Karenzzeit Spermiogramm

Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine frage zum Spermiogramm. Mein Mann hat vor kurzem ein Spermiogramm machen lassen der leider schlecht ausgefallen ist. Die karenzzeit war aber 15 Tage. In der Kinderwunschklinik wurde uns diesbezüglich nur gesagt das es 5 tage sein soll. Wir dachten wenn es länger ist ist es besser. Im nachhinein haben wir von einer anderen Kinderwunschpraxis per telefon erfahren das ein Spermiogramm nach 7 tagen nicht auswertbar ist.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Jetzt haben wir einen Termin bei einem Urologen. Meine kinderwunschpraxis ist garnicht auf die karenzzeit eingegangen und mir wurde sofort eine künstliche Befruchtung zu herzen gelegt..

1

Mein Mann hat schon zwei Spermiogramme gemacht. Einew beim Urologen und das letzte in der Kiwu-Klinik. Jedes Mal wurde gesagt 3-5 Tage Enthaltsamkeit.

2

Hey wir hatten am Dienstag einen Termin in einer Kiwu Klinik und die Ärztin sagte zu uns das wir eine Karrenzzeit von 3-5 Tage einhalten sollen.

3

Mehr als 5 Tage Karenz ist definitiv schlecht.
Bei uns wurde auch immer gesagt, 3-5 Tage.
Würde vor einer KiWu Behandlung auch ein zweites Spermiogramm machen lassen in 2-3 Monaten.

4

Hallo!

Das Thema interessiert mich auch sehr und ich hänge mich mal dran.
Hab schon öfter gehört und gelesen, dass das Sperma auf lange Sicht bessere Qualität bekommt, wenn man häufiger GS hat; dann wird quasi angeregt, dass es ständig erneuert werden muss und eben auch andersrum das Sperma an Qualität verliert, wenn es länger "nicht benötigt wird" - dann zersetzt es sich halt wieder.

Deswegen würde ich um ehrlich zu sein noch ein Spermiogramm machen lassen mit passender Karenzzeit. Und davor eben öfter GS.. habe mal alle 2 Tage gehört, aber das könnte auch eine Empfehlung sein, die auf ein gutes Mittelmaß von Spermaqualität und "fruchtbare Tage treffen" abgezielt hat.
Hab auch schon öfter im Forum gelesen, dass öfter 2 Spermiogramme gemacht wurden um wirklich sicher zu gehen, dass die Qualität konstant schlecht ist.

Ansonsten gibts eventuell noch eine zusätzliche Möglichkeit mit Nahrungsergänzungsmitteln die Spermaqualität zu steigern. Davon hab ich schon öfter im Forum gelesen, aber hab noch selbst keine Erfahrung gesammelt.

Ich drücke euch die Daumen und alles Gute!

5

Haha das klingt so, als hätte ich mein Wissen nur aus diesem Forum. :P
Nur den Tipp mit den Nahrungsergänzungsmitteln und den Erfahrungswert von zwei Spermiogrammen stammt von hier. #cool