Wird es bei uns irgendwann klappen? ÜZ13 wieder nichts...

Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich immer eine stille Mitleserin, aber heute nimmt die Traurigkeit/Frust mal wieder Überhand, sodass ich meine Gedanken mal loswerden muss.
Mein Mann (35) und ich (32) versuchen nun seit genau 1 Jahr mit unserem 1. Kind schwanger zu werden. Die Pille habe ich bereits vor 2 Jahren abgesetzt und seitdem immer regelmäßige Zyklen mit 26-28 Tagen.
Das erste halbe Jahr haben wir ganz locker genommen und einfach nach Lust und Laune geherzelt. Seit Dezember messe ich jedoch Temperatur und mache Ovus - welche auch immer einen ES anzeigen. Herzen haben wir eigentlich jeden Monat rund um den ES mehrmals gesetzt.
Vor 2 Monaten war ich beim Zyklusmonitoring (Ultraschall u. Blutabnahmen wg. Blut u. Hormonwerten) bei meiner GYN wo ein erhöhter Prolaktinwert diagnostiziert wurde. Seitdem nehme ich auch Dostinex zur Senkung des Wertes. Alle anderen Werte waren laut Ihr unauffällig. Nächste Woche muss ich zur Kontroll-Blutabnahme. Mein Mann ließ parallel ein Spermiogramm machen, welches gut war.
Ich habe nun seit gestern (ES+8) eine rosa/braune Schmierblutung und die Mens die eigentlich erst nächste Woche Mittwoch kommen soll bahnt sich wohl an. SST-Frühtest heute morgen mal wieder blütenweiß. (ich weiß, es wäre eh noch zu früh, aber diesen Monat habe ich es nicht mehr ausgehalten).

Es ist mittlerweile einfach frustrierend - in meinem Umfeld sind in der Zwischenzeit mindestens 5,6 Mädels schwanger geworden, alle beim 1., 2., 3. Versuch, und bei mir? nix. nicht mal ansatzweise schwanger... langsam frage ich mich, ob wir zu lange gewartet haben, aber mein Mann wollte nicht früher mit der Kinderplanung beginnen...
ich glaub ich muss mir einfach meinen Frust mal von der Seele schreiben? gibt es hier noch mehr Mädls bei denen sich solange nix getan hat? wie ging es bei euch weiter?

ich werde nächste Woche meine GYN mal fragen, was jetzt die nächsten Schritte sind, habe doch sehr gehofft, dass es im 1. Jahr klappt...

Naja schon mal Danke an jeden, der sich meinen Beitrag durchliest und vielleicht hat ja jemand Tipps wie man sich besser ablenkt und des Kopf etwas freier vom KIWU bekommt. Oder wie die nächsten Schritte beim GYN nun aussehen.

Bearbeitet von Bergfex90
1

Ich würde auf jeden Fall in die Kinderwunschklinik zur weiteren Diagnostik. Vieles geht über die Kasse . Dann wisst ihr voran ihr seit . Viel Erfolg 🍀

5

Danke für die Antwort. die Nächste KIWU Klinik ist ca. 1 Std. entfernt (wohnen in Österreich in einen kleinen Dorf) - daher hat mich die Fahrt und das voraussichtliche ständige Fehlen in der Arbeit bisher davon abgehalten.

11

Ganz ehrlich: hopp , hopp einen Termin machen und nicht auf irgendwelche Gründe Rücksicht nehmen. Am Ende ärgerst du dich nur Zeit verschwendet zu haben . Wurde dein AMH auch bestimmt?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir mal meine Werte geben lassen und mal selber drauf schauen, ob nicht irgendein Wert am unteren oder oberen Limit ist. Wenn das so sein sollte, ab in die Kiwu, weil dein Arzt keine Ahnung hat.

Noch ein tip. Die Schilddrüsenwerte sehen die Ärzte auch unterschiedlich. Auch mal schauen, wo die liegen. Rede da aus Erfahrung und das sogar vom Facharzt.

Bin jetzt über 1,5 Jahre dabei und hieß lange es ist nichts. Mein mann hat nur ein leicht eingeschränktes spermiogramm. Damit könnte es aber klappen. Für die Schilddrüse habe ich jetzt 6 Monate gebraucht. Von den Ärzten wäre es ja einfach zu beheben zu gewesen, aber nicht so wie sie es wollten.
Also lieber weiter gehen. Hoffen jetzt die Insemination wird es.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Danke für die Antwort. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal nach meinen Werten fragen.
Hast du einen Tipp wo man sieht in welchen "Normbereich" die Werte für den KIWU liegen müssten?

Schilddrüse werde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen, hatte hier aber bisher nie Probleme.
Seit wann seid Ihr in der KIWU Klinik? habt ihr hier oft Termine? da unsere nächste 1 Std. entfernt ist hab ich etwas Angst davor, die Termine mit der Arbeit vereinbaren zu können, vor allem, da jetzt die "Urlaubszeit" beginnt.

10

Stehen auf dem Zettel, gibt keine direkten bereiche. Wenn da was komisch ist, lohnt es sich das ein zweiter Arzt mal drauf schaut.
Nur beim tsh weiß ich, dass er unter 2 sein sollte. Wenn man nicht schwanger werden möchte, darf er höher sein. Da sind die Ärzte alle ein wenig anders drauf.

Also sind schon ein paar Termine gewesen am Anfang, aber hatte beim Arzt noch nichts, weil meine Frauenärztin der Meinung war solange der Zyklus gleichmäßig ist, wird schon alles laufen. 🤷‍♀️ und dann liegt es am Mann. Also was es am Ende ist, weiß bei uns auch keiner. Meine Vermutung ist ein bisschen von beiden.
Also 3 mal für ein hormonscreening am Anfang in einem Monat. Wenn man was machen muss, werden es halt mehr Termine. Hatte innerhalb einer Woche 3 Termine und muss auch eine Stunde fahren, aber habe Gleitzeit.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin genauso alt wie du. Mein Mann ist 39. ich wurde direkt in unserem 1. ÜZ schwanger. Leider eine FG. Meine Cousine und Schwester haben dann verkündet das sie schwanger sind. Ich wäre gleich weit gewesen.

Danach kam die Diagnose Uterus Septum, welches ich aber nicht entfernen lies. Seit dem will es nicht mehr klappen. Bin jetzt bei ÜZ 8.

Aufgeben ist keine Option. Ich bleibe positiv und freue mich auf andere dringe. Ich gönne mir, wenn die Mens kommt, eine große Portion Sushi, rauche eine shisha oder freue mich aktuell im Urlaub darüber zu zweit diesen mit meinem Mann zu genießen.

Ich kann dir auch den Tipp mit der KiWu Klinik geben. War im März wegen dem Septum dort. War einer der besten Arzttermine die ich bislang hatte. Sehr einfühlsam. Vieles wird von der Kasse übernommen und die machen mehr Tests.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg 🍀 auf das wir alle bald rumkugeln

7

Danke für die Antwort. Wurde bei dir der Uterus Septum im normalen Ultraschall festgestellt oder hattest du hier eine Bauchspiegelung oder ähnliches?

Das Leben genießen wir trotz KIWU trotzdem - habe gerade Urlaub ohne Rücksicht auf "was wäre wenn...." gebucht, trotzdem ist man jeden Monat wieder aufs neue frustiert, wenns mal wieder nicht geklappt hat...

Danke, vielleicht spreche ich meine GYN mal auf die KIWU Klinik an, wobei ich bisher mit Ihr sehr zufrieden war...

Danke, ich drück dir auch die Daumen, dass wir bald positive nachrichten haben.

9

Mein Gyn hat eine herzförmige Gebärmutter festgestellt bei einem normal Ultraschall. Das Septum hat er nur vermutet. Ich war dann in der Kiwu Klinik, die meinten ich solle das abklären lassen. In der anderen Klinik hat man es mir per Ultraschall bestätigt. Eigentlich war eine Gebärmutterspiegelung geplant wo man über den Muttermund rein geht. Aber die Ärztin meinte, wenn ich es nicht entfernen lassen möchte, wozu sie erstmal abrät, dann sollte ich auch keine Spieglung machen. Hat alles auch Risiken. Auch die Entfernung würde wohl mehr schaden als nützen.

weitere Kommentare laden
4

Jede denkt, ach bei mir wird es bestimmt gleich klappen, aber leider ist es in der Realität anders. Es gibt so viele Paare, die es ewig lange versuchen und am Ende eine künstliche Befruchtung machen lassen müssen.
Wir haben nach ca. 1 Jahr mit der KiwuKlinik angefangen. Wollte alle Tests haben, Killerzellen/Endometritis, Eileiterdurchgängingkeitsprüfung und am Ende hätte eine Bauchspiegelung zwecks Endoabklärung angestanden.
Ein paar Tage vor der OP hatte ich einen positiven Test in der Hand, unerwartet und die Hoffnung, dass es natürlich klappt war eigentlich schon länger weg. Das war der 25. ÜZ.

Was es am Ende war, kann ich nicht sagen. Ich habe den Verdacht, dass die Eileiter etwas verklebt waren, sodass das Ei nicht weiter durch kam. Die Eileiterdurchgängingkeitsprüfung war bei mir nämlich auch soooo schmerzhaft, solche Schmerzen hatte ich in meinem Leben noch nicht. Die hatte ich ca. 3 Monate bevor ich positiv getestet habe.

Lass alles abklären. Bestehe auch darauf, ich musste für viele Untersuchungen Überzeugungskraft leisten. Aber man muss es eh meist selber bezahlen, dann willigen sie irgendwann ein 😅

8

Danke für die Antwort. Wow wenn man liest 25. ÜZ dann sind meine 13 ja noch nix dagegen.
Darf ich fragen, wie oft und wie viele Termine du in der KIWU Klinik hattest? ich habe etwas Angst davor, diese mit der Arbeit zu vereinbaren, da ich nicht so schnell weg kann und unsere KIWU Klinik 1 Std. entfernt ist. Da hat das Landleben wieder einen großen Nachteil...
Welche Reihenfolge hast du bei den Tests gemacht? ich hätte jetzt mal auf eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung als nächstes gehofft und dass ich mir die Bauchspiegelung hoffentlich ersparen kann.

Alles Gute dir übrigens für die Schwangerschaft.

Bearbeitet von Bergfex90
12

Danke dir ☺️

Wir haben erst 2 IUI versucht, dann haben sie gemeint, dass das Sperma meines Mannes schlecht ist und wir nur eine ICSI machen können. Wollte dann davor alles abgeklärt haben, also dann die Killerzellen/Endometritis und Eileiterdurchgängingkeitsprüfung.
Dann wollten wir noch, dass mein Mann zu meiner Krankenkasse wechselt, weil die ICSI dann nochmal günstiger ist. Das hat sich dann zum Glück quasi alles (die Bauchspiegelung und die ICSI) nach hinten verschoben und ich hatte im letzten Zyklus, in dem es noch auf natürlichem Wege klappen könnte, den positiven Test. Nach der Bauchspiegelung hätten wir direkt im nächsten Zyklus mit der ICSI gestartet.

Ich wollte halt alles abgeklärt haben, bevor man die ICSI macht, weil ich mit der größten Chance reingehen wollte. Aber jede/r hat natürlich andere Baustellen.

weitere Kommentare laden
17

Bist du sicher, dass sich die Mens anbahnt und es nicht eine Einnistungsblutung sein könnte? Der Zeitpunkt würde passen und natürlich hättest du heut dann auch moch nicht positiv testen können. Ich würde den Zyklus noch nicht ganz aufgeben solang nicht wirklich einenrichtige Blutung eingesetzt hat.

20

ich befürchte schon, die PMS Symptome sind wie jeden Monat da. Die Tempi ist zwar noch oben, jedoch diesen Monat allgemein um ca. 0,2°C niedriger als die letzten Monate.
ich werde mal abwarten ob der Drache landet, aber mir bis dahin keine all zu großen Hoffnungen auf Einnistungsblutung machen... Aber danke für die aufmunternden Worte!

23

Mit der Temperatur kenne ich mich nicht so aus, aber noch oben klingt doch auch nicht schlecht oder? Kannst ja, wenn noch keine Blutung da ist. Am Sonntag nochmal testen. Wenn es eine Einnistungsblutung war, müsste man dann was sehen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen! Kannst ja gern nochmal schreiben wenn du es dann socher weißt, ob Mens oder nicht bzw. schwanger oder nicht.

weitere Kommentare laden
22

Bei uns sind es zwar noch keine 13 ÜZ, aber wir sind gefühlt auch schon ewig dabei. Dazu kommt, dass meine Zyklen immer relativ lang sind (35-40 Tage) und es nach jedem Versuch ewig dauert, bis wir wieder anfangen können.

Nach Ostern hat mir mein Frauenarzt Clomifen verschrieben, um die Zykluslänge zu regulieren. Ich hatte dann im Ultraschall einen sehr schönen Follikel, eine gut aufgebaute Schleimhaut und habe gespritzt, um den Eisprung auszulösen. Zuerst war ich super positiv, weil der Frauenarzt auch so positiv gestimmt war und ja alles super aussah. Aber nachdem der zweite Clomifenzyklus jetzt auch nicht geklappt hat, sinkt meine Hoffnung auch wieder.

Ich kann dich also gut verstehen! Ich verstehe auch, dass das mit der Kinderwunschklinik für dich schwierig ist. Die Ultraschallüberwachung für die Clomifenzyklen finde ich schon ziemlich schwierig, mit der Arbeit zu vereinbaren, und das sind immer nur kurze Termine.

Trotzdem denke ich, dass wir uns bald an eine Kinderwunschklinik wenden werden. Diesen Zyklus machen wir Pause mit Clomifen (ich wäre sonst zum Eisprung auf Dienstreise), nächsten Zyklus versuche ich es nochmal mit Clomifen und dann frage ich meinen Frauenarzt nach einer Überweisung. Dazu kommt auch noch, dass ich dieses Jahr 38 geworden bin und ich so langsam Panik bekomme, dass uns nicht mehr genug Zeit bleibt. Ich hätte auch nie gedacht, dass es sich so lange hinziehen wird. Und in der Zwischenzeit sind alle um mich herum schwanger geworden und wir warten immer noch...

Deswegen gucke ich gerne hier vorbei, es ist beruhigend zu wissen, dass es vielen anderen Frauen auch so geht (und viele am Ende dann doch irgendwann schwanger werden). Gib nicht auf, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald bei dir klappt!

33

hat das Clomifen den Zyklus verkürzt bei dir?
Irgendwie ist es frustrierend. Vor allem wenn man schon mit Medikamenten nachhilft und dann doch nix passiert. Meine GYN meinte zu mir nachdem Sie mir das Dostinex verschrieben hat "jetzt kann es auch schnell gehen" - naja, das glaube ich nicht.

Aber mir wird wohl der Weg in die KIWU nicht erspart bleiben - allerdings schreiben hier alle so positiv darüber, dass ich mich hier jetzt wohl doch nochmal erkundigen werde.

ja das mit dem Alter ist auch noch so eine Sache. Ich habe jetzt noch ein paar Jahre Zeit, aber da ich mindestens 2 oder 3 möchte denk ich mir auch immer, dass ich jetzt lieber nicht zu lange warten soll.
ich kann dich aber beruhigen, die Schwester meines Mannes wurde auch durch künstliche Befruchtung mit 39 das 1. mal Mama und dannach hat es ganz natürlich noch ein 2. mal geklappt. Sie hat gar nicht damit gerechnet und war glücklich mit Ihrem "Einzelkind" und dann hat es ungeplant nochmal geklappt.

Danke - heute gehts mir schon wieder etwas besser - die Aufmunterung und hier ist echt immer super. Ich drücke uns die Daumen, dass es bei uns auch bald klappt.

Bearbeitet von Bergfex90
35

Ich habe neulich mal bei unserer Kinderwunschklinik nachgeguckt, und da wartet man ca. 2 Monate auf einen Termin. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch schneller geht (oder dass es dann gar nicht mehr notwendig ist). Hier im Forum habe ich schon von Frauen gelesen, die mit Dostinex schwanger geworden sind, vielleicht klappt es bei dir also auch?

Clomifen ist bei mir super, um die Zykluslänge zu regulieren. Vorher hatte ich meinen ES an Tag 21-25, im letzten Zyklus habe ich an Tag 15 ausgelöst, weil der Follikel super aussah. Ich bin gespannt, wie es jetzt diesen Zyklus ohne Clomifen aussieht. Das soll ja noch nachwirken, ich hoffe also, dass der ES nicht ganz so spät ist. Zu früh aber bitte auch nicht, da ich bis Donnerstag Abend auf Dienstreise bin. Ich habe zwar keine großen Hoffnungen für diesen Zyklus, aber eine Chance möchte ich ihm trotzdem noch geben.

Wann ist denn NMT bei dir diesen Zyklus?

27

Will dir keine falschen Hoffnungen machen aber vl ist es ja eine Einnistungs Blutung? Wenn du sonst immer regelmäßige Zyklen hast wäre an ES+8 sehr bald das sich die Mens ankündigt.. Einnistungszeit würde aber passen. Wünsche euch alles alles gute 🍀

32

Danke für die aufmunternden Worte. ich befürchte schon, dass die Mens kommt - habe meistens 2-3 Tage vor NMT Schmierblutungen die gleich aussehen. Einnistungsblutungen sehen ja glaub ich anders aus? nur dass es jetzt schon 6 Tage vor NMT losgeht wundert mich...

29

Same here

Ich bin auch 32, mein Mann 37.
SG in Ordnung
Hormone 1x in Ordnung
Zykluslänge meist 25 Tage
Bin gerade im 14. ÜZ 🫤
Also auch genau 1 Jahr dran.

Im April meinte meine Frauenärztin nur, dass ich mich stressen soll. Tu ich ja gar nicht.

Wir sind auch schon in der Kinderwunschklinik gewesen. Aber aus einem anderen Grund. Hat 2x nicht geklappt. Untersucht wurde ich da aber auch noch nicht.

Mein Plan: Wenn es diesen Zyklus wieder nicht klappt, geh ich wieder zur Frauenärztin.

34

Wow, das will man dann von seiner GYN nicht hören.
Meine war da zum Glück anders und hat gleich ein Zyklusmonitoring für den nächsten Monat gemacht - hier bin ich echt froh, dass Sie nicht auf das 1 Jahr bestanden hat.
Hattest du in der KIWU Klinik schon eine Behandlung? Ich werde nächste Woche auch meine Frauenärztin nerven, wie denn jetzt der weitere Plan aussieht.

ich drücke uns die Daumen dass es bald klappt.

36

Wir hatten auf Grund von damals bevorstehender Chemo eine ICSI weil man ja nicht wusdte, ob ich danach wieder fruchtbar bin. Und jetzt dieses Jahr daraus 2 Kryo-Transfere. Beide negativ.
Wir versuchen es trotzdem auf natürlichem Weg weil ich wieder normale, regelmäßige Zyklen habe.

Ich hab meine Frauenärztin auch anders eingeschätzt. Ich war echt enttäuscht über diese Aussage.
Ist ja gut, wenn deine da schneller handelt. 👍

weitere Kommentare laden