Umgangsrecht Vater

Hallo unser Familienstatus ist kompliziert.

Im Prinzip dreht es sich um die Frage, was macht ein Vater am Besuchstag mit seinem Kind so …?
Der Vater hat die jüngste (12,5) bei sich zu Besuch zieht mit seinem Kumpel um die Häuser und hat dabei die Kleine im Schlepptau bis spät.
Dann folgt ein Tagesausflug ebenfalls im Schlepptau des Kumpel.

Ist das in Ordnung oder stößt mir das zu unrecht - weil Trennungsschmerz ? - auf. Die Kleine findet das Semi-Toll weil sie ihren Papa ja für sich will, sie sich aber nicht traut das ihrem Vater zu sagen 🤷🏽‍♀️ die Frage ob es für sie ok ist also immer mit Ja beantwortet.

Wie handhaben das andere Besuchsväter?
Ich stehe zwischen den Stühlen ich meine sie findet es nicht gut aber der Vater hat ein Recht auf sein Kind, und ich will auf keinen Fall das der Eindruck entsteht ich würde ihm das Kind vorenthalten … der Große meidet seinen Vater wo es nur geht, vermutlich aus diesem Grund. Per se ist es ja kein schlechter Vater nur weil wir uns nicht mehr verstehen 🤷🏽‍♀️

Aber sie liebt ihren Papa und steht selbst zwischen den Stühlen und will vermutlich weder mir noch ihm wehtun. Und vielleicht findet sie es ja nur blöd, weil sie weiß das ich es maximal unschön finde.
Aber ich frage bewusst nicht aus und bewerte sondern lass‘ sie erzählen und frage dann ob es schön war, und betone dass es schön ist wenn sie mit ihrem Papa zusammen ist.

Es ist kompliziert …

1

Also Tagesausflug, wenn noch ein Kumpel dabei ist, finde ich jetzt überhaupt nicht tragisch.
Um die Häuser ziehen finde ich kritischer. Wie muss man sich das vorstellen? Sie ziehen von Kneipe zu Kneipe, besaufen sich und haben das Kind im Schlepptau??? Das fände ich wirklich deutlich bedenklicher, als wenn der Kumpel beim Zoobesuch dabei ist.

2

Ja so wie du schreibst halt ohne besaufen (hoffe ich) 😃 aber da meine Tochter manchmal zu Übersteigerung neigt weiß ich nicht mal, ob ich ihr glauben kann, wenn sie sagt sie waren bis zwölf unterwegs in mehreren Kneipen. So wie ich meinen Mann kenn, wird er schon auch etwas getrunken haben, wieviel 🤷🏽‍♀️

3

Merkwürdig:
Bist zwölf unterwegs, meinst du 12 Uhr mittags oder 0 Uhr nachts?
Du schreibst von einem Besuchstag nicht von einem Umgangswochenende.
Ein Besuchstag geht selten bis 12 Uhr Mittags, das wäre zu kurz und 0 Uhr nachts wäre ja zu lange.

An manchen Beiträgen hier zweifel ich was die Absicht dahinter ist.

Sollen hier Väter die Umgang haben schlecht dargestellt werden?

Kein vernünftiger Umgang findet mit Kneipenbesuchen statt.

Meine Umgangszeit mit den Kindern wäre mir viel zu kostbar um so etwas zu machen, die Zeit gehört den Kindern und ihren Interessen.

Bearbeitet von Johann44
weitere Kommentare laden
4

Bei uns läuft es auch nicht wie es soll. Meine Tochter möchte nicht mehr zum Papa und mein Sohn wird vor der Konsole gesetzt. Wenn mein Sohn die Lust verliert so ca nach 40-60 Minuten wird er nach Hause geschickt.
Ich denke so lange er das Kindeswohl nicht gefährdet und dein Töchterchen glücklich ist , musst du wohl damit leben. Allerdings "um die Häuser ziehen " lässt mich ein wenig aufhorchen. Geht er dann in Kneipen mit dem Kind ? Oder privat zu jemanden ? Betrinkt er sich ? Das klingt nicht gut.
Das er ein Kumpel dabei hat wenn sie zb in Zoos oder so gehen finde ich nicht schlimm und vollkommen okay. Wenn er allerdings das Kind mit in Kneipen nehmen sollte. Würde ich ihn deutlich deine Meinung sagen. Und das du im größten Notfall ihm den Umgang nur noch Stundenweise oder in deinem Beisein erlaubst.

Liebe Grüße

7

Hallo,

Nun, der Vater fragt sie doch ob es ok ist wenn sein Kumpel mitkommt und sie sagt ja. Woher soll er denn wissen das es nicht ok für sie ist wenn sie das nicht sagt?
Du solltest Deiner Tochter das Wort Nein beibringen, wenn sie das nichtmal bei ihrem Vater über die Lippen bringt will ich gar nicht wissen wie sie bei Fremden agiert.

LG
Sunny