Basaltemperaturkurve auswerten

Hallo zusammen,

kann mir jemand meine Temperaturkurve auswerten? Wann hat wahrscheinlich der Eisprung stattgefunden? Es ist der erste Zyklus, in dem ich die Temperatur messe und finde die Kurve verwirrend. 🙈

Vielen Dank und beste Grüße,

1

Ich finde du hast da eigentlich eine ganz hübsche Kurve.
1. Höhere Messung nach 6 niedrigeren an ZT16, also war der ES vermutlich um den/am ZT15.
Es folgt eine eindeutige Höhenlage ausreichend lang, und dann wohl oder übel der Temperaturabfall, der wohl zur Periode hinführt

Verwirrend finde ich den Bereich, den die App als hochfruchtbar einstuft, die Phase hätte ich etwas später vermutet.

Bearbeitet von laeuflie
2

Vielen Dank für deine Nachricht. Sie hilft mir weiter. Ich hätte die Kurve nicht so gedeutet. 🙈
Die hochfruchtbare Phase finde ich auch verwirrend. Aber habe auch gelesen, dass es am Alter liegen kann. Ab 35 würde sich die fruchtbare Phase nach vorne verschieben?!

3

Das kann schon sein, dass sich die fruchtbare Zeit nach vorne schiebt, aber dann hätte ja trotzdem der Eisprung auch früher passieren müssen. Idr müsste dann der Zyklus auch kürzer werden, aber darüber weiß ich nichts🙃

Die fruchtbare Zeit ist +-1Tag um den ES.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich glaube wir nutzen die gleiche App. Du meintest das ist dein erster BT Zyklus? Hast du an an den hochfruchtbaren Tage dein Zervixschleimhöhepunkt eingetragen? Dann schiebt die App das automatisch dahin.
Ansonsten sind das die Tage mit der ersten höheren Messung.

Was ich jetzt schon öfter hier gesehen habe ist, dass der ES überhaupt gar nicht angezeigt wird. Ich häng mal meine Kurve an, da sieht man weiß ich meine.

VG :)

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau, ich meinte mein erster BT-Zyklus. Die ganze Thematik ist neu für mich. Meinen Zervixschleim beobachte ich (noch) nicht, deshalb hatte ich es auch nicht eingetragen.

7

Kann dir wohl leider nicht helfen aber hoffe das du mir helfen kannst 🙈

Ich bin jetzt im 7 Üz und würde auch gerne mit Temperatur messen anfangen, vielleicht hilft das ja 🤷🏼‍♀️ nur bin ich etwas überfragt also wie ? Wo ? Was ? Wann mache ich die ? Und hast du dafür was bestimmtes ?

8

Wie schon geschrieben, war das grad mein erster BT-Zyklus. Aber kann dir ja schreiben was ich weiß.

Also ich habe mir einen Thermometer für die Messung der Basaltemperatur gekauft. Eine gewöhnliche sei zu ungenau.
Mein BT-Thermometer ist mit einer App verbunden, dadurch wird die Kurve automatisch erstellt. Und man kann zusätzliche Eintragungen machen (z. B. Zervixschleim, Blutungen, Störfaktoren, Müdigkeit etc.). Die Eintragungen können helfen, deinen Zyklus besser einzuordnen.

Bei der Messung selbst sollte man darauf achten, dass man sie direkt nach dem Wachwerden und vor dem Aufstehen macht. Und die Uhrzeit sollte annähernd gleich sein. In der App wird einem ein Zeitfenster von 4 h angegeben. Ich achte aber darauf das die Zeit ungefähr gleich ist, für eine bessere Vergleichbarkeit.

Ich habe gehört, dass die Beobachtung des Zervixschleims sinnvoller ist, aber da kenne ich mich nicht aus.

Hoffe, dir helfen die Infos… Und viel Erfolg beim Basteln.

Edit: Achso, es sei noch erwähnt, dass man oral oder vaginal messen kann. Man sollte nicht innerhalb eines Zykluses den Messort ändern. Dann sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.

Bearbeitet von Clara36
17

Danke dir für deine ausführliche Antwort ☺️

10

Der Eisprung könnte auch an ZT 13 gewesen sein 🤔 und zwei Tage später war dann die erste höherer Messung
So ist es meistens auch bei mir

12

Woher weißt du denn, wann tatsächlich dein ES war? Beobachtest du deinen Zervixschleim oder gibt es noch was?

13

Ich messe meine basaltemperatur, mache Ovus und beobachte meinen ZS

weitere Kommentare laden
16

Hallo. :)
Deine erste höhere Messung war an ZT 16. Der ES war also wahrscheinlich zwischen ZT 14 bis ZT 17. In Kombination mit dem Zervixschleim lässt sich der ES eventuell enger eingrenzen.

An ZT 9 wird übrigens nicht geklammert.
Du klammerst nur, wenn ein Wert aus der gewöhnlichen Tieflage herausragt (tut er nicht) und wenn ein Störfaktor vorliegt, der ausnahmslos immer stört.

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von sab.rina89
18

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir echt geholfen! 🙂