🍀🌸Ava und Trackle-Kurven am Freitag 🍀🌸

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich lange nicht gemeldet und musste die letzten paar Tage auch erst mal wieder einiges verarbeiten.
Ich hoffe euch gehts gut und ihr habt bessere Nachrichten als ich.
Ich hatte am Dienstag meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Insgesamt habe ich die OP körperlich ganz gut weggesteckt. Es zwickt ab und an mal und ja, das Gas merke ich immer noch etwas. Aber das ist alles aushaltbar.
Allerdings ist meine Diagnose etwas kompliziert und ehrlich gesagt auch ein Schock. Es wird nicht viele hier geben, die mir damit helfen können.
Es kam raus, dass ich eine Anomalie der Gebärmutter habe. Eine sehr seltene Form sogar, namens Uterus Unicornis. Das bedeutet in meinem Fall, dass der linke Teil meiner Gebärmutter und auch der linke Eileiter verkümmert sind. Meine rechte Seite hingegen funktioniert gut. Das ist ein angeborener Fehler, der schon als Fötus entsteht. Es gibt nicht sonderlich viele Frauen damit auf der Welt.
Zusätzlich habe ich oberflächlich Endometriose auf meinen Eierstöcken. Die wurde aber nicht entfernt um die Eizellreserve nicht zu gefährden. Ich habe selbst noch ziemlich viele Fragen, die ich aber erst am Dienstag in der Kinderwunschklinik fragen kann.
Anatomisch gesehen kann ich wohl schwanger werden. Es wird aber deutlich schwieriger und kommt auch mit Risikoschwangerschaften einher.
Es ist ein ganz komisches Gefühl, dass man mit über 30 Jahren erfährt, dass man einen angeborenen Fehler hat, von dem man nie was wusste.
Oft geht das wohl auch mit einer fehlenden oder verkümmerten Niere einher. Das muss ich nun auch noch herausfinden.
Wir versuchen es diesen Zyklus seit einem Jahr und seit 6 Monaten kommen immer mehr Hiobsbotschaften dazu. Ich habe mit vielem gerechnet…. Aber damit ganz sicherlich nicht.
Es gibt aber Frauen die damit schwanger geworden sind und bei denen alles gut gegangen ist. Das versuche ich jetzt zu fokussieren.
Diesen Zyklus werde ich wahrscheinlich nicht nutzen können. Mein LH Wert ist untypischer weise schon gestiegen und ich darf und könnte gerade aber auch gar nicht herzeln.
Liebe Grüße

1

Hallo du Arme😰 das klingt wirklich nicht so motivierend... das tut mir ehrlich sehr leid! Das muss wirklich sehr schockierend für dich gewesen sein, das zu hören.Ich glaube aber das es so gut wie unmöglich ist heute bei der fortschrittlichen Medizin keine Chance zu haben mit sowas trotzdem schwanger zu werden! Bleib da am Ball und gib nicht auf auch wenn das sicherlich nicht immer einfach ist 🍀 anbei meine ava Kurve... ist mein erster zyklus mit ava 🤗

2
Thumbnail

... Bild vergessen #rofl

5

Hallo CaroEF,

Und herzlich willkommen in der Runde (die momentan sehr eingeschlafen ist).
Ich werde wohl am Dienstag erfahren was in meinem Fall alles möglich und nicht möglich ist.

Deine Kurve sieht doch ganz gut aus. Vor allem die schön tiefe HRV Ratio.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe SpashleIz,
das muss man wohl wirklich erst einmal verdauen. Aus Interesse habe ich mal etwas gelesen und habe es soweit verstanden, dass das Risiko beim Erhalt und nicht beim Entstehen einer SS liegt oder? Sprich, eine ICSI /IVF wäre z.B ohne Einschränkungen möglich, das Risiko besteht dann aber dass die SS von dir nicht richtig ausgetragen werden kann aufgrund der Anomalie, richtig?
In Deutschland haben wir da natürlich weniger Möglichkeiten als im Ausland. Ein Fehlgeburtsrisiko von 50% heißt aber ebenso, dass es zu 50% gut gehen kann. Solltet ihr hier auf erschwerte Bedingungen stoßen gibt die Reproduktionsmedizin noch so viel mehr her!

Ich warte sehnlichst auf unseren ET. Wir haben jetzt noch 6 Wochen. Ich glaube, dass keiner von uns mehr so wirklich Lust hat, weder ich, noch der Zwerg noch MiniMe oder Papabear. Aber das nur so als kleiner Bericht von mit, grob gesehen gehöre ich hier gar nicht her. 🤣

4

Hallo liebe Mixix,

Es ist super schön von dir zu hören. Wahnsinn, dass es jetzt schon bald soweit ist. Total toll, aber ich glaube dir, dass man es dann auch bald mal hinter sich haben will.

Es ist sehr individuell ob es die Chancen schwanger zu werden einschränkt. Da es sehr darauf ankommt ob man überhaupt zum Beispiel einen Eilleiter hat, der verbunden ist.
Außerdem kann es sein, dass man Eisprünge auf der anderen Seite hat, die gar nirgendwo hinführen können. Eigentlich geht es dann ja nur in Zyklen, in denen das Ei auf der richtigen Seite springt. Ich weiß aber noch gar nicht ob mein linker Eierstock trotzdem funktioniert und Eisprünge hat oder nicht. Normalerweise haben Frauen mit nur einem funktionierenden Eierstock oft einen niedrigen AMH Wert, meiner war bei 6. Das würde dem eventuell widersprechen. Ich muss jetzt dann erstmal sehr viel rausfinden.
Und ja, es gibt öfter eher Probleme beim Austragen der Schwangerschaft. Viele Frauen mit Unicornis bekommen einen Kaiserschnitt und das teilweise auch recht früh. Es gibt aber auch genug Frauen, die ihre Kinder normal austragen. Auch da ist es wahrscheinlich wieder sehr individuell.
Es ist auch sehr schwierig weil es so selten ist und ich damit nicht allzu viele Erfahrungen von anderen sammeln kann. Ich habe aber eine nette Betroffene in München gefunden, die mit mir ihre Erfahrungen teilt. Sie ist gerade sogar in der 34. Woche schwanger.
So ganz gebe ich also noch nicht die Hoffnung auf, aber es ist trotzdem erst mal ein großer Schock und viel zu verdauen.
Ich hab damit gerechnet, dass meine Eileiter nicht funktionieren und ich Endo habe (was ja auch stimmt) aber nicht damit, dass ich eine Anomalie der Gebärmutter habe.
Der operierende Arzt sprach auch direkt von einer Schonung meiner Eierstöcke und deshalb davon die Endo dort nicht entfernt zu haben um sie für eine Punktion nicht zu belasten. Das klang also schon mal sehr nach künstlicher Befruchtung.
Dass mein Weg länger dauert und etwas steinig wird, damit hatte ich mich ja schon abgefunden. Ich hoffe momentan einfach nur, dass ich überhaupt irgendwann Mama von einem gesunden Kind werden kann.

P.S.: du gehörst immer hier hin, wenn du es magst. Wir sind doch alle immer froh von dir zu hören!