Baby Nr. 2 wann starten/kurzer Abstand

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemanden mit Geschwistern mit kurzem Abstand oder mit eigenen Kindern mit kurzem Abstand? Wie empfindet ihr das so? Kind 1 ist nun 3 Monate auf der Welt und der Kinderwunsch war nie wirklich weg. Durch das Vollstillen dachte ich wir haben evrl auch mehr Zeit ohne Zyklus aber da ist er wieder. Nun überlegen wir verhüten oder es schon wieder versuchen. Ich finde toll, dass die Kinder früh nicht alleine sind, ein Spielpartner haben, 4 und 3 sind, wenn ich wieder Arbeiten gehen würde und damit beide schon Kindergarten reif und würden mit dem Geschwisterchen gemeinsam die Eingewöhnung mit 2,5 und 3,5 starten können...
Angst habe ich vor der Arbeit die das macht und schwanger sein mit so einem kleinen Kind zuhause. Daher interessieren mich Erfahrungen sehr.
Und falls wir starten, habt ihr Tips wie man den KiWu in der Stillzeit unterstützen kann? Vitamine nehme ich schon alleine des Stillens wegen ☺
Vielen Dank schon mal für jede Antwort🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe Geschwister mit kurzem Abstand und wir sind eine große Familie (7 Kinder) es hat immer Spaß gemacht wir hatten super schöne Zeiten zusammen. Ich habe Zwillinge die fast 10 Monate alt sind und bin jetzt in der 6. SSW. Es wird sicherlich sehr anstrengend, aber auch schön. Ich freue mich auf die Zeit mit 3 Zwergen zu Hause 😁😇

2

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Überlegung. Vollgestillt und trotzdem kam die Periode schon nach wenigen Wochen. Da wir auch nicht jünger werden (ich vermute Mal anhand deines Nicks, dass ich 10 Jahre älter bin als du), haben wir uns dafür entschieden nicht zu verhüten, aber dabei auch entspannt zu sein. Schwanger geworden bin ich nicht und ich vermute, dass das Stillen seinen Teil dazu getan hat und natürlich auch der Stress mit Baby und nun Kleinkind.
Daher mein Tipp, steigere dich da nicht rein, genieße die Zeit mit Baby. Ein größerer Abstand hat auch seine Vorteile. Wenn es klappt gut, wenn nicht, dann hast du mehr exklusiv von deinem Baby, was du schon hast.

3

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Ich habe zwischen Kind 1 und Kind 2 gute 3,8 Jahre Abstand, das erste war ein Frühchen und ungeplant - da brauchten wir etwas Zeit zum verschnaufen. Im Nachhinein hätten wir aber früher starten sollen, weil zwei mal von neuem anfangen ist einfach schwierig. Wir sind jetzt 6 Jahre in der Babyphase wo man nicht alles mit den Kindern machen kann, und da wären mir zwei auf einem Rutsch lieber gewesen.

Also - go for it ;)

Liebe Grüße

4

Liebe nana,
Mein k1 ist 26 Monate und in 2 Wochen kommt k2.
Aufgrund meines Alters haben wir auch nicht solange warten wollen. Allerdings hatte ich erst nach 14 Monaten erst das erste mal wieder einen zyklus.
Eigentlich bin ich um den Abstand ganz froh, ich denke er ist klein genug, damit sie miteinander etwas anfangen können und zumindest schon so groß das k1 etwas selbstständiger ist.
Trotzdem merke ich, dass k1 mich oft noch sehr intensiv braucht, mich viel einfordert. Ich hab ein bißchen ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr mit k2 etwas von der Aufmerksamkeit nehme, die sie vielleicht noch dringend braucht und k2 hat ja auch seine Bedürfnisse. Ich glaube mit kleinerem Abstand ist es noch schwieriger beiden Kindern mit noch ähnlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Außerdem fand ich die 2 Jahre mit nur einem Kind auch sehr schön und intensiv, dass wird bei k2 sicherlich anders werden, alleine die ss lief schon mehr nebenbei war ich schade finde.
Wenn ich etwas jünger wäre, hätte ich vermutlich noch ein bißchen länger gewartet mit k2.
Aber lass dich nicht abhalten, dass sind nur meine Erfahrungen.

Alles Gute für dich und deine Familie!

5

Hi,

unsere Kinder haben 20 Monate Abstand. Wir haben gestartet, da war der "Große" 13 Monate alt und überraschenderweise hat es sofort geklappt. Beim Großen hat es fast 3 Jahre gedauert. Wir sind nicht mehr die Jüngsten. Ich bin 38 und mein Mann 48.
Es ist natürlich anstrengend. Aber der Große hat das alles super gemeistert und ist bisher auch gar nicht eifersüchtig. Er ist ein toller großer Bruder.
Die Ss war komplikationsreich. Ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis und die Kleine kam dann 5 Wochen früher.
Aber das 1. Baby Jahr wollte ich schon abwarten.

Liebe Grüße und viel Erfolg. 😁

6

Hallöchen,
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dir zu diesem Thema Rat einholst von Müttern, die in selbiger Situation waren.

Meine Tochter ist jetzt 3. damals nach der Geburt war ich viele Monate so glücklich und hätte am liebsten sofort ein zweites geplant (durch Kaiserschnitt war aber klar, dass mindestens ein Jahr gewartet wird ;)).
Ich muss gestehen, dass ab dem ersten Geburtstag als sie dann lief bis jetzt einige Monate vor dem dritten Geburtstag der Gedanke an ein zweites Kind seeeehr weit weg war.
Ich finde es immer mutig die Entscheidung für ein zweites zu treffen während das erste noch so klein ist, dass es wenig selbst entscheiden und tun kann. Herausfordernd wird es doch erst, wenn das Kind läuft, wenn es die Welt entdeckt und vielleicht eben auch trotzt etc.
Wir haben keine Großeltern in der Nähe, daher waren wir auch in Krankheitsherden (von denen wir einige hatten) komplett auf uns gestellt und jedes Mal dachte ich, Gott sei Dank haben wir nicht noch ein zweites Würmchen.
Ich habe es mir schlicht nicht zugetraut mit einem Kleinkind UND Baby. Das liegt aber auch daran, dass meine Tochter seeeehr aktiv ist, keine Angst vor irgendwas hat, sich so viel zu traut und voller Mut und Energie ist. Zwei Kinder, die in zwei Richtungen laufen hätten mich gestresst 😂
Jetzt wo die große 3 ist versuchen wir es wieder: sie kann so viel mehr alleine, versteht viel mehr und kann selbst viel besser kommunizieren. Manchmal denke ich, wie schade es ist, dass wir jetzt eben wieder 2-3 Jahre wenig Schlaf haben und eigentlich nie seit Geburt so richtig durchgeschlafen haben - mit zwei unter zwei wäre es sicher eine kürzere Zeit gewesen bis beide Kinder durchschlafen.
Mein Rat: sprich doch mit Mamas, die jetzt ein Kind in dem Alter haben, wie euer erstes Kind bei Geburt wäre und frag ganz direkt, ob sie es machen würden.
Ich habe die exklusive Zeit mit Kind 1 total genossen und wahrnehmen können. Ich hätte garnicht gewollt, dass ich bei den großen Meilensteinen schon nur noch halbwegs anwesend gewesen wäre, vielleicht die ersten Schritte gemacht werden während ich im Wochenbett liege. Es ist so eine spannende Zeit kurz nach dem ersten Geburtstag, wenn sie die Welt alleine entdecken. Das hätte ich weder verpassen wollen, noch halbherzig beim stillen etc. Erleben wollen. Aber natürlich wünscht man sich jetzt gerade einen Spielpartner, egal wie, es gibt keine perfekte Lösung :D,