2 Eisprünge in 1 Zyklus?

Vorweg: ich wusste nicht, wo ich das hier posten soll, bitte zur Not ins richtige Forum verschieben..

Hallo an alle,
Ich bin maximal verwirrt.
Ich habe bereits 2 kleine Kinder und wir haben unseren Wunsch, nach einem dritten Kind, erstmal hintenan gestellt. Meine Verhütung bestand aus Kondom und sehr zuverlässiger ES Bestimmung. Durch Schleim, Ovus und diverse Symptome, die klar für mich zu deuten und zuzuordnen sind.
Nunja, das führte mich diesen Monat zur Annahme, dass mein Eisprung am 03.06. war. Einzige Ausnahme ist, dass ich keinen Ovu gemacht habe.
Mein Mann und ich hatten ungeschützten Verkehr am Samstag und am Montag habe ich die gleichen „Symptome“ für einen Eisprung und habe zusätzlich einen Ovu gemacht, der positiver nicht hätte sein können. 😅
Kann sowas vorkommen? 2 Eisprünge?
Ich stille mein jüngeres Kind aktuell auch noch regelmäßig, ich weiß nicht, ob das was damit zutun haben könnte?

Bitte keine Kommentare dazu, dass allein den ES zu tracken kein Verhütungsmittel darstellt.. 🫣 ich weiß das.

1

Hey alles gut! Wie sind sonst deine Zyklen? Welches Datum wäre „wahrscheinlicher“ für einen ES? 2 Eisprünge in einem Zyklus sind wohl extrem selten. LG

4

Der ES am Montag wäre wahrscheinlicher. Ich habe sehr lange und unregelmäßige Zyklen, manchmal auch deutlich ohne Eisprung… deshalb ist es für mich umso offensichtlicher wenn ich einen Eisprung habe.
Aber wahrscheinlicher ist der am Montag 🫣🫠 ich weiß es liegt nicht mehr in meiner Hand, aber eine Schwangerschaft würde hier alles durcheinander bringen 🫠

2

Vielleicht hat sich dein Eisprung ja verschoben? Soweit ich weiß, ist es möglich, dass man zwei Eisprünge in einem Zyklus hat, allerdings nur mit einigen Stunden unterschied.

6

Ich muss deine aussage widerlegen, ich hatte diesen Zyklus zwei die per Ultraschall, Temperatur und Ovus bestätigt sind. Und bei meinen liegen keine paar Stunden dazwischen sondern einige Tage.. mein erster Eisprung war am 16. ZT und der zweite am 28. Zt. Ist wohl selten aber durchaus möglich.

8

Hallo Julia, oh wow, das ist interessant. Ich kann natürlich nur das wiedergeben, was ich weiß. Aber Ausnahmen scheint es ja immer zu geben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. :)

"Bitte keine Kommentare dazu, dass allein den ES zu tracken kein Verhütungsmittel darstellt.. 🫣 ich weiß das."

Das sehe ich nicht so. Denn genau so funktioniert NFP / die symptothermale Methode. Du beobachtest deinen Zyklus und wenn der ES anhand verschiedener Symptome/Zeichen sicher vorbei ist, kannst du "freigeben", also ungeschützten Verkehr haben.

Allerdings sind deine beobachteten Symptome nicht ausreichend, um den ES sicher zu bestimmen. Sicher wäre die Kombination von Temperatur und Schleim. Das nur am Rande.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du dich in diesem Zyklus nur auf den Schleim verlassen und den eventuellen ES auch nicht durch Ovus abgedeckt?

Eventuell hattest du am 03.06. noch keinen ES, denn es kann mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben, daher ist es wichtig, daß Schleimsymptom mit der Temperatur abzusichern und umgekehrt genauso.

Sind deine Zyklen regelmäßig? Passt der ES um den 03.06. zu deinen anderen Zyklen?
Wie war der Schleim am Montag, davor und danach?

2 Eisprünge sind generell möglich, allerdings nur in einem Zeitraum von maximal 24 Stunden.

Liebe Grüße 🍀

5

„ Sicher wäre die Kombination von Temperatur und Schleim. Das nur am Rande. “
das war das, was ich mit meiner Bemerkung am Ende meinte. Ich habe ja „nur“ den Eisprung anhand weniger Symptome geschätzt. Wobei meine Symptome immer gleich sind und ich mich darauf gut verlassen kann. Aber ich habe diesmal einfach mehrere Fehler gemacht und siehe da, jetzt habe ich die Unsicherheit 😂👋🏻 Du hast also absolut recht!
Wir verhüten normalerweise sogar mit Kondom zusätzlich. Nur, wenn ich mir 100% sicher bin, wann mein Eisprung war, lassen wir das weg und er zieht vorher sogar raus.
Ich weiß nicht, was wir uns am Samstag dabei gedacht haben ☹️

Meine Zyklen sind lang und unregelmäßig. Der Eisprung am Montag wäre aber einer der regelmäßigen gewesen

7

Aber auch das "rausziehen" ist keine Verhütung.

weiteren Kommentar laden
12

"sehr zuverlässiger ES Bestimmung. Durch Schleim, Ovus und diverse Symptome, die klar für mich zu deuten und zuzuordnen sind."

Das ist KEINE zuverlässige Bestimmung des Eisprungs. Mit diesen Beobachtungen stellst du fest, ob dein Körper ANLAUF nimmt für einen Eisprung. Nicht aber, ob dieser tatsächlich stattgefunden hat. Das kannst du nur durch Messung der Basaltemperatur feststellen. Zuverlässig wäre also nur NFP mit Einhaltung aller Regeln.

Meine Vermutung ist, dein Körper hat Anlauf für den Eisprung genommen, aus irgend einem Grund (z.b. Stillen, PCO, Krankheit, Stress, alles was die Hormone kurzzeitig aus dem Gleichgewicht bringen kann) hat dieser aber nicht direkt stattgefunden. Stattgefunden hat er erst später.

Wenn du kein Kind möchtest gäbe es noch die Kupferspirale danach. Die Pille danach hättest du dir sofort holen müssen, dafür ist es jetzt zu spät wenn die Symptome einen Eisprung gezeigt hätten.