Abnehmen - ich bekomme es nicht hin 🙁

Hallo zusammen,

Ich muss mich einfach mal kurz ausheulen und vllt kann mich ja jemand verstehen 😢

Ich habe PCOS und es fällt mir sooo unheimlich schwer abzunehmen. Es mangelt allerdings auch an meiner Disziplin, das will ich gar nicht bestreiten.
Nur reiße ich mich oft echt zusammen, tracke meine Mahlzeiten, mache drei mal die Woche Sport… aber nix geht runter. Dann verfalle ich wieder in den Mampf-Modus und denke dann „jetzt ist es eh egal“, weil ich das Gefühl habe es bringt sowieso nix.

Gerade habe ich meine Tage, einen super aufgeblähten Bauch und fühle mich so unwohl wie noch nie in meinem Körper 😞

Ich habe seit zwei Jahren einen kiwu, bekomme es aber nicht hin. Richtig dumm 😢😩

Sorry für mein Geheule und danke fürs lesen 🫶🏽 manchmal tut es einfach gut kurz seine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben 🙈

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend 😘

1

Hey du,

bei mir gings relativ gut, seit dem ich Metformin verschrieben bekommen habe. Ist bei dir im Zuge des PCOS auch eine Insulinresistenz diagnostiziert worden? Die kann gern mal hinderlich sein, dass nix runter gehen mag.

Ansonsten schau, dass du einen Weg findest, deine Ernährung gut in deinen Alltag einzubauen. Lieber langsam, aber ohne Stress. Es gibt nichts schlimmeres als sich den ganzen Tag Gedanken machen zu müssen, was man noch essen darf.
Wenn du eh trackst, schau dass du ein Gefühl für die Mengen bekommst. Es reicht wenn du am Ende der Woche ein Defizit schaffst. Du brauchst das nicht täglich.
Ich hab seit der Diagnose der Insulinresistenz vor 1,5 Jahren insgesamt 23kg abgenommen. Viel davon ging einfach nur damit, dass ich zwar bewusst gegessen habe, aber mir keine Verbote gemacht habe. Das Metformin bremst die Heißhungerattacken, finde ich.

Ich wünsch dir ebenfalls einen schönen Abend und gutes Durchhaltevermögen!

4

Danke für deinen Hinweis mit der Insulinresistenz. Der Test war jedoch negativ. Meinst du Metformin bringt trotzdem was?
Oder ist das nur bei Insulinresistenz wirksam?

Respekt was du abgenommen hast. Ich habe vor sechs Jahren mit WW fast 20 kg geschafft. Die sind dann auch wieder drauf plus 10 kc zusätzlich 😩

Mein Durchhaltevermögen ist halt einfach echt nicht gegeben 🙈🙄 aber es hat schon gut getan sich einmal hier auszuheulen. Morgen wird wieder getrackt 💪🏽

7

Das weiß ich nicht.
Bei mir ist der Blutzucker zwar ok, aber mein Insulinspiegel war beim OGTT etwas zu hoch.
Aber ist häufig auch die Ursache warum man mit PCOS nicht abnimmt. Wenn bei dir alles ok ist, dann kann’s das ja auch nicht sein.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst.❤️ fühl dich gedrückt. Du bist damit nicht alleine.

Ich habe auch immer noch Übergewicht obwohl ich schon 30kg runter habe. Es war super anstrengend und hat mehr als ein Jahr gedauert, aber dafür konnte ich es zum Glück halten.
Wichtig ist sich selbst Zeit zu geben. Nicht unter Druck setzen. Viel ist tatsächlich Kopfsache - auch wenn es natürlich am Stoffwechsel liegen kann der bei manchen einfach schlechter ist als bei Anderen.

Aber wenn man mal einen schlechten Tag hatte und genascht hat - dann ist es eben so. Dafür hält man sich dann am nächsten Tag wieder an seine Ziele.☺️
Naschen, mit Freunden essen - das alles sollte man trotzdem ohne schlechtes Gewissen genießen. Man muss nur einen Ausgleich finden.

Ich habe am Anfang komplett ohne Sport angefangen. Man nimmt sich sonst zu viel vor. Abnehmen ist nicht so einfach wie viele sagen. Es braucht so viel Disziplin und Veränderung im Alltag dafür.
Ich habe mich erstmal aufs Essen fokussiert. Eine Woche lang habe ich normal wie immer gegessen und mal Kalorien mit Yazoo getrackt. War super interessant was da eigentlich zusammenkommt wo man vorher nicht drüber nachdenkt.

Nach dieser einen Woche habe ich dann festgestellt, dass ich täglich etwa 2.500kcal gegessen habe. Für mich als Büromensch viel zu viel, da mein täglicher Spaziergang nicht als Bewegung ausreicht.
Habe dann die Kalorien reduziert auf 1.500 - aber ohne zu hungern. Das ist sehr wichtig. Und vor allem täglich trotzdem eine Nascherei wie zB einen Schokoriegel etc. Ich wollte es mir nicht ganz verbieten. Und allein durch die Kalorien Reduktion habe ich die ersten 3 Monate schon viel abgenommen.

Ab Monat vier war das mit den Kalorien dann schon im Alltag verankert und ich konnte mich auf Sport konzentrieren.☺️

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es auch schaffst.🍀 Es ist nicht einfach, aber gib dir und deinem Körper Zeit. Es passiert nichts über Nacht.

Alles Gute!🌸

3

Hey, hast du schon intervallfasten versucht?
So kann man langsam abnehmen und es ist super gesund, weil in der Fastenzeit dein Darm Selbstreinigung betreibt. Ich fühl mich dadurch sehr sehr wohl!
Wähle für dich ein passendes zeitfenster und achte in der Zeit wo du isst darauf, dass es ausgewogen ist, aber Bau dir unbedingt auch Sünden mit ein. Das verhindert Rückfälle. Und Zähl nicht zu viel Kalorien, behalte es nur im groben etwas im Blick.

Ultimativ finde ich noch eine Sporteinheit vor der ersten Mahlzeit des Tages! Und wenn das nicht geht, zumindest etwas Bewegung ( Spaziergang, Rad fahren etc)

Erwarte aber kein Wunder. Das ist eine langsame Art des abnehmens und du musst es einfach in deinen Alltag integrieren.
Ausnahmen sind auch okay und werfen dich nicht zurück, wenn du am nächsten Tag weiter machst.

Viel Erfolg:) ich bin auch grade dabei so ganz langsam die Kilos meiner SS zu verlieren … ganz langsam 😅

5

Ich kenne das. Habe auch PCOS.
Allerdings mit Insulinresistenz.
Als ich vor ca. 8 Jahren angefangen habe Metformin zu nehmen war Abnehmen gar kein Problem mehr. Ich habe mein gewohntes Essverhalten beibehalten und 50kg innerhalb eines Jahres abgenommen. Hatte dann Normalgewicht.
Später habe ich dann nochmal 15kg abgenommen und war untergewichtig.
Da kam dann auch für mich die Erkenntnis: Lieber etwas zu viel als zu wenig auf den Hüften 😄
Jetzt nach der Schwangerschaft habe ich wieder etwas mehr drauf, aber es stört mich zum Glück gar nicht mehr.

6

Low Carb, Weight Watchers, Intervallfasten

Damit fällt es vielen leichter einen ersten Erfolg zu bekommen.

Langfristig hilft natürlich nur Ernährung umstellen, da ist weight watchers sehr hilfreich.

Hast du deine Schilddrüse checken lassen?

8

Also einmal würde ich die schilddrüse checken, weil das manchmal ein Problem sein kann,

Dann würde ich auch möglicherweise auf den zuckerstoffwechsel als Problem tippen.
Du könntest es mal mit inositol versuchen. Soll bei pco helfen und auch den zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen. Habe das bei mir bemerkt. Leicht auffälliger nüchternwert. Danach war der große zuckertest auch nur leicht auffällig. Aber wenn ich inositol nehme, habe ich sehr viel weniger Lust auf süßes.
Und inositol soll auf die gleichen Sachen im Körper gehen wie metformin.

Bearbeitet von Pinguinbaby89