Umgang

Hallo ich hätte eine Frage zu meinem Problem.
Und zwar geht es um den Vater meiner Tochter.
Er kommt aus Marokko
Und wurde anfang letztes Jahr abgeschoben. Der Kontakt zwischen ihn und meiner Tochter war vorher schon nicht so gut da er sich oft nicht an Zeiten gehalten hat.
Jetzt wo er wieder in Marokko ist hatten wie 2 mal die Woche telefonischen Kontakt vereinbart jedoch meldet er sich nur alle paar Monate und meist spät Abends, meine Tochter ist total entfremdet und möchte nicht mehr sagt ihm das auch. Kann ich den telefon Kontakt verweigern oder kriege ich Probleme? Was meint ihr?

1

Wie alt ist denn eure Tochter?

Ich würde sie schon ermutigen ein wenig Videotelefonie zu machen.

Je nach Alter kann sie nicht nämlich noch nicht absehen, was sie dir/euch mal vorwerfen wird ;-)

2

Meine Tochter ist 4

3

Dann kann sie doch noch gar nicht entscheiden was sie will. Allerdings muss der Vater schon auch mitmachen/ sich was einfallen lassen. Mit einer 4-jährigen zu telefonieren ist ja nun nicht so einfach.
Du muss aber auch Begeisterung verströmen ;-)

Kurz: macht feste Termine aus, zu Zeiten wo sie noch nicht durch ist und entweder ist er dann am Bildschirm oder nicht, aber dann hat er Pech.

Wahrscheinlich wird er rechtlich nicht viel reißen können, aber du hast eine Verantwortung deinem Kind gegenüber und die Fragen werden kommen. Da solltest du dir nichts vorwerfen lassen müssen.

weiteren Kommentar laden
4

So wie Du schreibst war der Kontakt ja nie wirklich da, also verliert sie auch (fast) nichts.
Ich würde Deine Tochter ernst nehmen, zuerst so wenig Kontakt und dann alle paar Monate ein Telefon, das hat doch nichts mit einer Vater-Tochter Beziehung zu tun. Und sie sagt ja selber sie will es nicht mehr.

Ja die Fragen werden kommen, und Du kannst ihr auch ganz ehrlich antworten.

Man kann die Herren Väter nunmal zu nichts zwingen.

Wenn er abgeschoben ist hast Du sicher nichts zu befürchten, er ist ja das Problem.