Wie ist der Muttermund während des Zyklus, vor Periode oder sogar nach Einnistung?

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch relativ frisch und neu auf dem Gebiet hier. Wir haben seit längerem einen Kinderwunsch und ich habe mich bisher überhaupt nicht verrückt gemacht, aber nun nutze ich seit kurzem Ovulationstests, beobachte meinen Zervix und den Muttermund. Nun kommt ihr ins Spiel, kann mir jemand verständlich erklären wie der Muttermund jeweils zu werten ist? Heute morgen war er sehr hart schwer tastbar und geschlossen. Theoretisch müsste Samstag meine Mens kommen aber natürlich hoffe ich dass sie nicht kommt... ;-)

1

Hallo :)

Also erstmal vorweg - es gibt zwar immer schulische Theorien wie der Muttermund zu welcher Zeit SEIN SOLLTE, aber dennoch ist es auch oft von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn die Mens kommt, ist der MuMu meist weit vorn und sehr weich. Bei einer Schwangerschaft ist er meisten sehr hart und kaum bis gar nicht zu erreichen.

Ich drücke dir die Daumen :)

2

Hey, vielen dank für deine schnelle Antwort. Das ist mir schon klar dass wir Frauen alle unterschiedlich sind und jeder Körper sich anders verhält, geschweige denn alles auch komplett anders sein kann als es im Schulbuch steht. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich überhaupt nicht verrückt zu machen aber die Neugier hat am Ende doch gesiegt und nun sitze ich da und rede mir allerhand Dinge ein 😜 wie schon gesagt sollte am Samstag eigentlich meine Mens kommen aber bisher habe ich überhaupt keine Anzeichen dafür und hoffe natürlich das Beste. SS Anzeichen habe ich auch keine außer ab und zu ein Piksen um den Bauchnabel und etwas ziehen, aber alles nicht der Rede wert , am Ende bleibt neben den ganzen Spekulationen und rätseln natürlich nur das Warten...

3

Du musst deine ganzen Gedanken und Gefühle gar nicht rechtfertigen :)! Jede Frau hat das durch. Auch die - die immer sagen, dass man entspannt bleiben soll. Insgeheim hofft doch jede, dass es schnell geht und fragt sich immer "warum" wenn dem nicht so ist.

Urbia kann gemein sein, obwohl es das nicht sein sollte.

Also viel viel Glück 🥰