Wie fühlt sich der Mittelschmerz an?

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe schon öfters gehört, dass Frauen ihren Eisprung spüren. Es wird vom Mittelschmerz geredet.
Gestern (Zyklustag 14) hatte ich für ca 3 Stunden leichte Schmerzen im Bereich Schambein bis zu den Leisten gehend - also beidseitig.
Nun kenne ich das aus meiner 26-jährigen Erdbeerwochenlaufbahn nicht.
Kann das dieser Mittelschmerz gewesen sein? Davor und danach habe ich keine Schmerzen mehr.
Meine Erdbeerwoche kommt sehr regelmäßig aller 28 Tage.

Achso, Verhütung besteht bei uns zur Zeit aus Enthaltsamkeit auf Grund von Schlafmangel, weil wir vor 15 Wochen Eltern geworden sind.

Ich bin über Erfahrungen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Pinco2810

1

würde sagen das passt so. hab in dem zeitraum so ganz mini "pms ziehen". Gesamtkörperlich eher mittig aber halt "link und rechts" vom bauchnabel aus, aber tiefer.... schwerer zu beschreiben als ich dachte. da das aber eigenltich nicht zum ES gehört, kann das gut und gerne auch was anders gewesen sein.#kratz

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das Beschreiben habe ich beim Aufschreiben selbst als schwierig empfunden. 😅

Würde sogar noch sagen, dass es sich ähnlich angefühlt hat wie das Dehnen der Mutterbänder in der Schwangerschaft. Aber wegen der Enthaltsamkeit ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

3

jau so in der art. aber sehr viel leichter.

4

Huhu

Ich habe immer den Mittelschmerz. Fühlt sich an wie der Vorbote der mens .. Unterleibschmerzen nur eben leichter und nicht so Krampfartig 😀
Echt schwierig wenn man so ein ,,normales,, Gefühl beschreiben will 🤣

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Krampfartig war es nicht. Eher eben mit dem Dehnen der Mutterbänder vergleichbar.
Und ich kenne das eben gar nicht. Habe noch nicht einmal Anzeichen kurz vor der Erdbeerwoche. Die kommt aber fast auf die Stunde genau an Zyklustag 28. 😅
Werde es weiter beobachten. Vielleicht ist das ja jetzt nach 26 Jahren und 3 Schwangerschaften was "Neues". 🤣

6

Hallo:)

Bei mir sticht es immer auf einer Seite aber so dolle dass ich sogar Schmerzen beim gehen habe.
Also keine mensartige Schmerzen, ein Stechen als würde man mit dem Messer reinstechen.

Lg

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Oje, ich merke, dass der Mittelschmerz scheinbar wie so vieles individuell ist. 😅
Ich dachte echt zum Anfang, dass er sich relativ "typisch" beschreiben lässt. 😊

10

So ist es bei mir auch. Es ist ein stechender Schmerz, hätte ich meinen Blinddarm noch ich würde denken er kommt gleich zur Bauchdecke
raus und verabschiedet sich noch
persönlich. Echt übel, dauert ein paar Stunden.

Rund um den ES habe ich leider auch Darmkrämpfe und Durchfall.

Und es ist leider nicht so, dass ich dann während der Periode nichts mehr hätte, einfach alle 2 Wochen Mist. Leider auch erst seit der Geburt so stark.

@ TE: Erdbeerwoche…. ernsthaft??

weiteren Kommentar laden
8

Hey, bei mir ist es immer ein drückender, stechender Schmerz auf der Seite, wo auch das ei gesprungen ist. Diese Schmerzen sind zumindest bei mir klar abgrenzbar zu allen anderen zyklusbedingten schmerzen, also nicht zu verwechseln 😅

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe glücklicherweise bis jetzt nur mit Regelschmerzen zu kämpfen gehabt. Während der rotfreien Zeit bin ich verschont geblieben. Und auch heute den ganzen Tag nix. Werde es weiter beobachten und spätestens beim nächsten Termin bei meinem Frauenarzt mal ansprechen.

12

Habe unterleibsschmerzen schon so ein, zwei Tage vor ES und Gute drei Tage danach noch um dann Übergangslos in PMS zu wechseln um dann Regelschmerzen zu bekommen, dann erstmal vom Blutverlust erholen um dann wieder Schmerzen vor ES zu bekommen 😂😇