Alles komisch

Hallo ihr lieben,
Ich verhüte zur Zeit noch mit der kupferspirale, die ich aber diesen Freitag entfernt bekomme, da wir einen kinderwunsch haben. Bin auch nicht sonderlich zufrieden mit der kupferspirale gewesen und hatte sie auch nur ca 1 Jahr. Hatte irgendwie immer Beschwerden.
So, jetzt zur eigentlichen Frage...
Da mein zyklus nicht sonderlich regelmäßig aber auch nicht völlig aus der bahn ist, nehme ich mönchspfeffer. Hat sonst auch eigentlich immer ganz gut geholfen. Jetzt habe ich seit 2, 3 Zyklen vermehrt Beschwerden. Letzten zyklus war alles durcheinander, ES erst an zt 19 obwohl ich eigentlich immer recht früh meinen es habe. Dann eine zweite zyklushälfte von 16 Tagen, sonst eher immer so 13. Dann eine im Verhältnis relativ wenige mens, was ich mit der kupferspirale anders kennengelernt habe. Habe danach tatsächlich einen ss test gemacht, da mir alles komisch vorkam. Jetzt im aktuellen zyklus immer mal wieder ausfluss mit etwas Blut, ES wieder recht früh. Mir ist oft schwindelig bzw irgendwie komisch. Jetzt schleicht sich bei mir immer wieder die Idee ein, ob es vielleicht am mönchspfeffer liegen könnte? Eigentlich habe ich es die ganze Zeit total gut vertragen. Leide auch an pms ab ES aber damit wurde es besser. Jetzt ist alles durcheinander, Eisprung, leichte SB, Unwohlsein, lange zweite zyklushälfte (was ja nicht schlimm ist, aber es ist halt anders als sonst)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit mönchspfeffer gemacht? Hat sonst jemand einen tip was ich stattdessen einnehmen könnte?
Sorry für den langen text 😅

1

Hallo, Möpf hat bei mir leider noch mehr durcheinander gebracht als es eh schon is aber liegt bei mir am PCO aber ich kann dir Myo Inositol empfehlen, das fördert die Eizellreifung und unterstützt auch die hormonregulierung ohne stark in den Zyklus einzugreifen

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😊
PCO o.ä habe ich nicht, zumindest vermute ich das jetzt mal 😅 an Anfang, wo ich noch nichts eingenommen hatte, hatte ich immer Zyklen die noch im "Rahmen" waren, mal 28 Tage, dann mal 24 bis 34 Tagen war alles mal dabei, ES mal früh mal spät, anscheinend ganz so wie mein Körper mal lust hatte. An sich nicht schlimm, da ich meinen Es relativ zuverlässig durch mittelschmerz spüre und ich dann einfach pauschal meine 12,13 Tage drauf rechne, hatte ich mit der mens auch eigentlich immer recht. Das Problem war dann tatsächlich, daß ich ab ES und der mittelschmerz aufhörte mit pms weiter gemacht habe und das konnte ich nicht immer wieder aufs neue knapp 2 Wochen ertragen... Also habe ich angefangen mönchspfeffer zu nehmen und am Anfang war es auch echt besser. Für meinen zyklus bräuchte ich vielleicht gar nichts einnehmen, aber ich leide wirklich heftig an pms... Ich hatte auch schon mal mit Tees überlegt, kenne mich aber da nicht so gut aus...
Lange Rede kurzer Sinn, tut mir leid, kurz und knapp ist nicht so meine Stärke ;-)

3

Naja ob die ganzen PMS mit Tees besser werden kann ich dir nicht sagen denn bei mir is das immer malehr mal weniger 😅