Austausch über Uterus Bicornis

Hallo
ich habe einen Uterus Bicornis und würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre, aus Österreich und der Kinderwunsch besteht nun schon einige Monate doch durch einen Jobwechsel haben wir die Kinderplanung auf diesen Sommer gelegt- also auf Jetzt :-) so sehr habe ich auf diesen Zeitpunkt hingefiebert - aber nun stellen sich mir einige Fragen auf die ich keine Antworten finde.

Da ich einen Uterus Bicornis habe, hat mir meine FA schon mal gesagt, dass ich ab der 15. SSW ein Beschäftigungsverbot bekommen würde.

Wie war das bei euch so?
Habt ihr auch so zeitig ein Beschäftigungsverbot bekommen?
Wie verlief eure Schwangerschaft?

Sollte ich tatsächlich beim 1. ÜZ schwanger werden - ist hier überhaupt an einen Sommerurlaub oder an eine Fernreise in naher Zukunft zu denken?


Ich freue mich über einen Austausch mit euch :-)

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich habe einen Uterus Bicornis. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie stark er ausgeprägt ist.
Mein Sohn hat sich an der Stelle mit dem meisten Platz eingenistet- das war sehr gut. Beschäftigungsverbot hatte ich von Anfang an- arbeite aber auch im Krankenhaus auf Intensivststaion und es war Corona- Hochzeit.

Zur Schwangerschaft: ich hatte relativ heftige Vorwehen, so dass ich Progesteron ab der 32. Ssw (oder so) bekommen hatte.Aber keine Bettruhe und kein KH Aufenhalt. Alles easy. Mein Sohn lag bis zur 37./38. Ssw in Querlage. Ich war schon im KH zur Besprechung, da hat man mir gesagt, dass man bei Bicornis eh keine äußere Wendung macht. Er hat sich dann wie durch ein Wunder selber gedreht, die Nase. ;)

Geburt wurde eingeleitet, wegen zu wenig Frcuhtwasser. Manchmal klappt das bei Bicornis mit der Wehentätigkeit nicht so gut, je nachdem muss dann ein KS gemacht werden. Bei mir hat das nach der Einleitung bisschen zu gut geklappt mit den Wehen- aber gut, PDA regelt. :D

Nach der Geburt hat sich aber (wahrscheinlich auf Grund des Bicornis) meine Gebärmutter nicht gut zurückgebildet. Deswegen haben sie mir nochmal Oxitocin I.v. gegeben.

Also- man liest wirklich viel und ich habe mich komplett kirre gemacht im Kopf. Alle medizinischen Veröffentlichungen gelesen, die ich finden konnte und so weiter. Im Grunde, weiß keiner so genau wie es Verlaufen kann. Studien zum Uterus Bicornis sind uralt, meistens wurde nur schlecht zu anderen Fehlbildungen abgegrenzt.

Mach nicht meinen Fehler und lies zu viel. Ich weiß, leichter gesagt als getan. ;) Aber ich hätte meine Schwangerschaft gerne mehr genossen.

Such dir schon mal ein Hobby fürs Beschöftugungsverbot. 😅👍

2

Danke für deine Antwort. Jaa ich habe leider auch schon zuuu viel gelesen und mich wohl wirklich selbst damit irre gemacht.
Schön zu hören dass bei dir soweit alles gut verlaufen ist :-) das macht mir tatsächlich sehr viel Mut da man ja wirklich einige Horrorgeschichten auch liest.

Ein paar Ideen hätte ich da schon fürs BV haha.

Wünsche dir weiterhin alles Gute :-)

3

Achso zum Thema Urlaub. Geflogen bin ich nicht mehr (ging ja eh nicht, da Covid. 😅), aber wir waren in Deutschland im Urlaub. In den ersten drei Monaten wäre ich vielleicht noch geflogen, wenn wir was gebucht gehabt hätten. Das Problem bei Bicornis ist ja vor allem in dem höheren Ssw, wenn die Würmchen bisschen weniger Platz haben und alles enger wird...