azoospermie

mir fehlen die Worte.. ich kann es nicht fassen.. azoospermie.. wie soll ich damit umgehen ? wie ist es euch ergangen.. wie verhält man sich ? wie kann man sich am leben halten mit dem wissen.. mit welcher kraft soll man weitere wege gehen um seinem großten traum erfüllt zu bekommen.. ich will nicht sagen das gestern der schlimmste tag meines lebens war.. ich kanns nicht weil ich weiß wie schmerzlich der rest sein wird.. aber ich weiß einfach grade nicht wie ich das aushalten soll

1

Hallo Deydeyy, ich habe kurz gegoogled. Das heißt, dein Mann ist unfruchtbar? Es gibt keine Chance auf eine SS? Auch nicht auf künstlichem Wege?

2

Wir haben gestern die Nachricht vom Urol. bekommen, dass er beim Spermiogramm keine Spermien feststellen konnte.. ich habe viel gelesen.. und ich bin neu auf dem Weg vom Kinderwunsch.. und für mich ist das grad unerträglich.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. ich habe keine Kraft und ich bin nicht so stark das alles was kommen soll durchzustehen..

3

Ich war nie in deiner Situation, deshalb sind Ratschläge für mich schwierig, aber vielleicht findet sich noch eine andere Userin, die dir zur Seite stehen kann.
Nach kurzem einlesen habe ich eben erfahren, dass so eine Azoospermie auch durch verstopfte Samenkanäle oder hormonale Störungen auftreten kann. Man kann das wohl behandeln. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber vielleicht ist es ja noch behandelbar.
Ich drücke jedenfalls die Daumen!

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann es auch total nachfühlen. Wir haben die Diagnose Azoospermie vor einem Monat für meinen Verlobten erhalten. Ich habe so viel geweint wie noch nie und so viel gegoogelt. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg und man ist so schrecklich hilflos und negativ.

Menschen gehen verschieden mit solchen Diagnosen um. Uns hat es total geholfen schnell voranzuschreiten und Ursachenforschung zu betreiben. Bei uns stand auch relativ schnell fest, dass wir so schnell wie nur möglich alle Tests und Eingriffe durchführen lassen wollen um Klarheit zu erreichen, auch wenn dieser Weg sehr schwer sein wird.

In der Zwischenzeit wurde ein zweites Spermiogramm gemacht, dass die Diagnose bestätigt hat und es wurde Blut für Gentests abgenommen, auf dessen Ergebnisse wir akutell warten und wir waren bei Dr. Schulze im FCH in Hamburg. Dr. Schulze ist der Hodenpapst aus Hamburg, der für TESE sehr empfohlen wird. Sollten die Gentests unauffällig sein, geht es Mitte August mit der TESE weiter, für dessen Erfolg er uns nur eine 30% Erfolgswahrscheinlichkeit prophezeit hat. Auch bei meinem Verlobten sind die Hormonwerte sehr suboptimal.

Ende August haben wir einen Termin bei Dr. Löbbecke im FCH zur Vorbereitung auf die ICSI (wenn hoffentlich etwas gefunden wird). Es kommen noch sehr viele Wenn und Abers und sehr viele Gedultsproben auf uns zu, aber wir wissen, wir müssen es probieren, auch wenn es nur die kleinste Hoffnung gibt.

Ich kann dir nur den Rat geben hier viel im Forum zu lesen und dich auszutauschen. Vielen Mädels haben das selbe durchgemacht wie wir und einige von ihnen haben heute trotzdem ein Kind oder sind schwanger. Die Diagnose ist furchtbar, aber noch nicht das Ende. Halte durch und schreib mir gerne auch privat!

6

Er hatte als Kind/jugendlicher Schilddrüsenkrebs.. die Chemo hat ihn vermutlich zeugungsunfähig gemacht.. keine Hoffnung für uns.. ich kann euch nicht beschreiben wie es mir geht..