Neue Freundschaften im mittleren Alter

Hi! Ich bin 39 Jahre alt und seit 7 Jahren ungewollt Single. Das ist kein großartiges Problem für mich, wenn ich intensive Freundschaften hätte. Leider habe ich in meiner Single-Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich die Freundschaftswelt, wie ich sie noch in meinen 20gern kannte, verlagert hat. Der Partner oder die Partnersuche werden immer mehr zur Priorität gemacht, der Fokus auf sonstige Projekte wächst oder aber die Päckchen, die jeder so mit sich herumträgt, machen es wohl für viele unmöglich undistanziert an neue Menschen heranzutreten. Aber ich gebe nie auf. Ich hab ne Weile diverse Aktivitäten ausprobiert. Von Sport über Volkshochschule bis hin zu Gruppenurlaub. Zuletzt war ich 6 Monate allein auf Weltreise. Gerade auf der Weltreise ist mir aufgefallen, dass ein enormer Unterschied im Alter besteht, was Offenheit betrifft. Auf den Gruppenreisen war es dann auch so, dass ich bis heute sehr gute Freundschaften im Ausland gefunden habe, weil ich mit der Zurückhaltung/ Distanz der Deutschen einfach nicht klarkam.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll, um in Deutschland gute Freundschaften aufzubauen 🤷‍♀️ was mir helfen würde, wäre mich austauschen. Wie ergeht es euch in diesem Alter neue Freundschaften zu knüpfen? Sind Eure Erwartungen größer als das was zurückkommt, oder habt ihr einfach die Suche nach intensiven Freundschaften abgeschlossen? Oder fliegen euch die Freundschaften nur so zu?

1

Hallo!
Vielleicht liest Du ja doch noch mit. Ich bin in der gegenteiligen Situation und es geht mir doch ähnlich. Es gibt viele nette Bekannte, doch ich bin mit Familie, arbeiten und Hund gut eingespannt. Ich treffe ab und an, alle paar Monate, alte Freundinnen und schaffe es nicht enge Freundschaften zu pflegen.

Es gibt aber viele Freundinnen, die wieder oder immer noch Single und auch kinderlos sind. Ich denke, da könntest Du anknüpfen. Die gilt es zu finden und zusammen was zu unternehmen, Kino, Theater, Tanzen. Es muss ja nicht gleich „eng“ werden. Freunde werden dauert, braucht gemeinsame Interessen und Werte. Es gibt Vereine, finde was Dich interessiert… alles Gute!

2

Bei mir klappt es online prima 👍🏻👍🏻

3

Hi, versuch doch mal Meet5, eine App für Kontakte Ü40. Dort treffen sich immer Gruppen, mal zum Frühstück, mal zum Wandern etc.
Ich überlege noch ob ich sie nutze. Ich hatte sie kurz, wurde aber direkt von Männern angeschrieben. Das war mir unangenehm.
Aber für Singles perfekt.
Liebe Grüße Saskia