Psyche Auswirkung auf Eisprung?

Hallo!

Ich bin neu hier und ziemlich unerfahren, was Kinder-und Schwangerschaft angeht. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind nur hat es bisweilen nicht beklappt. War zwei Zyklen beim Monitoring und heute hat der Frauenarzt mir die Behandlung mit Clomifen vorgeschlagen. Wir versuchen es erst seit 3 Zyklen ernsthaft.

Ich dachte immer schwangerwerden sei so einfach...Pille absetzen und gut... Wie gesagt, ich jammere hier wahrscheinlich auf hohem Nivau, allerdings habe ich keine Ahnung von irgenwas, was diese Themen angeht und bin froh, hier gelandet zu sein.

Eine Frage beschäftigt mich sehr: Je länger ich mich mit diesem Schwangerschaftsthema auseinandersetze frage ich mich, ob die Psyche (also das Nachdenken über das "werde ich hoffentlich schwanger" - "Hat es geklappt?") den Eisprung bzw. die Einnistung gefährdet?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Ich muss auch zugeben, dass ich von meinem Naturell zu der eher ungeduldigeren Sorte Mensch gehöre...Und daher stelle ich mir auch die Frage, ob ich mir da selbst etwas im Wege stehe

Danke fürs Zuhören!
Eure KaiserinVonUlm

1

ich kann dir sagen, die psyche spielt eine riesen rolle... wir haben drei jahre versucht schwanger zu werden und es wurde immer belastender.. als wir schließlich silvester 2009 beschlossen dass wir aufhören wollen wurde ich januar 2010 schwanger...

2

Danke für deine Antwort.#blume Was habt ihr in den drei Jahren gemacht - ich meine "außer" normalen Geschlechtsverkehr?
Ich war zwei Mal beim Monitoring und mein Arzt rät mir jetzt zu Clomifen... Bin total verwirrt...

5

mein mann war beim doc hat sich durchchecken lassen und ich war damals als wir zu üben anfingen 21 jahre alt, da meinte meine ärztin sie will da erstmal gar nix machen, weil ich noch so jung wäre, dass würde die natur irgendwann alleine regeln #kratz

weitere Kommentare laden
3

ich kann auch nur aus eigener erfahrung sprechen.

bei uns hat es 1 jahr gedauert. ich hab mir auch oft gedanken über das thema gemacht, grade auf dem weg zur arbeit oder nach hause. bei einer fahrzeit von 45 min kann man sich über sehr vieles gedanken machen ;-)
aber in dem monat, wo ich mal abschalten konnte und nicht täglich daran erinnert wurde, hatte es dann auch geklappt.
ich denke schon, dass der kopf einem gehörig einen strich durch die rechnung machen kann.
ich weiss, den satz will man grade in der übungsphase nicht hören. aber nicht daran denken und einfach so normal wie immer leben hat zumindest bei mir den erfolg gebracht.
und ich weiss, es ist echt schwer den kopf abzuschalten. vorallem je länger man übt.

ich wünsche viel #klee
#winke
kaschdi #ei 21+3

4

Danke für die Antwort! Muss mir also noch keine Sorgen machen. Hast du irgendwas gemacht um nachzuhelfen? (Monitoring, etc.)?
Liebe Grüße

7

nein, hab garnix gemacht.
ich hab lediglich irgendwann mit tempimessen angefangen. im 3. tempimesszyklus hats dann auch geschnaggelt ;-)
wenn du auf meine VK kuckst, wird dir auffallen, dass ich nie so einen punktgenauen zyklus hatte. da war es schwer den richtigen zeitpunkt zu treffen bzw rauszufnden, wann es passen müsste. der ES-kalender hat bei mir wohl nie gestimmt. deswegen dann irgendwann tempimessen ;-)

weitere Kommentare laden
18

hallo nach Ulm:-) ich hab neulich aus dem genau selben Grund im Internet gesucht.Bin nämlich auch ungeduldig und seitdem wir es versuchen kreisen meine Gedanken ziemlich um das Thema.Grundsätzlich kann fast keine Frau mit KiWu behaupten nicht oft dran zu denken.Bislang konnte kein Zusammenhang zw starkem KiWu und der Dauer bis zur SS nachgewiesen werden.Dafür hat aber ne Studie bewiesen daß in einer Gruppe Frauen,die grundsätzl Entspannungstechniken wie Yoga od so machten schneller schwanger wurden als die Gruppe ohne Entspannungsübungen. Also ist der grundsätzl Umgang mit Streß eher relevant als die vielen Gedanken.
...hängt natürlich schon etwas zusammen...Hab mich aber noch nicht beim Yoga angemeldet;-)Dafür hier und finde den Austausch mit Mädels mit den selben Gedanken goldwert!
munya

22

Aber zum Yoga anmelden in der Hoffnung, dass man entspannt um dann schwanger zu werden, ist auch wieder unentspannt.
Wie lange übt ihr schon?

23

Ernsthaft üben tun wir nun im 3.ÜZ. ALso noch sehr frisch und in diesem ÜZ haben wir den #ei noch vor uns. Bin übrigens nur ein bissel älter als Du und hab seitdem wir angefangen haben genau die selben Fragen und Ängste wg dem Alter und so...
Das mit dem Yoga hab ich mir auch gedacht...
Ich lasse diesen Zyklus ein Monitoring machen, aber mehr weil ich fast 1,5 Jahre keinen Zyklus hatte (danke, Pille) und jetzt für mich wissen möchte ob die Voraussetzungen überhaupt da sind.

Was ich Dir aber sagen möchte: es ist ganz normal dass Du grade den Kopf voll hast mit dem Thema. Das Forum hier hat mir bisher gut geholfen, vor allem mich auch mit anderen Ü30-Mädels auszutauschen.

#liebdrueck munya

weiteren Kommentar laden