Schwanger nach Entfernung von Gebärmutter Polypen

Hallo ihr Lieben,

Ich suche hier nach Erfahrungen zu oben stehendem Thema. Kurz zu mir: Bin 35, hab eine fast 7-jährige Tochter und weit 4 Jahren basteln wir an Kind Nr. 2. Ohne Erfolg. Zwei sehr frühe Fehlgeburten (2019 und Anfang 2021).

Wir sind seit einer Weile bereits in einer KiWu-Klinik und haben festgestellt:
- Gerinnungsstörung
- erhöhte Cholesterinwerte
- leichtes PCO

Das Spermiogramm meines Mannes war unauffällig. Daher wurde mir zu einer Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung geraten. Diese war vor 5 Tagen.

Folgendes kam raus:
- rechter Eileiter komplett dicht (in ca. 75% der Fälle arbeitet eh mein linker Eierstock, aber dennoch schmälert das ja schon mal die Chance) und lässt sich nicht mehr öffnen.
- Zwei ca. 2-Euro große Polypen wurden gefunden (tropfenförmig und wohl ungünstig gelegen) und entfernt. Laut Ärztin im Krankenhaus kann das ein guter Grund dafür sein dass sich Eizelle und Spermium nicht treffen konnten oder sich die befruchtete Eizelle eben nicht einnisten konnte.

Nun meine Fragen: Hat jemand was ähnliches erlebt? Seid ihr nach der Entfernung der Polypen schwanger geworden? Wenn ja, wie schnell? Hattet ihr eine künstliche Befruchtung? Hat es sich gehalten oder hattet ihr einen Abgang? Normale Geburt oder musstet ihr einen KS machen? Kamen die Polypen wieder? Ab wann durften ihr nach der OP wieder üben?

Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossinnen. Ich bin einfach so froh, dass ich endlich weiß, woran es wahrscheinlich all die Zeit gelegen hat, zumindest seit 2021, wo ich gar nicht mehr schwanger geworden bin.

Danke euch schon mal!

1

Hat jemand Erfahungswerte? :-)

2

Hey
Ich habe bedingt Erfahrungswerte dazu...
Ich hatte auch vor kurzem eine Gebärmutterspiegelung bei der mir Polypen entfernt wurden, hatten davor schon etwas mehr als 1 Jahr geübt und ich bin nicht schwanger geworden.
Ich habe in vielen Foren nach Erfahungsberichten zu dem Thema gesucht und bei vielen Frauen scheint die Entfernung der Polypen eine Schwangerschaft begünstigt zu haben.
Ich bin auch recht zuversichtlich gestimmt. Ich hatte lange Zeit Zwischenblutungen, die wohl von Polypen verursacht werden können und seit deren Entfernung nicht mehr aufgetreten sind.
Schwanger geworden bin ich bisher noch nicht, die OP ist aber noch nicht lange her.
Wir haben 1 Zyklus Pause gemacht.
Ich wünsch euch alles Gute!