Schwanger werden bei vorzeitigen Wechseljahren

Hallo ihr Lieben ,
Ich bin ganz neu hier und hoffe ich kann mir vllt etwas Mut hier holen.

Ich versuche das ganze kurz zu fassen.

Kurz zu mir - ich bin 32 Jahre alt 😊

Meine letzte Periode hatte ich im Mai 2022
Zuvor der war Zyklus seit November 2021 schon sehr lang / unregelmäßig was ich zuvor gar nicht kannte. Ich hatte Bilderbuch Zyklen von 28-31 Tagen.

Seit Januar 2023 steht die Diagnose - vorzeitige Wechseljahre - AMH wert zuletzt 0,02

Vor 3 Tagen durfte ich nun mit der Einnahme von künstlichen Hormonen starten wegen der Wechseljahresbeschwerden ( Famenita und Gynokadingel)

Ich habe bereits 3 Kinder
01/2017
02/2018
12/2019

Im Februar 2019 einen frühen Abort 6+1

Bei allen SS war ich im 1. oder 2. Zyklus auf Anhieb schwanger.

Nun wünschen wir uns noch ein 4. Kind.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Gibt es dort wirklich nur noch die Option der Eizellspende ?

Meinen nächsten Termin beim Gynäkologen habe ich erst im August, da ich meinen Arzt wechseln werde. Viel zu spät wurde ich mit meinen Beschwerden erst genommen mit dem Satz „ sie sind noch so jung , vorzeitige Wechseljahre sind sehr selten. Die hormonschwankung liegt sicher am Stress und am Nachtdienst ( ich bin Krankenschwester ).


Wie wäre das Vorgehen um den Anschluss in einer Kiwuklinik zu bekommen ? Kann man dort ohne weiteres einen Beratungstermin machen oder muss der Gyn so etwas in die Wege leiten?

Vielleicht gibt es welche unter euch die von ihren Erfahrungen berichten können. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Patricia

Habt alle ein schönes Wochenende ☀️

Bearbeitet von Patricia.91
1

Hallo.

Das ist ja eine blöde Diagnose. Ich kenn mich damit aber nicht aus.
Schön, dass ihr schon 3 Kinder habt. 😊

Ich war jetzt auch bei meiner Frauenärztin um das Thema unerfüllter Kinderwunsch anzusprechen.
Wir wünschen uns seit über 1 Jahr ein 2. Kind.
Sie hat mir eine Kinderwunschklinik ans Herz gelegt. Sonst aber auch nichts an Diagnostik gemacht, außer Hormonstatus. 🤷‍♀️

Ich brauche für den Termin in der Kinderwunschklinik eine Überweisung vom Frauenarzt und mein Mann eine vom Hausarzt. Wurde uns beides ohne große Nachfrage ausgestellt.

2

Danke für deine Antwort.

Wir sind froh und dankbar für die 3 , die wir bereits haben und das es dort ohne Probleme geklappt hat. Umso schwerer ist es für uns zu begreifen , dass es so wohl nicht funktionieren wird 🥺

Ich drücke euch die Daumen , dass das euer Wunsch nach einem 2. Kind erfüllt wird 😊

3

Hallo Patricia

Ich habe die gleiche Diagnose wie du😔 ich habe meine Hormone testen lassen, weil meine Schwester auch einen unerfüllten Kinderwunsch hat und bei ihr ebenfalls vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert wurden. Genetisch haben wir alles abklären lassen aber man konnte nix finden. Ich habe dann sofort mit meinem Partner beschlossen es zu probieren damit wir eventuell um die Kiwu Klinik herumkommen. Leider ist das Spermiogramm auch nicht besonders gut.
Trotzdem bin ich 2 mal spontan schwanger geworden aber leider endete es in einem Abgang und in einer ELSS. Langsam glaube ich ich sollte Lotto spielen. Ich habe eine Überweisung damals vom Gynäkologen zur Kiwu bekommen. Meine Schwester ist in der gleichen und sie sind an einem Punkt wo die Ärzte eine eizellenspende empfehlen weil einfach keine Eizellen mehr vorhanden sind oder nur 1 oder 2 die dann aber nicht gut genug aussehen um sie zu befruchten.
Bei mir sind noch ein paar vorhanden und wir könnten diese mit Medikamenten stimulieren und dann wurde eine Insemination vorgeschlagen. Da ich aber ja schon 2 mal spontan schwanger war, will ich es eig erstmal nochmal so probieren. Wenn es dann nicht klappt würde ich auch direkt auf eine künstliche Befruchtung gehen, da dort die Chancen höher sind. Alles nicht so einfach und zudem noch sehr kostspielig.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße