Über 1 Jahr mit NFP probiert - immer noch nicht schwanger

Hallo miteinander,

Ich häng gerade voll durch #heul
Wir sind jetzt im 13 ÜZ und bisher hat es noch nicht geklappt, trotz NFP.
Ich messe sowohl meine Temperatur, mache Ovus und dokumentiere den Zervixschleim.
Laut NFP habe ich jeden Zyklus eine Eisprung, mein Zyklus ist regelmäßig immer zwischen 28-32 Tage und die zweite Zyklushälfte ist immer so 11-13 Tage lang. Meine Schilddrüse ist ordentlich eingestellt und die Blutwerte von mir sind laut meiner Gynäkologen sehr gut.
Mein Mann hat sein Spermiogramm im Juni, das steht also leider noch aus.

Meine Frage an euch ist, hat es bei euch mehr als 12 Übungszyklen gedauert trotz der Tatsache das beide gesund waren?

Diese 12 Monatsgrenze macht mich ganz kirre und verunsichert mich total.

Würde mich über mutmacher Geschichten sehr freuen #schmoll <3

Bearbeitet von RainbowHope
1

Ich nicht, aber meine beste Freundin.

Beide waren zu Beginn der Kinderwunschzeit 28 Jahre alt und gesund... aber sie wurde einfach nicht schwanger!
Nach fast 2 Jahren hats dann geklappt... war leider eine FG, aber nur 2 Zyklen später war sie wieder schwanger.

Letztendlich... Wenn man es nüchtern betrachtet: man hat jeden Zyklus erneut die 25-35 %ige Wahrscheinlichkeit (je nachdem welcher Quelle man glaubt :)) und natürlich kann es Zyklus für Zyklus wieder nicht klappen. Der Körper "merkt" sich das ja nicht und denkt sich: "jetzt gings 5 man schief, ich packe das nun!!", sondern Zyklus für Zyklus besteht diese Chance.

Es kann also sehr sehr gut sein, dass es einfach nur Pech war bisher und dass es sehr schnell klappt nun :-)

Meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt!

Bearbeitet von schokocookie91
6

Ja, hoffe wirklich dass wir bisher nur Pech hatten. Und das es bisher einfach noch nicht sein sollte.

Danke für die mutmacher Geschichte #liebdrueck

2

Hi, mir geht es leider wie dir.

Habe mal eine Statistik gesehen, dass von den Frauen die im ersten Jahre nicht schwanger wurden, die Hälfte ohne Hilfe im zweite Jahr schwanger wurde. Also vielleicht hast du ja Glück.

7

Oh die Statistik kannte ich nicht gar. Das macht ein bisschen mehr Mut :-)

In welchem Übungszyklus bist du?
Und hast du schon Hilfsmittel probiert?

17

Bin gerade im 16ÜZ, aber wegen teils sehr langer Zyklen schon 1,5Jahre dabei. Hatte letzten Zyklus das erste Mal Clomifen genommen, der Drache ist trotzdem gestern gelandet. Hatte aber auch Schilddrüse Problem, hoffe dass es jetzt bald klappt, wo sie behoben sind.

weitere Kommentare laden
3

Wir sitzen auch im selben Boot 😒 sind bei ÜZ 10 und ich hatte bisher keinen positiven Test..
War gestern bei der Gyn und sie meinte es wäre bei mir alles in Ordnung und Gmsh sehr gut aufgebaut (ES+8 gestern)
Nun warten wir auch auf das Spermiogramm meines Mannes Ende Mai und wenn das gut ist dürfen wir auch erst im Juli oder august mit der Ursachenforschung beginnen in einer Klinik
Mich regt diese ein Jahres Frist auch echt auf, da man viel Zeit „verplempert“ wenn man viel früher „kleine Fehler“ beheben würde 🤷🏼‍♀️
LG Verena

8

Ja, dieses warten und bangen macht einem echt mürbe :-(
Zumindest mal ne Beratung vorher zum Thema Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel wäre schön, wenn da mehr Hilfen beim Gynäkologen bekommen würde.
Das kommt da viel zu kurz.

Hast du dann schon einen Termin bei einem Kinderwunschzentrum gemacht?

18

Ja oder eben einfach die kleineren Untersuchungen die nicht operativ sind schon mal machen 🤷🏼‍♀️
Ne meine Ärztin meinte gestern wir sollen das Spermiogramm abwarten und wenn das „schlecht“ ist, sollen wir einen Termin machen und wenn es gut ist sollen wir erst im August einen machen
Aber wenn es gut ist dann rufe ich da schon mal an weil dann muss es ja an mir liegen und dann ist es nichts offensichtliches was die FÄ sehen konnte vielleicht bekomme ich dann schon vor August einen Termin 🙈

weitere Kommentare laden
4

Wie alt bist du denn? Mache auch NFP seit 16 Zyklen (davor haben wir es 3 Zyklen so probiert), nach 12 Zyklen war ich kurz schwanger, leider früher Abgang. Weiß nicht ob ich nach dem Abgang wieder von vorne zählen muss weil theoretisch hat es innerhalb v einem Jahr ja ein bisschen geklappt. Mache auch zusätzlich Ovus u habe immer einen ES lt denen u der Temperatur. Bei mir wirds wohl am Alter liegen.

5

Ach u bei uns passt auch alles, haben sogar schon ein Kind das sehr schnell entstanden ist. Somit ziemlich nervig das Ganze.

10

Ich bin dieses Jahr 29 geworden, denke das sollte nicht hinderlich sein bei mir.
Das tut mir leid, (fühl dich gedrückt <3)
Was du dann aber weiß, dass es schon mal geklappt hat, auch wenn es in einer solchen Situation nicht wirklich hilft :-(
Ich denke man zählt dann einfach weiter, kannst ja für dich noch aufschreiben wie viel Übungszyklen seitdem her ist.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Drück dir ganz feste die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
9

Bei uns hat es 11 Zyklen gedauert.
Bei 12 hätte ich meine Frauenärztin zu einer hormonüberprüfung bequatscht und mein Freund zum spermiogramm geschickt. Es blieb ihm erspart 😅
Das Ergebnis ist jetzt 10 Monate alt.

Ich hatte einen Vit D Mangel. Falls du das noch nicht hast überprüfen lassen.
Ich hab noch inositol später genommen.. das ist nachweislich gut für die eizellreifung. Aber obs nun daran lag, dass es dann geklappt hat 🤷‍♀️ wer weiß.

Ich drück dir die Daumen. So lange zu warten ist echt schrecklich.

11

Super #huepf Herzlichen Glückwunsch #baby #liebdrueck #herzlich

Vitamin-D nehme ich tatsächlich schon seit 6 Monaten ca. , denke nicht dass ich da noch ein Mangel habe.
Von Inositol habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Ist das verschreibungspflichtige oder ist das was natürliches?

Dankeschön fürs Mut machen und fürs Daumen drücken #liebdrueck

13

Es ist nicht verschreibungspflichtig.. es kommt auch natürlich in Lebensmitteln vor. Einfach mal googeln

Clavella ist das bekannteste Produkt mit myoinositol und wird häufig im Zusammenhang mit PCO genommen. Da gibt es auch studien, die einen positivej effekt attestieren. Aber auch ohne PCO hat es Vorteile.

15

Bei uns hat es auch so lang gedauert. Wir sind beide Anfang/Mitte 30 und meine Hormone wurden nach ca. einem halben Jahr schon untersucht. Im Januar hatte mein Partner dann einen Termin zum Spermiogramm. Er hat vorher schon Witze gemacht, dass er sich sicher ist, dass es genau DANN nicht mehr nötig ist, weil ich schwanger bin und zack- er hatte recht! ;)
Allerdings- wir haben beide im Januar keinen Alkohol getrunken und er hatte ein paar Wochen vorher auch mit Folio begonnen. Davor war nur ich diejenige, die alles mögliche versucht hat..
Ich weiß natürlich nicht, woran es im Endeffekt gelegen hat. Mein Partner war jedenfalls entspannter als ich und hat immer gesagt, dass wir einfach noch kein Glück hatten!

16

Das ist ja der Hammer, als hätte er es geahnt #rofl
Herzlichen Glückwunsch #herzlich #liebdrueck

Also ich und mein Mann nehmen schon Nahrungsergänzungsmittel und das schon ca. 6 Monate, damit ist eigentlich alles abgedeckt.
Schilddrüse ist auch bei uns beiden gut eingestellt. Ernähren uns die meiste Zeit sehr gesund und Alkohol trinken wir auch nicht wirklich, seit Silvester haben wir so gut wie darauf verzichtet. Und abgenommen habe wir beide auch schon.
Alles eigentlich optimal eingestellt.
Ich nehme seit 2 Monaten zusätzlich die Bryophyllum Globulis und trinke Kinderwunschtee.
Mehr kann man eigentlich nicht machen, denke ich.
Deshalb ist es ja so frustrierend :-(

Danke für deine Mutmacher-Geschichte #liebdrueck

Habt ihr sonst noch irgendwie nachgeholfen?

21

Ich kann es soooo nachempfinden, was du schreibst!!
Und ich kann was positives berichten :)
Ich bin ganz frisch schwanger (4+4) und es hat im 14. ÜZ geklappt#ole
Bei mir gab es keine Auffälligkeiten.
Meine Mann wäre Dienstag zum Spermiogramm gegangen, aber den Termin hat er dann, nach dem positiven Test vom Wochenende, am Montag direkt wieder abgesagt#rofl

Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem Thema abgeschlossen. Wir haben schon ein Kind. Wir wollten also fürs 2. Kind nicht in eine Kiwu Klinik gehen. Dann wäre es bei einem geblieben.

Und da hat es plötzlich geklappt. Völlig verrückt und ich habe es immer noch nicht ganz realisiert ;-)

Ich drücke dir die Daumen!!!

23

Das ist doch mal klasse #huepf #herzlich
Herzlichen Glückwunsch #liebdrueck

Das macht Mut #huepf
Na dann hoff ich das wir auch Glück haben und das Spermiogramm auch ausfallen lassen können ;-)

22

Hi,

Ich habe leider keine Mut-Mach-Geschichte parat, kann dein Leid aber zu 100% nachvollziehen.

Wir sind auch im 11. ÜZ, unter 30 Jahre alt, ich bin mit L-Thyroxin eingestellt und mein Mann hat Ende des Monats seinen Termin fürs Spermiogramm. Im Juni darf ich dann zum Hormontest.

Bei uns hat es damals im 1. ÜZ zwar schon mal geklappt, endete aber leider in einer FG. Seitdem passiert nichts mehr.

Diesen Zyklus probiere ich zum ersten Mal Havsund. Man klammert sich irgendwie an jeden Strohhalm…

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald positiv testen darfst. :) halte durch!

24

Das tut mir leid :-(
Ich fühle da vollkommen mit dir, aber super dass du schon ein Termin für einen Hormonstatus hast. Hat der/die Frauenärztin/arzt was dazu gesagt, dass es jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert?
Ich denke dass gibt einem auch endlich Gewissheit, wenn man die Ergebnisse von Hormontest und Spermiogramm hat. Solange ist man immer bei jedem Zyklus so verunsichert, so geht es mir zumindest.

Ich drück dir auch ganz feste die Daumen, dass es bald bei euch klappt #winke #klee
#liebdrueck