Mit unperfekte Werten schwanger werden

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mich durchchecken lassen. Blutbilder und zyklus Monitoring. Dabei sind zwei Werte aufgefallen: mein Testosteronspiegel liegt bei 0.5. Eisprung, fand allerdings statt, Progesteron in Ordnung. Meine Kurven (LH Tempi messe ich selbst) sind soweit in Ordnung.

Außerdem ist mein vitamin D Wert sehr schlecht und liegt bei 17. Seit gestern nehme ich dafür Tabletten.
Ist jemand von euch mit einem Vitamin D Mangel schwanger geworden oder war das hinderlich?
Wie schnell kann sich der Wert normalisieren?

Danke für eure Antworten!

1

Der Vitamin D wert ist unterirdisch.
Das kann eine Schwangerschaft auf jeden Fall verhindern.
Ich hatte vor 13 Monaten einen Wert von 24 und bin jetzt erst bei 52. Nehme Täglich 8000IE. Bin im letzten Zyklus das erste Mal schwanger geworden. Leider ein früher abgang...

Ich habe öfter gelesen dass Frauen mit einem Vitamin D Spiegel über 50 eher schwanger werden und auch weniger Fehlgeburten stattfinden.


Weiß aber nicht ob es am jetzt guten Vitamin D Spiegel lag dass ich schwanger wurde oder am Cortison dass ich ab eisprung genommen habe.
Ich habe nämlich Rheuma und da spielt das immunsystem auch eine große Rolle bei der Einnistung.

2

Danke für deine Antwort.
Dauert es immer so lange, bis der Vitamin D Wert normalisiert ist? Ich bin 36 und kann nicht mehr so lange warten...
Der Arzt sagte, ich soll 2000 jeden Tag nehmen. Das mache ich jetzt auch...

Bearbeitet von Hasenpfote
3

Ja und viel raus gehen und zwar ohne Sonnencreme. Ich meine nicht, wenn du lange unterwegs bist, aber so 20 Minuten morgens oder abends ohne Sonnencreme die Haut der Sonne aussetzen, sollte dann auch noch helfen. Mittagssonne ist um die Jahreszeit schon zu stark. Da kann es je nach Haustypen schon zu Problemen führen. Und am besten so viel haut wie möglich danke zeigen.
Im Sommer brauch man nicht so viel Vitamin d zusätzlich auch wenn man im
Mangel ist, deswegen ist die Dosis vollkommen ok.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte einen Vitamin D Wert von 34, bin in der 31 Woche schwanger mit einem gesunden Kind, erste Schwangerschaft. Klappte auch 😊

13

Herzlichen Glückwunsch! Das klingt toll.
Leider habe ich einen Wert von 17. Das ist sehr weit unten. Hatte dein Arzt die vitamin D verschrieben?