eine Corpus-luteum-Insuffizienz... was ist das genau???

frage steht ja schon oben... mich würde es echt mal interessieren was es heisst....

habe viel davon gelesen....

habe auch schon bei wiwi gelesen aber nicht wirklich was gefunden...

gruss elanms26

1

"Wenn der Gelbkörper schwächelt

Unter einer Corpus-luteum-Insuffizienz versteht man eine verkürzte Gelbkörperphase mit erniedrigter Progesteronkonzentration. Ursache kann ein latent oder manifest erhöhter Prolaktinspiegel sein. Dieser steigert im Sinne eines positiven Feedbacks die Ausschüttung von Dopamin, das seinerseits die GnRH-, Prolaktin-, FSH- und LH-Freisetzung hemmt. Letztlich entgleist die hormonelle Regulation des Zyklus. Gelbkörperschwäche ist eine häufige funktionelle Ursache weiblicher Sterilität und kann sich in Regeltempoanomalien äußern. Auch ein Zusammenhang mit PMS und Mastodynie wird diskutiert."

aus http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3302

"Symptome der Gelbkörperschwäche
Da das Gelbkörperhormon nach dem Eisprung für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos verantwortlich ist und auch zur Erhaltung der Schwangerschaft wichtig ist, kommt es zu einer Einnistung unter schlechten hormonellen Bedingungen und häufig zu einem frühen Abort. Die Symptome, die mit dieser Störung einhergehen, sind ein verkürzter Zyklus (die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung ist verkürzt) bei regelmäßigem Eisprung. Der Blutspiegel des Gelbkörperhormons in der zweiten Zyklushälfte ist erniedrigt. (Normwerte der weiblichen Hormone)

-verkürzte zweite Zyklushälfte (< 12 Tage)
-Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte
-Niedrige Gelbkörperhormon-Spiegel im Blut
-Fehlgeburten"

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/gelbkoerperschwaeche/

2

Danke schön für die ausführliche erklährung von dir.... Ich habe ein glück jetzt einen zyklus von 28 Tagen....

Hatte aber 2 FG... können zum glück noch andere uhrsachen haben, die bei mir nie gefunden wurden.. Der FA hatte mir schon mal an die 11 röhrchen Blut ab genommen und ALLES war in ordnung, homone, einfach alles :-)

3

Hi!

Bei einer Gelbkörperschwäche ist meist die 2. ZH zu kurz. Um das zu erkennen, musst du wissen, wann genau dein ES ist. Zwischen ES und der Mens sollten 12-16 Tage liegen, dann ist die 2. ZH lang genug.

Es tut mir leid, dass du schon 2 FGs hattest!

Hast du auch deine Blutgerinnung (Faktor 5 Leide, Thrombopilie, APC-Resistenz) testen lassen? Eine Gerinnungsstörung kann immer wieder zu FGs führen. Es gibt in KiWu-Kliniken auch spezielle Abortsprechstunden, die man nach 2 FGs aufsuchen kann/sollte.

Aber es ist gut, dass dein FA dich soweit untersucht hat #pro

Wünsche dir alles Gute!!!