Partner zieht nicht richtig mit 🙄

Hallo Mädels. Ich hab da mal ne Frage. Sind eure Partner immer beim Kinderwunsch fleißig dabei oder stellen sie sich auch mal bei gewissen Sachen quer? Ich war heute bei meiner neuen Frauenärztin. Habe einen Wechsel gemacht da ich bei meiner Fehlgeburt (Missend Abortion) mit meiner alten sehr unzufrieden war. Heute hat mich die neue gefragt, ob mein Partner krank oder gesund sei. Ich sagte dann, das er Diabetes Typ 1 hat. Darauf stutzte sie bisschen und meinte das die Qualität von der spermien bei diabetes oft eingeschränkt seien. Sie empfohl mir von orthomol für den Mann vitaminetabletten um die Qualität aufrecht zuerhalten. Nach meinem Termin erzählte ich meinem Partner alles was sie mir so riet. Er kam irgendwie total desinteressiert rüber, hörte nicht richtig zu und meinte dann, er würde sowas nicht nehmen und sich irgendein Zeug hinter schmeißen. Ich meine, es sind doch nur vitamine 🙄 er gibt mir jedes mal aufs neue das gefühl, als würde er gar nicht so richtig ein kind wollen. Wie war oder ist das bei euch?
Lg

1

Sehr schwieriges Thema.
Es ist halt so das die Männer etwas gemütlicher an das Thema gehen, gelassener eben. Das ist auch gut so! Wenigstens einer mit kühlem Kopf :-D

Mein Mann und ich erwarten das dritte Kind, bei den ersten beiden hat es sofort funktioniert. Für uns war es ganz logisch das ich schwanger wurde sobald wir nicht verhütet haben. Beim dritten Kind haben wir knappe zwei Jahre gebraucht und für mich brach eine Welt zusammen bzw. Ich habe es einfach nicht verstanden. Er war ruhiger, hat keine Termine wie ich wahr genommen für Hormoncheck oder Ultraschall , Blutabnahmen , Basaltemperatur, Tabletten Einnahme usw.
Auch ich war verunsichert ob seinerseits der Wunsch überhaupt da ist aber das war eher aus der Verzweiflung heraus. Wir Frauen handhaben das eben anders, wir spüren das alles uns fiebern entgegen gerade wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich wünschte ich hätte seine Gelassenheit gehabt, mir waren viele Tränen erspart geblieben.

Seitdem ich schwanger bin , ist er wieder voll dabei und fragt immer nach unserem Mädchen, wie es mir wohl geht, was und oh ich genug gegessen habe, ich bekomme immer Massagen #verliebt also viel Humbug um nichts, er hat sich genauso ein Kind gewünscht wie ich mir. Und das zeigt er sobald er bereit ist.
Ich hoffe bei dir wird es auch so sein #liebdrueck

2

Mein Freund ist auch eher einer der „gemütlichen“ Sorte und sieht es nicht ein, Vitamine oder der gleichen einzunehmen. Ich bin mittlerweile im 2. clomifen Zyklus und mein Frauenarzt hat mich auch langsam mal auf eine Kinderwunschklinik angesprochen und dass mein Freund doch mal ein Spermiogramm abgeben soll. Ich habe ihm das so mitgeteilt und er ist richtig in Abwehrhaltung gegangen, da ich letztes Jahr im Januar schonmal von ihm schwanger war und in der 5 SSW verloren habe, ist er der festen Meinung, dass es nicht an ihm liegt.
Ich bin auch etwas ängstlich geworden, mit ihm darüber groß zu reden

3

So geht es mir auch. Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt was dazu zu sagen. Mein kinderwunsch besteht natürlich schon über sechs Jahre. Er wollte nie Kinder. Erst letztes Jahr April/Mai hat er sich dazu entschlossen. Er regt sich auch jedes Mal auf wenn ich ovus machen möchte. Auch ein Rat den ich heute von der neuen Frauenärztin bekommen habe,dies zu machen. Natürlich bin ich mit ovus seit letztem Jahr schon bei. Aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das der Wunsch bei ihm, doch nicht so groß ist, wie bei mir.

4

Ja kann ich voll nachvollziehen.. mein Freund sagt immer, er will ein Kind aber fühlt sich nicht bereit und sucht immer irgendwelche Ausreden. Dabei stehen wir beide fest im Leben, haben eine 110qm Wohnung inkl Kinderzimmer, beide haben einen gut bezahlten, festen Job aber eine Ausrede findet er immer.
Ich habe auch das Gefühl, er macht es nur, damit ich Ruhe gebe..
meine ovus bekommt er gar nicht mehr mit. Er will es aber auch nicht wissen sonst fühlt er sich unter Druck gesetzt

weitere Kommentare laden
8

Toi toi toi, hat er in all den Jahren „gut mitgemacht“

Ich habe vor 4 Jahren die Pille abgesetzt, da war er etwas reserviert, haben dann noch ein Jahr aufgepasst und sind dann vor drei Jahren aktiv den Kinderwunsch angegangen.

Ob es Mittelchen waren, Spermiogramm, mich bei allen Strapazen unterstützt.

Letztes Jahr im Mai war ich dann endlich schwanger, leider FG 9. Ssw.

Im Oktober folgte eine in der 6. Ssw.

Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger ✊🏼

10

Glücklicherweise wünscht sich mein Mann Kinder mindestens genauso wie ich.
Aber klar beschäftigt mich das Thema im Moment mehr als ihn. Ich mach ja auch die ovus, nehme vitamine, messe meine Temperatur, etc...

Aber er zeigt sich stets sehr interessiert daran, wenn ich ihm was erzählen. Hab ihn auch komplett in die Beachtung von ZS eingeweiht 😆 ich finde es gut, wenn er mitkriegen was wir als frauen alles machen, weil der Prozess der schwanger werdens ja uns beide betrifft.
Er fragt auch wenn ich was neues ausprobiere (wie diesen Zyklus wo ich mit BT messen angefangen habe) wie es damit läuft.

Über das Thema Spermiogramm haben wir auch schon geredet. Sollten wie nach einem Jahr nicht schwanger sein, werden wir beide testen gehen.

11

Mein Partner ist schlimmer wie ich …
Er will alles genau wissen und mittlerweile weiß er genau wie der Ausfluss aussehen soll … nach dem Sex in der Fruchtbaren Phase sagt er sogar „aha.. spinnbar - bist fruchtbar hmm?“ #rofl

Ich höre häufig das Männer eher entspannt sind und relativ gelassen daran gehen …
Könntest du deinen Mann evtl zu ein Sperma Check schicken ? Da sieht man ja ob da irgendwas nicht stimmt #schein

Lg

13

Danke für eure Antworten. Also wenn er schon gegen die vitaminetabletten ist, brauch ich ihn auch nicht überreden zum spermacheck zu gehen🙈 auch dieses thema haben wir bereits gehabt, da wir ja jetzt fast ein jahr versuchen schwanger zu werden. Klar hat es geklappt aber auch leider mit ner Missed abortion. Er würde auch keines falls ein sperma Check machen. Er sagt, endweder passiert es so oder gar nicht und dann ist das halt so🙄 daher hab ich jedesmal bedenken das er zwar sagt, ja er wünscht sich jetzt auch ein kind aber innerlich vielleicht doch immer hofft, das es nicht klappt. Ich habe das Gespräch schon sehr oft gesucht aber stoße auf taube hören. Er will von ovus, vitamine und sowas nichts hören.

14

Taube Ohren meinte ich

weiteren Kommentar laden
12

Mein Partner ist bei allen überall dabei…
Er wird wenn es irgendwann mal klappt zum ersten Mal dann Vater und liest sehr sehr viel nach…
Da es meine dritte SS wäre bin ich eher die jenige die an alles ruhiger und entspannter ran geht…

Aber beim Vater meiner Mädchen war es ähnlich der Fall… auch eher der ruhigere und war zu den Untersuchungen in den Schwangerschaften selten dabei…

Ich würde dir raten evtl das Gespräch zu suchen und deine Bedenken anzusprechen.. vielleicht kannst du bei einem offenen und ehrlichen Gespräch das Problem herausfinden…
Alles gute euch

16

Hallo!
Es tut mir leid, dass dein Partner sich noch nicht so involviert fühlt, es wird sich bestimmt ändern mit der Zeit! Ich glaub Männer brauchen einfach Zeit 😅

Bei uns ist es ein bisschen anders.. wir haben seit einem Jahr beschlossen sein Kind zu machen und er ist super aufgeregt, freut sich sehr, will wissen wann meine Fruchtbare Tage sind usw. Aber mit der Zeit und meine Endometriose die nur schlimmer geworden ist, würde mir klar, dass es vielleicht auf natürlichen Weg nicht klappen wird. Ich habe es völlig akzeptiert und komm damit klar, aber für mein Freund ist es viel schwieriger. Es ist zwar immer noch dabei, war mit mir beim Kinderwunsch Zentrum, hat beim spermogramme mitgemacht und so aber jetzt müssen wir nochmal hin um zu besprechen was der Plan wird und es zeigt sich weniger aufgeregt.

Er möchte halt dass wir ein Kind auf natürlichen Weg bekommen.. es ist ihm gerade ziemlich wichtig und er hat noch nicht akzeptiert dass es anders sein könnte. Er hat Angst eine andere Verhältnis zum Kind zu haben wenn er das später anschauen wird und denken „Pfouah das war aber was damals dieses Kind zu bekommen, und teuer..“
Ich sag ihm es wird gar nicht so aber naja.. gerade hilft nicht. Ich muss halt warten bis er es akzeptiert :)

17

Wie viel Zeit soll ich ihm denn noch geben? Nach einem Jahr probieren sollte auch er langsam es in Erwegung ziehen, das was mit ihm nicht stimmen könnte und mit mir an einem Strang ziehen und nicht für alles abweisend reagieren.

18

Ich bin total deiner Meinung.. leider weiß ich nicht wie lang er brauchen wird. War’s du schon mal eher böse zu ihm also ich meine schon „raus gespuckt“ wie du dich fühlst und dass du es nicht ok findest wie er ist? Wie ein kleiner Elektroschock.. wenn nein vielleicht kannst du in ein paar Monate es so sagen

19

Ja kenn ich auch, wir haben einige ernste Gespräche und Tränen meinerseits gehabt in den letzten Jahren. Bis ich endlich die Pille absetzen "durfte" waren wir 5 Jahre zusammen. Dann sind weitere 4 Jahre vergangen, da wir auch keinen regelmäßigen Verkehr hatten wg Schichtdienst und mein Mann generell eher der Sexmuffel ist hab ich öfters gefragt ob er auf die unbefleckte Empfängnis wartet 😨
Meine Gynäkologin hat mir auch voll Stress gemacht, meinen Mann zum Arzt schicken usw. Ich mochte schon garnicht mehr zu ihr gehen. Irgendwann hat es mein Mann verstanden, dass ich wenigstens die Chance haben will auf ein Kind. Für mich gehörte eine eigene Familie immer zur Lebensplanung dazu. Mein Mann meinte immer wir hätten doch alle Zeit der Welt 🙄
Jedenfalls ist 2018 mein Schwiegervater schwer krank geworden und in der Zeit hat es klick gemacht bei meinem Mann. 2019 im Dez ist mein Schwiegervater verstorben. Im Januar saßen wir beim Erstgespräch in der Kiwu Klinik im März '20 war die erste ICSI. Wg Corona haben wir einfrieren lassen, die Situation war uns zu unsicher, aber das Alter drückte auch also Transfer im Mai, leider auch FG, im Juli, sind dann im September mit der 2. ICSI gestartet, ich wurde wieder schwanger und mein Baby ist jetzt 8 Monate und nächsten Monat werd ich 40 🙈 und wir sind inzwischen 11 Jahre ein Paar.
Also lange Geschichte, aber mit gutem Ende, Gott sei Dank.
Ich rate dir warte nicht zu lange, finde klare, offene Worte für deinen Partner. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, wenn du von 92 bist, dann hast du ja im Normalfall noch Zeit. Männer denken scheinbar öfter sie haben alle Zeit der Welt 🙄 aber ein Spermiogramm tut nicht weh und sollte deinem Mann nicht schwerfallen.

Alles Gute 🍀