Heute wurde ich mit PCO diagnostiziert

Ich habe also PCO. Erst im Mai 23 wird mir weiter geholfen. Obwohl meine Periode seit 7 Monaten aus, wird man mir erst nach einem Jahr ausblieben der Periode helfen können…
Ansonsten sieht alles gut aus. Muss nur weiter abnehmen.. meine Laune ist im Keller..

Wie war es bei euch?

1

Ich hab zwar kein PCO dafür aber endometriose. Ich hatte ne Freundin empfohlen die auch PCO hat mönchspfeffer (kriegst du bei Amazon sind pflanzlich) es hat ihr aufjedenfall was gebracht ☺️

4

Vielen Dank 💗💗💗

2

Hallo du,

warum erst so spät? Wegen der Gewichtsreduktion?
Wurde bei dir eine Insulinresistenz diagnostiziert bzw. wird diese behandelt?

3

Hey🌸
Naja, ich habe auf die „Berichte“ im Web gehört, dass mir erst nach einem Jahr geholfen wird und es vorher nichts bringen mag. Konnte es aber nicht aushalten & habe heute ganz kurzfristig einen Termin bekommen. Meine Fä hat nichts außer mich Vaginal untersucht. ; ich solle bis April abnehmen (weiter abnehmen) und bis dahin einfach nichts außer mich gesund ernähren etc pp. Der Termin heute war also für die Katz. Habe aber noch einen Termin bei einer anderen fä - mal sehen, was da raus kommen wird:/

7

Ich würde drauf bestehen, dass ein großer Zuckertest bei dir gemacht wird. PCOS geht gern Hand in Hand mit einer Insulinresistenz, die sich auch negativ auf deinen Zyklus auswirken kann.
Frauen mit einer Insulinresistenz neigen zu Übergewicht, dass sich schwer loswerden lässt. Daher würde eine Behandlung der Insulinresistenz auch deine Gewichtsreduktion unterstützen.
Der Zuckertest ist glaub ich auch gängige Praxis bei einer KiWu Therapie. Zumindest macht unsere KiWu das relativ schnell. Ich hab trotz Insulinresistenz regelmäßige, wenn auch etwas längere 34 Tage Zyklen, hab aber einen Fall in der Familie, bei der sich auch erstmal ein halbes Jahr nichts getan hat. Die Periode wurde ausgelöst und Medikamente für die Insulinresistenz gegeben und zusammen mit einer halbwegs gesunden Ernährung war der Zyklus dann auch relativ schnell stabiler.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Unique2702,

ich hatte dir schon auf deinen letzten Beitrag geantwortet. Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht verwechsle. Wie wurde dir die Diagnose gestellt? Nur über US oder auch über das Blut? Was war im US zu sehen?
Belese dich einmal über Postpill-PCOS. Es muss nicht unbedingt chronisch sein.

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass die Diagnose erst gestellt wurde, als es durch US und Blutbild bestätigt wurde.
Alles gute. #herzlich

6

Hey Mix,
Bist richtig. Ich bin’s ^^
Meine Gynäkologin hat „nur“ im US gesehen, dass sich in meinen Eierstöcken Bläschen gebildet haben, d.h ich habe laut ihr PCO. Sie hat noch meine Brust getastet aber mehr auch nicht. Ich sollte mich weiter gesund ernähren und im Mai wieder kommen.. Was soll ich jetzt machen? :( zu 100 anderen Ärzten rennen? Warten? Keine Ahnung… ich habe so schlechte Laune..

11

Das hab ich mir schon fast gedacht. PCOS zu diagnostizieren ist kein einfaches Unterfangen. Entweder neigen Ärzte öfter dazu, zu frühzeitig zu diagnostizieren oder gar nicht, also erkennen Anzeichen gar nicht erst.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine PCOS-Sprechstunde? Da wartest du vielleicht etwas aber du hast wenigstens einen Experten. Ansonsten würde ich mich an eine KiWu-Klinik wenden, die kennen sich auch mit PCOS aus. Ggf. nehmen sie dich aufgrund der Auffälligkeiten auch früher. Erstgespräch ist immer unverbindlich.
Ansonsten ist die Arztsuche gerade schwierig. Du kannst es versuchen, dir eine Zweitmeinung einzuholen. Ggf. hast du Glück und triffst einen Arzt, der auslöst. Eine regelmäßige Periode ist für den weiblichen Körper wirklich wichtig, weshalb es auch Quatsch ist, dass sie erst nach einem Jahr helfen kann. Das ist die Richtlinie bezüglich KiWu. Bei Auffälligkeiten ist ein Eingriff auch früher möglich und selbst wenn nicht, auslösen ist davon ja losgelöst.

Eine Momentaufnahme von vielen kleinen Follikeln im US kann auf jeden Fall auch bei gesunden Frauen in gesunden Zyklen vorkommen.
Sollte es trotzdem PCOS sein ist das alles andere als ein Weltuntergang. Eisprünge sind seltener aber nicht unmöglich. Schon kleinste Umstellungen der Ernährungsgewohnheiten können zu einem normalen Eisprung führen, nur eben nicht dauerhaft. Eine Stimulation gibt da Abhilfe und das wäre, denke ich der Plan deiner Ärztin.
Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Pfefferminztee gemacht. Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen aber es wird ihm nachgesagt, männliche Hormone zu reduzieren. Ich hab am Tag ein bis zwei Tassen getrunken. Obs nun nur daran lag oder was anderes mit reingespielt hat kann ich natürlich nicht garantieren.

Steck noch nicht den Kopf in den Sand. Diese Diagnose würde ich nun erst einmal als Verdacht "wegheften" und mich umschauen, ob du einen Arzt findest, der den Zyklus hormonell abbricht, um zu beobachten, was dein Körper danach macht. Anfragen beim Arzt kostet ja zum Glück nichts. Wenn nicht bleibt dir leider nur warten.

weitere Kommentare laden
8

Haii du könntest Clara erlauben probieren ich habe pco und mir hat es damals geholfen als meine Periode über 100 Tage ausgeblieben ist es braucht bisschen bis es wirkt aber hilf kann auf bei Insulinresistenz helfen

9

Achso mann bekommt es in der Apotheke ist nicht so günstig ... mönchspfeffer kann man in kombi nehmen

12

Hey :)
Bei mir wurde damals auch beim FA Blut abgenommen und auf den Wert der männlichen Hormone getestet - das ist ja auch ein Hinweis auf PCO. Abwarten und abnehmen? Nicht so wirklich hilfreich deine FA🙄 ich glaub da würde ich auch ggf. wechseln. Man muss ja wenigstens ein gutes Gefühl haben. Nur durch abnehmen wird ja auch nicht unbedingt was passieren, vor allem wenn sie bei dir nicht mal Blutwerte haben.

13

Achso dass Mönchspfeffer bei mir nix gebracht hat, habe ich glaube ich unter einem anderen Beitrag schon mal geschrieben :)

15

Hey 😊
Absolut! Du hast recht💗

14

Hey, würde den FA wechseln wenn ich ehrlich bin. Man muss diesen Leidensweg nicht gehen. Ich habe heftiges PCO wie du auch, wurde in der Kinderwunschklinik mit Gonal F Spritzen im ersten Zyklus schwanger und bin jetzt Ende 15. Woche. Würde da nicht lange abwarten oder rumprobieren. Inositol, Mönchspfeffer, Ovaria Comp, Clomifen....keine Ahnung was ich vorher alles vollkommen erfolglos versucht habe...Beim nächsten Kind werd ich wieder sofort in die KiWu :-) da sind "wir" einfach am Besten aufgehoben.

16

Hey Mahatma,
Wow! Herzlichen Glückwunsch 💓 🧸
Ich habe den KiWuKl Termin Anfang Februar. Benötige ich eine Überweisung? Oder kann ich direkt dahin?
Lieben Gruß 💗

24

Danke❤️ Das handhaben alle unterschiedlich. Bei den meisten brauchst du eine. Alles Gute 🍀

18

Hallo liebes, ich fasse jetzt mal zusammen was ich zum Thema weiß und was du ohne Probleme nehmen kannst und wo du noch evtl Hilfe bekommst

Also Möpf würde ich jetzt eher nicht nehmen, da würde ich Myo & D-Chiro Inositol empfehlen, ist für Patientinnen mit PCO ausgelegt, unterstützt und hilft bei der Eizellreifung und hilft auch beim Insulinspiegel

Was mich zum nächsten Ansatz bringt, solang du auf Suche nach einer Zweitmeinung bist kannst du auch schauen das du einen Termin bei nem Endokrinologen machst, da kannst du die Insulinresistenz testen lassen und der kann dann falls was auffällig is gleich dementsprechend was verschreiben, im selben zuge kannst du auch gleich dein tsh mit ft3 und ft4 prüfen lassen, den die Schilddrüse sollte man beim Kiwu auch regelmäßig alle halbe Jahr checken lassen und bei Ss natürlich öfter, Überweisung bekommst du ohne Probleme beim Ha

Zum Pferfferminztee kann ich explezit sagen das es nicht Pferfferminztee ist sondern echte Minze auch Nanaminze oder Krause Minze genannt (riecht tatsächlich wie die Kaugummis und nicht wie der Pferfferminztee, also sehr sehr viel besser und intensiver), am besten über ein Teehaus online bestellen damit du auch ne gute Qualität bekommst und dann am besten 2 bis 3 Tassen am Tag trinken

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls noch Fragen sind gerne melden

P.s.: PCO is kein Weltuntergang, ich hätte lieber PCO aber meine Diagnose is vom Fa mit PCO zu Kiwu Klinik mit Professor auf vorzeitige Wechseljahre gegangen und da ist es leider so das nicht mehr viel Zeit bleibt und wenige Eizellen vorhanden sind anders wie bei PCO wo einfach die Eizellreifung gestört ist

19

Hallo Jasmina,
Vielen Dank für deinen Kommentar 💗🧸🌸
Also, übergibt mir mein Hausarzt auch eine Überweisung für den Endokrinologen- der mir wiederum dabei hilft, dass meine Periode ausgelöst wird? Ich habe noch zwei Wochen bis zu meinem nächsten FA bei einer anderen Gynäkologin :/ Wenn diese wieder das selbe sagt, wie die von heute, dann drehe ich durch 🫠
Was meinst du? Sollte ich direkt zum HA? Oder erstmal bis zum nächsten FA Termin warten?
Können auch gerne privat schreiben ♥️

20

Also zum Mens auslösen wirst du wohl oder übel bis zum Fa Termin warten müssen aber ich würde an deiner Stelle tatsächlich nen Termin beim Endokrinologen ausmachen um eben Insulinresistenz testen zu lassen, sollte bei dir tatsächlich PCO dahinter stecken kann es sein das du eine Insulinresistenz hast und dann bekommst du Metformin was dann den Insulin Spiegel ausgleicht und beim abnehmen würde das dann auch helfen

weitere Kommentare laden
22

Tut mir leid, dass du diese Diagnose bekommen hast.
Ich habe auch PCO (und Endo).
Bei PCO kann eine high Protein Ernährung, Krafttraining und Insoitol helfen die Symptome in Griff zu bekommen.
Ich war damit sehr erfolgreich 🙂
LG Bee

23

Hey Bee,
Oh, du auch? Total frustrierend, oder?
Ich bin schon seit September dabei 😜 Habe wirklich abgenommen mit 16:8, Krafttraining 5 mal die Woche à 3 kg Hanteln
Aber danke für den Tipp ❤️❤️❤️