Freundin verhält sich komich, hat das noch SInn?

Hallo,

ich schreibe hier weil ich mal den Rat von anderen Frauen bräuchte, wie sie die Situation sehen.
Ich habe eine Freundin, sie hat einen Sohne 7 Jahre und ist verheiratet.
Mein Mann und ich versuchen mittels ICSI unseren Kinderwunsch zu erfüllen.
Wir sind seit einem Jahr befreundet. Und bislang war sie immer sehr zuverlässig, hatte sich regelmäßig gemeldet usw.

Doch jetzt seit 2,5 Monaten liest sie Nachrichten auf WA, vergisst zu antworten, sodass ich sie dann nochmal anschreiben muss.
Sagt Treffen ab, oder diese müssen verschoben werden, finden dann aber nie statt.
Sagt mir ich soll ihr einen Termin zum telefonieren oder treffen schicken, liest es, wieder keine Antwort.

Nun hatten wir 3 Verabredungen zum telefonieren, 2 hatte sie vergessen, da hatte ich angerufen. Beim 3. habe ich absichtlich nicht angerufen, hatte sie wieder vergessen. Auch keine Nachrichten vorher, dass sie es nicht vergessen hat, aber es bei ihr knapp ist oder irgendwas. Halt einfach vergessen.

Dann gestern schreibe ich sie deshalb an, sage, dass ich das schade finde.
SIe sagt wieder es täte ihr leid. Alles gut, aber wenn dann halt sich das Verhaten nicht ändert, sondern so weiter geht, führt eine Entschuldigung halt auch zu nichts.
Ich sehe halt nicht, dass sie selbst die Intention hat was zu verbessern. Nur halt es tut ihr leid.

Dann spreche ich an, ob bei ihr alles okay ist.
Sie erzählt es sei gerade viel Stress bei ihr, alle seien immer krank, ihr Sohn, ihr Mann, ihr Schwiegervater. Und dass sie vieles vergesse und ihr das peinlich sei, sie sich überfordert fühlt.
Dann sagt sie mir aber, sie hat nicht mehr zu tun als vorher, halt Teilzeitjob und Familie, ihr Mann unterstütze sie auch. Der Schwiegervater ist krank, er benötigt Pflege, okay das verstehe ich.

Dann bin ich für sie da, versuche ihr zu helfen, beim Abschied wünscht sie meinem Mann und mir ein gutes neues Jahr, ich ihr dann ebenso. Dann sehe ich, Nachricht bis jetzt nicht gelesen.

Mag nach ner Kleinigkeit klingen.
Aber das hat so einen Beigeschmack alles, Nachrichten werden gelesen, nicht geantwortet. Oder gar nicht erst gelesen, nachdem man sich für sie Zeit genommen hat.
Dann wurde ich mehrfach versetzt.

Sie ist so das ganze Gegenteil von dem wie ich sie kennen gelernt hatte.
Und ich habe schon negative Erfahrungen mit anderen Freundinnen, die sich genau so verhielten und fühle mich gerade hin und her gerissen ob sie die Wahrheit sagt, oder mein Verständnis gerade ausnutzt und ich es eher beenden sollte.

Wie seht ihr das?

1

Für mich klingt das nach nichts, was ich als Freundschaft bezeichnen würde. Eher eine Bekanntschaft.

Schraub deine Erwartungen zurück und warte ab, vielleicht ändern sich ihre Prioritäten wieder.

2

Es gibt Phasen im Leben, da läuft gerade unglaublich viel (schlechtes) gleichzeitig und da hat man einfach keinen Kopf/Kraft/Nerven für das Sozialleben. Du sagst, sie seien gerade viel krank und haben noch den SV zu pflegen? Vielleicht ist das für sie schon zu viel. Jeder ist anders belastbar.

Eine Freundin meldete sich auch über einen längeren Zeitraum nicht mehr, auch auf Nachfragen nur maximal kurze Rückmeldungen. Monate später kam eine ellenlange Nachricht, dass ihre Tochter einen Hirntumor hatte und operiert werden musste. Sie hätte absolut keinen Kopf mehr für Freunde gehabt und auch nichts mitteilen wollen.

Bei einer anderen Freundin ist der Mann seit Monaten stark erkrankt und beeinträchtigt. Die verhält sich ähnlich wie deine Freundin: liest Nachrichten, antwortet nicht oder liest sie erst viel später. Dann gibt es wieder Tage, wo sie sich meldet und dann trifft man sich. Sie zerreisst sich seit Monaten zwischen Arbeit, Arztterminen & Pflege ihres Mannes sowie dem ganzen Haushalt. Sie sagt selbst sie hätte manchmal Tage/Wochenlang einfach keine Kraft nebst all den Pflichten noch ihre Sozialkontakte zu pflegen.

Frag deine Freundin doch einfach mal ganz direkt, was Sache ist.

3

Hatte sie ja gestern darquf angwsprochen.
Da meinte sie einerseits sie sei überfordert. Und auf der anderen Seite vll habe sie einen Lagerkoller, weil sie wegs Krqnkheit nicht viel unternhmen konnten als Familie.

Für mich geht das halt quch nicht zusammen.
Wenn man übeffordert ist und keine Zeit für Freundschaften hat, sich zu beschweren mit der Fqmilie nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können.

Wie gesagr, ich weiß nicht ob ich ihr da vertrauen soll oder gerade nur ausgenutzt werde.
Weil hatte das in der Vergangenheit oft, dass mein Verständnis nut ausgenutzt wurde.

4

Für mich klingt es halt weniger nach Überforderung, mehr nach genervt sein nixhts so unternehmen zu können wie sonst, weil immer jemand krank ist.

Sie meinte gestern auch sie habe dieses Wochenende frei.
Wo sich auch jetzt nicht mega stressig anhört...

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde mich nicht mehr melden, vielleicht kommt etwas von ihr. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich würde da nicht mehr nachlaufen. Das atelefon funktioniert in beide Richtungen.

6

Sie hat dir antworten gegeben. Sie ist gestresst und überfordert und hat viel zu tun. Da solltest du den Rücken freihalten und vllt nicht so Druck machen..sie wird sich dann schon melden und falls nicht weißt du auch woran du bist. Ist nicht jeder Tag gleich und vllt auch nur eine Phase wo sie grad viel auf der kette hat. Würde das nicht überbewerten und eine Freundschaft ist auch dann eine wenn man nicht ständig Kontakt hat.

7

Es geht nicht um ständig Kontakt.
Die letzte Freundin tat auch so, dass sie Zeit für sich bräuchte. Wie sich rausstellte als Speilchen um sich rar zu mschen, weil ich 1h zu spät kam zu einer Verabredung.
Weil ich damals mit Icsi versuchte schwanger zu werden, wir auf Arbeit Pflegeheim eine Coeona Welle hatten mit halbem Personal und mein Vater im Sterben lag.

Da nahm ich auch Rücksicht, eigenrlich war die Freundschaft so, dass ich ihr mehr half als sie mir.
Aber sie konnte sich dann anhören in Wa per Sprachnachricht, dass mein Vater im Sterben liegt und mich das belastet und es kam nichts von ihr.

Deshalb ist mein Vertrsuen in die aktuelle Freundin auch nicht groß.
Es gab vorher auch rin Gespräch wo ich ihr erklärte, dass mein Mann und ich keine Pärchen Typen sind, für Unternhemungen mit anderen Paaren.
Da meinte sie, sie müsse das erdt einmal verdauen. Wo ich mir denke, was ist so schwer daran, dass man erstmal Zeit braucht, dass wir halt nicht gerne was mit anderen Paaren unternehmen?
Aber egal.

Ist für mich halt komisch, dass genau danach sie plötzlich Termine verschwitzt und total unzuverlässig ist und mir dann was von überlastet sein und gleichzeitig ihr fiele die Decke auf den Kopf erzählt.

Vertrauen fällt mir nachdem man sich anhören kann dass mein Vatet stirbt und nichts dazu sagt, ziemlich sxhwer.

9

Das ist natürlich traurig mit deinem Papa, das tut mir sehr leid. Ich finde, das muss aber getrennt werden, ich glaube, du willst manche Freundschaften zu sehr. Das Vetrauensthema und dieses "werde ich nur ausgenutzt" (wodurch denn bitte?) - das klingt alles nach deiner persönlichen Baustelle. An der kann man arbeiten, mit Begleitung, wenn nötig. Aber Freundschaften entstehen nicht auf Zwang und man hat leider auch kein Anrecht darauf, wie intensiv eine Freundschaft/Bekanntschaft sein soll. Leider ist es erfahrungsgemäß schwieriger, wenn man klammert, die rgm Textnachrichten, auf die die jetzige Freundin/Bekannte nur wenig antwortet, das ist leider etwas verbissen. Es hilft nämlich nicht. Leider! Und was nutzt es, alles so genau zu analysieren und beurteilen zu wollen, dieses Zerpflücken von Dingen? Der Bekanntschaft (Freundschaft) jedenfalls leider nicht. Die Arbeit an sich selbst und vielleicht den Fokus auf andres zu legen, ein schönes Hobby etc, das kann auf Dauer mehr bringen, und bringt evtl auch mehr Bekanntschaften, dass man weniger nach 'der einen Freundschaft' sucht. Alles Gute!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb