Reisen, Dokumente, Kolumbien

Hallo,
Ist jemand schonmal mit Kind nach Kolumbien gereist und weiß welche Dokumente benötigt werden?

Wir haben eine Geburtsurkubde in der der kolumbianische Vater nicht steht. Die Vaterschft wurde jetzt aber anerkannt.

Kann ich einfach die „alte“ Geburtsurkunde zum Reisen nehmen?
Oder gibt es sowas wie eine Sorgerechtsurkunde?

1

Hallo,

Du brauchst für die Kinder Reisepässe oder Personalausweise, wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt würde ich auch eine Zustimmung des Vaters mitnehmen dass die Kinder mit Dir das Land verlassen dürfen.

LG
Sunny

2

Okay, also einen Reisepass für meinen Sohn.
Aber da steht ja nicht drin wer das Sorgerecht hat.

Das Ding ist, der Vater ist Kolumbianer und wohnt dort. Ich hab jetzt gelesen man bräuchte in dem Fall eine notariell beglaubigte Urkunde dass das Kind wieder nach Deutschland reisen darf.

Das macht mir schon etwas Angst, auch wenn ich eigentlich nicht denke dass der Vater mir das Kind wegnehmen möchte.

3

In dem Fall empfehle ich dir vorher rechtlichen Rat einzuholen. Kennst Du Deine Rechte und Gesetze dort gut? Warum willst Du zu ihm reisen wenn Du ihm nicht traust?

weitere Kommentare laden
7

Du kannst mal in Auswanderer-Foren nachfragen oder einen kolumbianischen Anwalt (oder einer, der sich mit kolumbianischen Recht auskennt). Da vermittelt ggf. die Botschaft/Konsulat eine Kontaktliste.

Am Ende bleibt aber das Risiko, was du selbst ja auch weißt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Vater außerhalb Kolumbiens leichter oder günstiger verreisen kann als ein Besuch in Deutschland? Dann könntet ihr euch an einem touristischen Ort wie ein Hotelresort treffen und die zwei sich so kennenlernen. Für das nächste Mal kann dann ja nochmal geschaut werden.

Wie alt ist das Kind?

Bearbeitet von just.so
12

Er ist jetzt acht Monate alt. Ich wollte aber erst fliegen wenn er ca. 1 Jahr alt ist.

8

Ich habe nochmal für dich gegoogelt:

"Für Minderjährige, die (auch) kolumbianische Staatsangehörige sind (z.B. deutsch-kolumbianische Doppelstaater) ist die Ausreise aus Kolumbien nur mit schriftlicher, notariell beglaubigter Einverständniserklärung der nicht mitreisenden Eltern bzw. des nicht mitreisenden Elternteils möglich. Das gilt selbst dann, wenn der betreffende Elternteil zum Flughafen begleitet und auch, wenn er/sie sich nicht in Kolumbien befindet. Darüber hinaus kann die Vorlage der Geburtsurkunde mit spanischer Übersetzung und Apostille auch bei Inlandsreisen verlangt werden."

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kolumbiensicherheit/201516

Das ist bestimmt das, was du gelesen hast.

Und ob das hier stimmt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden:

"Ein Kind erwirbt bei Geburt automatisch die kolumbianische Staatsangehörigkeit, wenn mindestens einer der beiden Elternteile die kolumbianische Staatsangehörigkeit hat. Nach der Geburt des Kindes kann der ausländische Elternteil ein Residentenvisum für Kolumbien beantragen."

9

Ja, das hab ich auch gelesen. Wenn aber in der Geburtsurkunde kein Vater steht kann ja niemand was erlauben dachte ich.

13

So wie ich den Text verstehe, ist dein Kind per Geburt (auch) kolumbianischer Staatsbürger gewurden, weil sein Vater Kolumbianer ist. Dann gelten für das Kind in Kolumbien die dortigen Gesetze.

Er hat die Vaterschaft ja anerkannt. Dazu wird er ja auch ein Schriftstück haben, oder etwa nicht?

Was spricht dagegen, sich an einem anderen Ort zu treffen? Für das 1jährige Kind wäre das doch auch entspannter.
Ich verstehe, dass du ein Kennenlernen ermöglichen möchtest. Aber dann muss der Vater doch auch etwas dazu beitragen.

Mir wäre das zu riskant. Kindesentführungen gibt es auch in Kolumbien. Das müssen nicht immer die Eltern oder Familienangehörige sein, sondern auch andere Kriminalität. Daher würde ich für ein erstes Treffen ein anderes Land vorziehen. Aber vielleicht habt ihr ja ne ganz andere Bindung als es sich auf den ersten, kurzen Blick liest. Es wundert mich nur, dass du mit einer alten Geburtsurkunde einreisen willst. Dafür gibt es ja auch Gründe.

weiteren Kommentar laden
15

Ich glaube die Reise nach Kolumbien ist das kleinere Problem. Habe das ebenfalls im Bekanntenkreis gehört, wenn die (kolumbianische) Ehefrau eines (deutschen) Freundes mit dem Sohn alleine aus Kolumbien ausreist braucht sie eine notarielle Beurkundung/Einverständniserklärung des Vaters ...Irrsinn. ich glaub mir wäre das in Eurer Konstellation auch zu heikel und würde das Kind nicht dorthin bringen.

16

Ja, deshalb dachte ich, ich könnte mit der alten Geburtsurkunde einfach reisen.
Ich frage mich halt wie das geprüft wird.

Der Vater würde mir sicherlich nicht „verbieten“ heimzureisen aber eine notariell beglaubigte Urkunde klingt nach Aufwand und kosten.

18

Aber nach Kolumbien reisen klingt mir auch nach Aufwand und Kosten - die du auf dich nehmen würdest, damit seine Familie euer Kind kennenlernen kann.

Wenn du eh erst in ein paar Monaten fliegen würdest, wäre es vielleicht eine Idee, dass er dir die notariell beglaubigten Papiere vorher zuschickt?
Du könntest sie prüfen lassen und dir bestätigen lassen, dass du damit wieder mit deinem Kind nach Deutschland zurückkehren darfst, so wäre mir an deiner Stelle deutlich wohler.

weiteren Kommentar laden
20

Bei solchen Sachen rate ich dir einen Anwalt aufzusuchen statt in einem Laienforum zu fragen. Denn wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat, rate mal, was dir in Kolumbien passieren kann - er kann seine Rechte geltend machen. Und im schlimmsten Fall sitzt du dort mit dem Kind fest, weil das Kind nicht ausreisen darf. Aber es ist dein Risiko, was du eingehst.