Wie rechnet ihr die Zykluslänge (hilfe)

Heyy:) wie rechnet ihr eure Zykluslänge aus? Also woher wisst ihr zbs: das ihr einen 30tage zyklus habt? sollte man von den letzten 6 Monate rechnen und am ende geteilt durch 6 oder nur letzten Monat ganz normal von anfang periode bis zur nächsten? Weil verstehe das nicht so ganz.. und das mit der 2ten hälfte auch nicht? kann mir da jemand irgendwie helfen wie ich mein eigne Zykluslänge rechnen kann?😳

1

Dein Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode. Schmierblutungen gelten nicht, sollte wirklich frisches rotes Blut sein. Dieser Zyklus geht bis zur nächsten Periode.

Die zweite Zyklushälfte beginnt ein Tag nach dem Eisprung. Diesen kann man natürlich nicht 100% sicher festlegen, aber +/- 1-2 Tage. Kannst du feststellen, in dem die Temperatur misst, Ovus machst und dein Zervixschleim beobachtest.

2

Also nur von den letzten Monat oder? Dan ist dies meine Zykluslänge?:)

3

Ja also ein Beispiel an meiner Periode:
Im Mai habe ich die Periode am 07.05. bekommen, die nächste am 04.06.
das heißt mein Zyklus ging 07.05.-03.06. also 28 Tage.
Im neuen Zyklus bin ich nun am 11. Tag.

Die Zykluslänge kann variieren. Ich notiere mir das jeden Monat. Bis vor einigen Monaten war meine Zykluslänge 30 Tage. Seit drei Monaten bin ich bei 28-29 Tagen.

Bearbeitet von arsekil
weitere Kommentare laden
4

Hallo. :)
Ich persönlich schaue mir meine letzten 6 Zyklen an und habe somit einen ungefähren Zeitraum, wie lange meine Zyklen sind. Dabei lasse ich Zyklen raus, die aufgrund Krankheit länger waren. Somit liegt meine Zyklusdauer aktuell zwischen 25 und 30 Tagen.

Die Zykluslänge ist mir allerdings recht egal, ich schaue eigentlich nur auf die Länge der 2. Zyklusphase. Der ES kann sich immer mal verschieben, aber die 2. Zyklusphase ist von der Dauer immer relativ konstant. So weiß ich sehr genau, wann meine Periode eintreffen soll.

Ich messe Temperatur und zähle daher die Hochlagentage ab 1. höherer Messung.

Liebe Grüße 🍀

8

Guten Morgen 😊

Ich trage meine Periode in die App von Flo ein, dort habe ich einen ganz guten Überblick über meine Zyklen, weil das auch zusammengefasst angezeigt wird.
Allerdings trage ich meine Temperatur und den Zervix zur Eisprung Bestimmung in eine andere App ein, weil ich die übersichtlicher und genauer finde (OvuView).
Aber hier Mal das Bild aus Flo