KiWu mit 20

Hallo Leute. Ich hab da mal ne Frage, Mein Freund und ich W/20 und M/21 sind seit 1,5 Jahren super glücklich zusammen. Wir reden ständig über unsere Zukunft, auch er von sich aus. Wir hatten noch nie Streit und sind immer einer Meinung. Es könnte wirklich nicht besser laufen. Er wünscht sich auch unbedingt mal Kinder, und ich habe seit ca 1-2 Monaten einen sehr starken KiWu. Letztens hatten wir sehr lange ein intensives Gespräch darüber, und er war so verständnisvoll. Es gab mir noch mehr Hoffnung das wir es vielleicht bald probieren könnten (Man weiß ja nicht wie schnell es geht)…
Dann sagte ehr aber wieder, aber wir können ja noch ein paar Jährchen warten. Ich verstehe aber nicht wieso? Wir sind beide seit 5 Jahren berufstätig, haben was auf die Seite gespart…Ich wollte immer schon junge Mama werden. Aber der Wunsch jetzt ist aufeinmal so ausgeprägt😅 Wie Sehnsuchtsgefühl.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn „überzeugen“ kann doch jetzt schon anzufangen. Wir verhüten derzeit nur mit Kondom. Pille habe ich vor ca 3 Monaten abgesetzt (nach 7 Jahren) . Danke schon mal!:) Ps. Meine Familie würde sich super freuen und zu 100% hinter uns stehen, meine Eltern würden sich so freuen.🥹 Also da wäre auch aufjedenfall Hilfe da wenn wir sie brauchen würden…

1

Huhu ☺️
Du kannst ihm die Faktoren, die du hier aufgeführt hast, in einem weiteren Gespräch aufzeigen. Also das ihr was angespart habt, Rückhalt von der Familie ist da etc. Aber das wichtigste: zwinge ihn nicht.
Es gehören immer zwei dazu. Und ich denke er sollte sich bereit fühlen. Es kann auch sein, dass er sich durch ein weiteres Gespräch gezwungen und gedrängt fühlt - dann hast du genau das Gegenteil erreicht. Lass ihm einfach etwas Zeit, wenn er auch Kinder will ist das doch ein gutes Zeichen und dann wird er sich auch irgendwann bereit fühlen.👍🏻 und ihr seid ja auch noch junge Eltern wenn ihr „erst“ mit 25/26 Eltern werdet beispielsweise.
Sprich auch mit ihm über seine Wünsche und Ziele. Vielleicht will er noch Reisen oder Unternehmungen machen, ganz allein mit dir zu zweit, ohne Kinder.
Mein Freund und ich haben auch immer viel über Kinder gesprochen. Anfang April 2022 hatte ich dann ganz direkt gefragt, ob wir es probieren wollen… da hat er nein gesagt und meinte, dass er gerne noch etwas warten will. Und ich habe es akzeptiert, obwohl der Wunsch nach einem Kind in mir riesig war… und Zack einen Monat später hat mein Freund von ganz alleine beim sex vorgeschlagen das Kondom wegzulassen. Manchmal muss man den Männern einfach etwas Ruhe geben zum Denken und sie nicht drängen.☺️
Alles Gute euch🍀🌸🥰

2

überzeugen solltest du ihn gar nicht. wenn er noch nicht will, will er noch nicht. wenn du erst mal schwanger bist, gibt es kein zurück mehr. die zeit ohne Kinder kommt nie wieder. wenn er erst noch ein bisschen "für sich" sein will, musst du das auch akzeptieren. mit 23 bist du immer noch jung Mama.

3

Hmm "Wir sind immer einer Meinung" macht mich schon stutzig... da stimmt was nicht und es ist nicht unbedingt gut. Ich glaube dein Partner könnte recht haben, dass etwas warten nicht so schlimm wäre. Ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen und habt noch nicht mal die ersten Krisen durchgemacht. Woher kannst du dann wissen, dass die Beziehung nicht bei der ersten Meinungsunterschied kaputt geht? Und das wird auf jeden Fall kommen, spätestens wenn das Kind da ist. Ich kenne leider auch Mütter, die sich so früh für Kinder entschieden haben um 20 Jahre später den Kindern Vorwürfe zu machen, dass sie ihre Jugen mit Windeln verbringen mussten statt wie andere Jugendliche zu Partys zu gehen oder zu reisen. Lass euch Zeit und frag dich, warum der Wunsch jetzt so stark geworden ist. Warum brauchst du das gerade jetzt? Welche Wünsche und Ängste stehen dahinter?

4

Ein Kind ist schon eine große Aufgabe - also überreden wäre hier der falsche Weg..
ich habe studiert - daher erst mit 22 begonnen zu arbeiten und bin dann nach 7 Jahren Mama geworden. Für mich persönlich hat es gepasst- da ich davor das Leben zu zweit sehr genossen hab ;)

Sprich mit ihm darüber, aber versuche nicht ihn unter Druck zu setzen. Kinderwunsch sollte definitiv bei beiden da sein

5

Mal ein Hallo von einer ehemaligen Teenie-Mutti, die mittlerweile vier Kinder hat und mit ihrem Partner am fünften arbeitet. Mittlerweile bin ich 35.

Zunächst: mein erstes Kind war nicht geplant und auch nicht gewollt, die drei-Phasen-Pille war einfach nicht stark genug… Mitten in der Ausbildung war es natürlich schon eine Herausforderung, aber ich habe sie angenommen. Mein zweites Kind bekam ich dann mit 22, ein Wunschkind und ich war definitiv bereit.
Ich war verheiratet, die Beziehungen sind leider zerbrochen, für eine richtige Beziehung waren wir damals noch nicht reif genug und ich würde rückblickend betrachtet heute einige Dinge in der Erziehung anders machen, aber egal wie alt man ist, man ist immer zum aller ersten Mal schwanger und zum aller ersten Mal Mutter. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Du bist mit 20 kein Kind mehr und der Wunsch wird sich nicht aufhalten lassen. Allerdings finde ich es eben so bedenklich, dass ihr euch noch nie gestritten habt. Streit und Konflikte sind wichtig für eine erwachsene Beziehung, man muss lernen, sie zu überwinden und gut zu kommunizieren. Allerdings sind die unterschiedlichen Wünsche bezüglich Kind schon ein Konflikt und es ist die Frage, wie ihr damit in Zukunft umgeht, dass ihr beide unterschiedliche Vorstellungen habt. Aber vielleicht möchte dein Partner auch bald ein Kind. Grundsätzlich sind Männer jedoch Anfang 20 oft noch nicht bereit für diese große Verantwortung, meist ja noch nicht einmal mit Anfang 30.

Biologisch bist du im besten Alter für eine Schwangerschaft. Fakten sprechen wenige dagegen, doch die sind selten der ausschlaggebende Punkt.

(P.s.: es ist nicht leicht, jung Mutter zu sein, man muss vor allem mit vielen Vorurteilen leben. Ich habe trotzdem meine Ausbildung beendet, ein Fachabitur gemacht und bis zum Master studiert. Dazu habe ich immer gearbeitet.)

Bearbeitet von Inaktiv