Frage zu Progesteron Tabletten

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe aufgrund eines Progesteronmangels (ganz minimal aber nur) Utrogestan Kapseln verschrieben bekommen. Diese soll ich vom ZT 16-25 einnehmen (oral). Meine Frage jetzt bei Kinderwunsch + anscheinend PCO (ist nicht ganz eindeutig) - wie sinnvoll ist es die Tabletten immer zu diesen vorgegebenen Tagen einzunehmen, wenn der Eisprung dann noch nicht stattgefunden hat?

Ich möchte wenns geht keinen Zyklus kaputt machen, aber wenn halt kein Eisprung kommen sollte hab ich auch umsonst gewartet :( In der Tablettenpackung sind nur 30 Stück, dh. es wären Stand jetzt eh nur noch 2 Zyklen, bei denen ich das nehmen sollte. Hat jemand Erfahrung ob diese kurze Zeit der Einnahme den Wert schon verbessert?

Danke für eure Antworten!LG :)

1

Das ist überhaupt nicht sinnvoll. Mal wieder ein FA, der sich null mit der Thematik auskennt.

Progesteron hat keine langfristige Wirkung, es unterstützt die 2. ZH nur in dem Zyklus, in dem du es auch nimmst.

Daher, ES bestimmen, nicht zu früh anfangen (ich habe immer bei ES+3 laut Temperatur begonnen), bei ES+14 testen und falls negativ, absetzen, falls positiv weiter nehmen bis 12+0.

Und vaginal wirkt es besser und hat weniger Nebenwirkungen als oral.

Achso, falls du keinen ES hast, kannst du immerhin mit etwa 10 Tagen Progesteron eine Blutung auslösen. Wie lange du auf einen ES wartest, musst du wissen. Für mich wäre die Schmerzgrenze etwa ZT 30-35.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo Luthien!

Vielen Dank für deine Meinung dazu! ich finde es echt interessant, weshalb die Frauenärzte zu der Einnahme alle die gleichen Aussagen treffen, voll komisch🤔🤔

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auch mit dem Tempi messen immer schwer getan habe, und nur Ovus benutzt habe. reicht das alleine denn aus?

Und was meinst du mit Schmerzgrenze ZT 30-35 - dass ich da dann erst die Utrogestantabletten wieder „anfange“?

Danke! glg

3

Weil sie keine Reproduktionsmediziner sind.

Mein FA hat zum Glück selbst zugegeben, dass er sich mit der Thematik wenig auskennt und mich gleich zur Kiwu-Klinik geschickt.

Genau. Ich persönlich würde bis ungefähr ZT 30 abwarten, ob ein ES kommt, und wenn nicht, Periode auslösen.

Ich hatte eine Zeit lang sehr lange und unregelmäßige Zyklen bis zu 85 Tagen, das würde ich mir mittlerweile nicht mehr antun. Aktuell sind meine Zyklen einigermaßen regelmäßig bei ungefähr 30 Tagen, manchmal ein paar Tage länger.

weitere Kommentare laden