Geburtstagsgeschenke für entferntere Freunde und Bekannte, welcher Betrag ist „normal“?

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal von euch hören, was ihr so für Geburtstagsgeschenke ausgebt?
(Nicht für die aller besten Freunde- da greift man ja ggf. auch gerne mal etwas tiefer in die Tasche um einen Herzenswunsch zu erfüllen ☺️).
Eher so für random Bekannte oder entfernte Freunde?

Ich persönlich finde eigtl immer Geschenke um 20€ ganz nett und völlig ausreichend.
Gutscheine schenke ich nicht gerne.
Findet ihr es komisch, wenn man Abstufungen macht bezüglich des Betrags abhängig davon, wie gut man mit der Person befreundet ist?

Und wie geht ihr damit um, wenn ihr auf einen Geburtstag eingeladen seid und der/die Bekannte sich nur „teures“ Zeug wünscht, das über eurem „Wohlfühlbudget“ liegt?

Welche Summe gebt ihr im Schnitt aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Finde ich ganz und gar nicht komisch. Ich beschenke eine enge Freundin auch anders als Bekannte, mit denen man sich zwar auch gut versteht, mit denen die Verbindung aber nicht ganz so eng ist. 😊

Ich mache es aber auch immer ein bisschen davon abhängig, wie das Geburtstagskind feiert und ob ich für mein Essen beispielsweise selbst aufkommen muss. 20€ finde ich einen guten Betrag und wenn sich das Geburtstagskind nur teure Dinge wünscht, finde ich das ohnehin schon etwas seltsam. Ich würde bei meinem Budget bleiben und dann ggf. doch einen Gutschein schenken oder einen Umschlag mit Geld und mich damit an einer größeren Anschaffung beteiligen.

2

Hi,
ich finde 20 Euro, wie du die Bekanntschaft beschreibst, auch völlig ausreichend.

"Wohlfühlbudget", ja das wurde irgendwann mal festgesetzt, dank der Erfahrung mit dieser Person. Und dann kann die sich noch so tolle Sachen wünschen, sie bekommt nicht mehr als X und fertig.

Und zusätzlich, wenn Du gerade Arbeitssuchend bist, das Auto dringendst in die Werkstatt mußte, dann wird auch nochmal neu kalkuliert, oder abgesagt, bevor über einen gelästert wird.

Gruß

3

Ich kenne es gar nicht, dass von Freunden teure Wünsche geäußert werden. Fände ich auch seltsam. Hast Du konkret nachgefragt, was sich derjenige wünscht? Bei meinen Freunden und Bekannten kämen dann vage Äußerungen, die viel Spielraum lassen, aber keine konkret bezifferbaren Wünsche. Es kommt natürlich auf Deine finanziellen Verhältnisse und das Umfeld an, aber 20 € finde ich durchaus ausreichend.
Wenn die Wünsche teurer sind, würde ich auf etwas ganz anderes ausweichen-zB etwas Selbstgemachtes oder ein Accessoire, das zu dem Wunsch passt Oder einfach einen schönen Blumenstrauß mitbringen.