Medikamente, Schmerzmittel, (Allergie!) etc. während Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben 🫶

Wie handhabt ihr es mit Medikamenten (keine Lebensnotwendigen versteht sich) in der Kinderwunschphase?

Ich bin Allergikerin in Kombination mit Asthma und bin natürlich momentan gerade morgens sehr auf mein Kortisonspray angewiesen.
Da weiß ich auch das ich es nehmen darf.

Ich habe jetzt versucht so lange es geht auf Allergiemittel zu verzichten (Ceterizin, Fenistil…)
Nun ging es heute einfach nicht anders. Ich hatte so einen Allergieanfall, genießt ohne Ende, Nase lief und ich war schon wirklich fix und fertig auf der Arbeit.

Habe mir dann von Rossmann ein Allergie-Nasenspray gekauft und habe zuhause 40 Tropfen Fenistil genommen.

Ich bin auch noch in der 1 Zyklushälfte also alles easy.

Die Frage ist natürlich wie das in der 2 Zyklushälfte laufen soll. Ich habe jetzt gerade eine frühe FG durch und bin wirklich besorgt.

Mein Frauenarzt würde sagen das geringe Mengen ok sind aber eben so wenig wie möglich, so das es mir eben gut geht.
Das leuchtet mir auch absolut ein.

Genauso habe ich öfter und gerade in der 2 Zyklushälfte mit Kopfschmerzen/Migräne zu tun.
Ibulysin ist da mein bester Freund.
Ich weiß das mal eine ok ist aber es geht mir um die Kombination aus allem.

Hier mal eine Pille, da mal eine Pille, da mal ein Spray, da mal eine Salbe und hier mal zusätzlich noch n Gläschen Sekt damit es auch richtig Spaß macht 😅

Ich bin echt auf eure Antworten gespannt, vielleicht sogar von Allergikerinnen und bin für jeden Tipp sehr dankbar 🙏

LG Naettchenn

1

Schau Mal bei Embryotox nach oder man kann dort auch anrufen :) LG

4

Vielen Dank, das ist ne super Seite 👍

2

Ich kann auch nur Embryotox empfehlen.
Da kannst du prüfen, welche Medikamente in der Schwangerschaft in Ordnung sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann schau in de Apotheke vorbei. Sag denen du hättest ganz frisch positiv getestet und brauchst halt verschiedenes gegen die Allergien. Es gibt ja auch Allergie Mittel die Frauen während der Schwangerschaft Nutzen.
So hast du dann eine Hausapotheke zuhause für die erste Zyklushälfte und dann eine Hausapotheke für die zweite Zyklushälfte, falls es geklappt haben sollte.
So habe ich es auch gehandhabt. Zwar nicht mit Allergien, aber wegen anderen Krankheiten wo ich mir mit den Medikamenten unsicher war.
Alles Gute.🍀

5

Gute Strategie, vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Hallo, vllt hilft es dir wenn ich dir sage das ich auch allergisches Asthma habe, kürzlich beim Pneumologen war und dieser sagte das ich die Medikamente ( Cortisoninhalator 1x täglich nehmen soll sowie die Allergietablette).
Das Cortison wirkt hauptsächlich in der Lunge und ist deutlich besser als in Tablettenform.
Lieber Medikamente nehmen und gut eingestellt sein als einen Asthmanfall zu riskieren.
Und wenn man schwanger ist unbedingt weiter nehmen.
Luftnot bei der Mutter ist für das Kind immer schlecht, es ist nicht optimal aber die Meditation schadet dem
Fötus nicht sondern eher die Sauerstoffunterversorgung.
Embyox wurde mir übrigens auch empfohlen.
Ich bin übrigens ohne Probleme schwanger geworden habe es aber leider in der 7ten Woche verloren.


Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Yvonne3393
6

Danke für deine Antwort und dein verlust tut mir sehr leid, ich hatte jetzt vor ein paar Wochen auch eine frühe FG (6/7ssw).

Ok das ist schön zu hören. Mein Frauenarzt hat auch gesagt dass das Spray In der Lunge hauptsächlich wirkt aber mit den Allergeitabletten war ich eben nicht ganz sicher.

Denke auch das Sauerstoffmangel wesentlich schlimmer ist als diese Stoffe in geringen Mengen.

Vielen Dank 🙏❤️

7

Ibu, loratadin und Ceterizin dürftest du auch in der ss nehmen, genauso wie dein Asthmaspray. Also mach dich nicht verrückt. Viel Glück