8.SSW: Ausschabung oder abwarten?

Hallo liebe Kiwu Mädels,

leider endete auch diese Schwangerschaft nun in der 8. Woche mit einer MA. Das Herz hat aufgehört zu schlagen und der Embryo ist seit letzter Woche nicht weiter gewachsen und war nur 4mm groß.

Bisher war die Entscheidung, ob ich eine Ausschabung machen lasse, immer eindeutig, da es 2x nach der 10. Woche war und ich ausgeschabt werden musste und 2x hat mein Körper es relativ früh von alleine geschafft. Diesmal in der 8. Woche stehe ich aber dazwischen und brauche dringend eure Erfahrungen, die mir die Entscheidung hoffentlich einfacher machen, was das Richtige ist.

1

Hallo,

erst einmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst. Fühl dich gedrückt ♥

Bei mir ging es in der 7. Woche ca. 3-4 Tage nachdem es aufgehört hat zu wachsen los. Ist alles gut verlaufen. Vielleicht machst du einen Termin in ca. einer Woche für eine AS, wenn das bei euch so möglich ist und wartest ab, ob es vorher auf natürlichem Wege abgeht.

5

Liebe Niine,
das ist ein guter Tipp und ich denke, das werde ich so machen. Wenn es nach einer Woche nicht los gehen würde, würde ich glaube ich auch zu einer Ausschabung tendieren. Ging bei dir denn alles von alleine ab? Der Arzt sagte, dass jetzt in der 8. Woche theoretisch auch noch Reste bleiben könnten und dann zusätzlich auch noch ausgeschabt werden müsste. Hattest du danach schnell wieder einen normalen Zyklus?

10

Bei mir ging es von alleine ab, mit vollem Programm (wehenartige Schmerzen etc.). Aber es ging alles ab, es waren keine Rückstände und auch der HCG Wert hat sich rasch wieder abgesenkt.
"Normaler" Zyklus ist bei mir eher definitionssache - der ist an sich unregelmäßig und sehr lang. Das war erst Anfang Februar, sodass ich im Normalfall jetzt noch nicht meine Periode haben würde. Aber ich habe meinen Eisprung tatsächlich schon wieder gehabt laut CB Monitor und US-Kontrolle beim Arzt.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
erstmal tut es mir wahnsinnig leid, was du schon alles erleben musstest und dass es jetzt schon wieder nicht geklappt hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute! Zu deiner Frage kam mir der Gedanke, dass du ja leider beides schon erlebt hast, AS und natürlicher Abgang. Womit kamst du denn psychisch und physisch "besser" zurecht? Ich persönlich hatte letztes Jahr eine AS in der 8. Woche und war sehr froh, dass ich es so entschieden habe. Der Gedanke, noch wochenlang mit einem toten Embryo herum zu laufen und irgendwann dann starke Blutungen zu bekommen, war für mich unerträglich. Ich wollte einfach so schnell wie möglich damit abschließen. Ich habe es problemlos überstanden und kaum Nachwirkungen gehabt. Andere brauchen hingegen die Zeit, um sich zu verabschieden. Ich denke das Bauchgefühl ist in guter Ratgeber.
Fühl dich gedrückt 🤗

6

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn es so problemlos in der 8. Woche natürlich abgehen würde, wie bei mir 2x um die 6. Woche herum, würde ich mir die OP sparen. Aber in der 8. Woche habe ich keine Erfahrung und der Arzt sagte, dass theoretisch trotz natürlichem Abgang danach evtl noch ausgeschabt werden muss. Darauf hätte ich dann keine Lust 🤔

3

Hey, das tut mir leid. 🕯

Ich hatte im Juni eine in der 9.Ssw. War ein natürlicher Abgang.

Würde ich so früh immer ohne Op versuchen.

Alles Gute 🍀

7

Das würde ich auch gerne, wenn mein Körper es so schafft. War es dann bei dir wie bei einer normalen Periode oder stärker? Wie schnell hattest du danach wieder einen Zyklus? Liebe Grüße und danke für deine Antwort

9

Blutung wie eine Periode, Schmerzen beim Abgang selber sehr stark.
Das war aber nur über paar Stunden.
Blutung insgesamt 5 Tage.

Mein Zyklus hatte sich danach nicht verändert.
Meine Eisprünge waren zuvor wie danach am ZT ~20

4

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass du da schon wieder durch musst! :(

Ich selbst hatte eine Ausschabung in der 11.ssw, wobei das Embryo auf dem Stand 7+4 war.

Ich hatte es zunächst auf Anraten der Ärztin mit Cytotech versucht, leider schlug das bei mir aber gar nicht an.

Du siehst also es kann sich trotz 8.ssw sehr ziehen. Der Arzt meine damals es würd eben mir noch Wochen dauern bis es zu einem natürlichen Abgang kommt. Das war auch ausschlaggebend für mich die Ausschabung Finals zu machen. Ich wollte einfach abschließen können.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Danke 🙏 ja auf so einen langen Prozess hätte ich auch keine Lust. Daher bin ich auch gerade hin und hergerissen

11

Mir tut das wirklich sehr leid für dich. Fühl die gedrückt. Ich weiß genau wie du dich fühlst.

Ich hatte in den letzten 6 Monaten 2 FG jeweils in der 8ssw. Bei mir ist immer alles rückstandslos abgegangen.. Ohne Probleme.
Vielleicht wartest du noch ein bisschen, die AS läuft dir nicht weg.

Alles Liebe für dich. #klee

12

Danke, liebe Vera. Das macht mir Hoffnung, dass mein Körper es auch von alleine schafft 🙏🙏

14

Ich hatte jetzt am 10.2 eine AS und ich bin froh drüber, wollte nicht ewig warten bis es von alleine ab geht, wäre für mich psychisch nicht gut gewesen, so konnte man einigermaßen damit abschließen und ich war auch in der 8 SSW. Tut mir sehr leid für dich

15

Danke für deine Antwort. Ich warte jetzt noch diese Woche ab und wenn sich nichts tut, gehe ich nächste Woche zur Ausschabung. Bisher tut sich aber leider noch nichts

16

Das tut mir leid, war nicht zu lange ist ja auch nicht gut.... Und umso schneller kannst du wieder üben 🍀