar im KH habe abchecken lassen. Im Nachhinein vermuten sie auch, dass sich doch ein kleines Hämatologie gebildet haben könnte, was dann die Ablösung ausgelöst hat.

6

Vielen Dank für deine Antwort, die mir etwas Mut macht. Und herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰

Ich erfülle eigentlich auch keine der Risikofaktoren. Einen Sturz hatte ich auch nicht. Nur ein sehr großes Baby in einem sehr kleinen Bauch und einen sehr sehr harten Bauch die ganze Schwangerschaft.

Dann war es hoffentlich einfach nur eine einmalige Sache .

Dir alles Gute für deine Familie