Künstliche Befruchtung, tut das weh ?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ne echt harte Zeit hinter mir.
Mein Mann und ich wünschen uns seit langem ein Baby#baby und weil es nie klappte, ließen wir uns einmal ärztlich durchchecken.
Dabei wurde ( Gott sei Dank) bei meinem Mann Hodenkrebs diagnostiziert.
Das war echt heftig und hat uns für ne Weile den Boden unter den Füßen weggerissen !
Lange Krankenhausaufenthalte, Bestrahlungstherapie und ganz viel Liebe später geht es meinem Schatz schon viel besser#freu
Wir haben vor der OP eine wirklich unverschämt teure Kryokonservierung (da kommt keine Krankenkasse für auf ), von Sperma und Hodengewebe in einer Familienklinik machen lassen. Das sollte uns die zukünftige Familienplanung ermöglichen.
Aber nun mache ich mir Gedanken wegen einer künstlichen Befruchtung#kratz
Tut es weh, wenn der Frau die Eier aus dem Eierstock enfernt werden ???
Es gibt sooo viel Literatur dazu im WWW, aber so etwas wird einem dort nicht beantwortet.
Ich hab echt Angst.#schwitz
Was sagt Ihr ?

Gaaanz liebe Grüße ins Forum
Vanessa

1

hallo vanessa!
hoffentlich ist dein mann bald wieder ganz gesund#klee!
die formulierung "Dabei wurde ( Gott sei Dank) bei meinem Mann Hodenkrebs diagnostiziert. " fand ich zuerst superkrass, weil ich dachte: warum will jemand hodenkrebs???? habs aber nur falsch verstanden#kratz
zu deiner frage: ich selbst hab noch keine IVF gemacht, kann dir aber von einer freundin berichten, die dies 2x gemacht hat: schmerzen direkt wären wohl übertrieben, der körper wird aber glaub ich bei der vorbereitung auf eine schwangerschaft ganz schön medikamentös geschunden: zig spritzen, stimmungsschwankungen, depressionen durch die medis, sie hatte zeitweise einen ganz blauen bauch durch die medikamente bekommen etc. in summe also sicher kein zuckerschlecken, aber es hat was gebracht und beim 2. mal hat sich das eichen festgekrallt#freu#freu#freu
und ihr satz: jederzeit wieder, trotz aller widrigkeiten lässt doch hoffen, oder?
aus angst vor schmerzen o.ä. solltest du dich nicht dagegen entscheiden, kinderkriegen tut auch weh!!!
lg tetris#blume

2

Hallo Vanessa ,
meines Wissens wird die Eientnahme in Narkose durchgeführt.
Aber der Weg ist das Ziel und wo Ihr schon so viel durchgezogen habt ist das nur noch ein kleiner Schritt.Viel Glück!!

LG

4

Lieben Dank tetris75,
natürlich habe ich dem lieben Gott gedankt, weil wir durch Zufall, noch früh genug diese Diagnose bekamen.
Es hätte sonst zu spät festgestellt werden können.

Du hast mich einmal wirklich zum lachen gebracht.
Dein letzter Satz :kinderkriegen tut auch weh!!!
Wie konnte ich das nur vergessen ;-)

#danke für´s antworten

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Donna,

ich weis wie es Dir im Moment geht und wie die letzten Wochen oder Monate für Dich oder Euch waren. Wir mußten das ganze Anfang letzten jahres durchmachen#heul

Wurden Deinem Mann beide Hoden entfernt oder nur einer?

Uns wurde damals auch gesagt es geht nur über künstliche Befruchtung und wir haben auch eine Kryo vom Sperma machen lassen. Der Uro meines Mannes sagte uns aber nach der Bestrahlung das sich bei 50% der Männer nach Hodenkrebs + Behandlung das SG wieder bessert mit der Zeit.

Wir haben keine künstl. Befruchtung machen lassen ich wollte abwarten wie es sich entwickelt mit dem SG und Ende 05 wurden dann 3 SG´s gemacht mit dem Ergebnis das mein Schatzi fast normal Zeugungsfähig ist nur die Menge ist etwas weniger weil 1 Hoden fehlt aber der Uro sagte das macht die Menge der gut beweglichen Spermien wieder Wett.

2 Freundinnen hatten eine ICSI und beide haben gesagt es war eine sehr große Belastung für Körper und Seele.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich

#liebdrueck

LG

Tanja