Zyklus unregelmäßig, Eisprung zu spät?

Hallo miteinander,

ich bin hier neu 👋
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Unterstützung...

Ich bin 29, noch keine Kinder, 2. Übungszyklus und aktuell Eisprung + 10

Bis vor dem ersten Übungszyklus hatte ich die Hormonspirale für 3 Jahre. In der Zeit hatte ich ganz selten Menstruation, wenn dann nur Schmierblutungen und ganz unregelmäßig.

Mein Frauenarzt hat beim Ziehen der Spirale gefragt, ob meine Regel regelmäßig war in den drei Jahren und ich sagte ich weiß es nicht weil ich hatte keine sichtbare Menstruation.

Mein erster Zyklus nach der Spirale ging 28 Tage, mein jetziger zweiter ist bei 29 Tagen, keine Periode und SS Test negativ... Ich habe zwar Symptome, aber sind denke ich eher PMS in die ich zu viel rein interpretiere...

Mein Eisprung war in dem Monat auch erst am 18. Zyklustag...

Ist das normal?

Ich mache mir gerade Sorgen, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich weiß, viele Paare versuchen jahrelang, Kinder zu bekommen und davor habe ich Angst...
So viele meiner Freundinnen wurden sofort schwanger im 1. ÜZ...

Ich bin jetzt schon so ungeduldig und verkopfe mich furchtbar und könnte Hilfe gut gebrauchen, vielleicht auch von Damen die vorher eine Hormonspirale hatten. Danke ❤️

1

Hallo 😊
Mir geht es wie dir, ich habe mir vor ca 1 Monat die spirale nach 4 Jahren ziehen lassen. Morgen sollte meine periode kommen, mal sehen, hab heute getestet, aber negativ....
ich hatte meine periode aber seit 3 jahren regelmäßig.. das erste jahr gar nicht und dann hat es sich eingespielt..
Meine Frauenärztin sagte ich kann direkt in diesem Zyklus schwanger werden.. 🤷🏼‍♀️
Bei meinem 1. Kind bin ich auch im 1. Üz schwanger geworden.. aber das ist auch schon 7 jahre her.. ich denke wir dürfen uns nicht verrückt machen 🥰🍀

2

Das ist alles völlig normal. Das braucht nach so langen Hormonen oft länger bist sich alles einspielt, im Durchschnitt ist nach 6 Monaten alles im Rahmen. Und ja es ist auch völlig normal, wenn man als gesundes Paar nicht sofort schwanger wird. Die Wahrscheinlichkeit bei optimalen Bedingungen im 1. ÜZ schwanger ist nur bei 20-30%.

Falls du mehr lesen willst, das kann man auch auf andere hormonelle Verhütung beziehen: https://www.mynfp.de/pille-absetzen