Die Sache mit dem Eisprung - Erfahrungsbericht

Ihr Lieben,

ich dachte, dass ich meine Erfahrungen mal mit euch teile. Viele betrifft es vielleicht auch.
Diesen Monat dachte ich schon, es hätte kein Eisprung stattgefunden. Der Ovu wurde nie ganz positiv. Dann heute plötzlich der typische Mittelschmerz und siehe da, der Ovu war knallpositiv.
Gestern Abend war er noch negativ.
Zufälligerweise war ich heute bei meiner Frauenärztin. Eigentlich nur, um Blutwerte zu kontrollieren, aber da es diesen Monat alles so komisch war, habe ich sie gebeten, mal zu schauen, ob der Eisprung schon war.
Und siehe da, im linken Eierstock war deutlich der Rest des Gelbkörpers zu sehen.
Somit findet mein Eisprung wohl also statt, bevor der Ovu positiv ist oder zumindest sehr zeitgleich.
Durchaus eine wichtige Info 😅. Bei mir ist es nämlich immer so, dass der Ovu erst zusammen mit dem Mittelschmerz positiv wird.

1

Die aktuelle Studienlage zu LH-Tests im Urin ist leider sehr ernüchternd. In einer Studie von 2015 kommt zu dem Ergebnis, dass zu 23% der Peak erst nach der Ovution festgestellt werden kann. Dazu kann es auch mehrere Peaks geben.
Sich alleine auf einen Ovulationstest zu verlassen ist leider sehr unzuverlässig.

2

Das habe ich dann auch gemerkt!
Bisher hat mich das Thema einfach nie so wirklich beschäftigt, da ich 2x sehr schnell schwanger geworden bin.
Leider kommen wir so langsam in einen Bereich, in dem ich mir Sorgen mache, warum es nicht klappt.
Wir werden das Ganze jetzt mal 2 bis 3 Zyklen mit Zyklusmonitoring beobachten. Mal sehen, ob es was bringt.

3

Das würde durchaus auch bei mir Sinn ergeben. Bin zwar erst im 2. ÜZ aber letztes mal war der Ovu erst am 18. Zyklustag positiv, obwohl ich schon vorher einen deutlichen Mittelschmerz hatte. In der 1. ÜZ hatte ich noch keine Ovu Tests aber auch ca. Mittelschmerz zur gleichen Zeit. Mal schauen wie es im nächsten Zyklus ist.

5

Der Mittelschmerz tritt aber auch häufig vor dem ES auf. Das ist leider kein sicheres Zeichen.

4

Die gleiche Erfahrung habe ich diesen Monat auch gemacht. Mein Ovulationstest war Mittwoch positiv, vorher nicht. Habe jeden Tag getestet. Ich hab Donnerstag oder Freitag mit dem ES gerechnet. Hatte am Donnerstag einen Termin bei meinem FA, der mir beim
Ultraschall sagte, dass der ES wohl schon am Dienstag stattgefunden haben müsste. Die Blutwerte bestätigten, dass der ES bereits stattgefunden hatte. Also ca. 2 Tage vor (!!) dem positiven Ovu.

6

Verrückt! Also gelesen habe ich das auch schon mal, aber ich dachte tatsächlich, dass der Ovu an recht sicheres reichen ist, dass der ES ansteht. Sicher feststellen, ob er wirklich war, kann man so natürlich nicht.
Da kommt man ja jetzt richtig in Stress mit dem Herzen setzen 😅