Seelenschmerz

Hey ihr Lieben.

Wie schafft man es, den Gedanken weg zu bekommen, dass das Kind einen „Schaden“ bekommt, wenn es nicht Mama und Papa gleichzeitig hat?

Wenn es immer nur Mama oder Papa sieht, mal 2Tage dort dann mal 4Tage hier?

Das Kind braucht doch beide gleichzeitig.😔

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir nicht gemeinsam Urlaube erleben, Ausflüge, ich irgendwas verpassen werde…

& dass er einfach in einem Haus wohnt und ich dann nur eine Wohnung zur Miete - ich das Gefühl habe dem Kind nichts bieten zu können. Keinen Garten, keine Schaukel, etc.

Ich wurde vor paar Tagen mit einer 11 Monaten alten Tochter sitzen gelassen.😔

Ich frage ständig herum, bei irgendwelchen Leuten die mit ihm geredet haben, ob es noch Hoffnung gibt oder es ganz vorbei ist.

Mir gegenüber wird dann immer herumgedruckst. Aber warum? - ich weiß es ja eigentlich. Er hat keine Gefühle mehr für mich und möchte nicht nur wegen dem Kind zusammen bleiben & er kann sich auch nicht vorstellen dass wieder welche kommen, er hat schon seit mehreren Monaten kein Interesse mehr an mir. Also nicht erst seit kurzem keine Gefühle mehr, schon ein längerer Prozess.

Der Streit endete mit: dann geh und pack deine Sachen. (Hat er zu mir gesagt) - das Wort Trennung ist nicht vorgekommen. Aber ich habe, als ich gepackt habe, mitbekommen dass er zu jemandem gesagt hat, wir sind getrennt sie hat gepackt.

Bearbeitet von Lucaline
4

Hallo,

Ich glaube du stehst noch ein bisschen unter Schock, was ja in Deiner Situation ganz normal ist. Wo bist Du denn hin? Zu Deiner Familie? Hast Du Menschen um Dich mit denen Du Reden kannst und die Dich unterstützen? Du kannst auch zu einer Beratungsstelle, dort wird Dir gesagt was die nächsten Schritte sind.

Zu Deinen Fragen die Du Dir stellst: ein Kind braucht nicht unbedingt 2 Bezugspersonen gleichzeitig, schon gar nicht wenn diese eine Abneigung gegeneinander haben. Auch wenn man versucht es zu verbergen spüren die Kinder das. Da ist es besser im Alltag nur einen von beiden zu haben, der sich aber ganz auf das Kind konzentriert und nicht auf die Beziehungsprobleme.

Ob man in einem Haus oder einer Wohnung wohnt ist einem Kind auch egal, es sieht den Unterschied nicht. Bei einer kleineren Wohnung wird Mama(oder Papa) mehr Zeit haben, da in einem Haus viel mehr zu tun ist. Ein Kinderzimmer liebevoll einrichten kann man auch in einer Wohnung. Meine Tochter bekommt bei unserem Umzug das größte Zimmer, das eigentlich als Wohnzimmer gedacht ist. Ich habe im Wohnzimmer nur eine Couch und den Fernseher stehen auf einem Lowboard, dafür brauche ich keine 20m².
Ein Garten muss gepflegt werden, dafür hätte ich gar keine Zeit. Du wirst nahezu Vollzeit arbeiten müssen, da konzentriert man sich auf das Wesentliche. Geh lieber mit Deinem Kind auf den Spielplatz, da ist alles vorhanden. Es gibt Erdbeerfelder zum selber pflücken usw. Vielleicht gibt es eine ältere Nachbarin der Du bei der Gartenarbeit helfen kannst wenn Du das unbedingt möchtest, oder Du schaust Dich irgendwann nach einem Schrebergarten um. Oder Du machst es wie ich, ich habe für unsere Urlaube ein großes Zelt gekauft und wir campen immer, so Decke ich unseren Bedarf nach Natur. Es gibt so viele Möglichkeiten den Kindern was zu "bieten ".
Denke doch bitte mal an Deine Kindheit zurück. Was ist Dir in Erinnerung geblieben? Kannst Du Dich an Erlebnisse erinnern? An die Menschen mit denen Du Zeit verbracht hast und die Dich geliebt haben? Weißt Du noch was Du zu den Geburtstagen und zu Weihnachten geschenkt bekommen hast? Oder nur wie und mit wem du gefeiert hast und welche Rituale ihr hattet? Weisst Du noch wie teuer euer Haus früher war oder kannst du Dich an den Duft erinnern wenn Deine Mama Kuchen gebacken hat? Weisst Du noch ob ihr teure Urlaube gemacht habt oder ob ihr immer Wasserschlacht am See mit Papa gemacht habt?
Ich denke Du weißt worauf ich hinaus will. Komme erstmal zur Ruhe und organisiere Dich, wenn Du entspannter bist geht es auch Deinem Kind gut. Mit etwas Abstand wird es euch gelingen eine gute Umgangsregelung zu finden.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

1

"Mir gegenüber wird dann immer herumgedruckst. Aber warum?"

Weil die anderen mehr wissen als du und mit dir Mitleid haben.

"Aber ich habe, als ich gepackt habe, mitbekommen dass er zu jemandem gesagt hat, wir sind getrennt sie hat gepackt."
Hat er vielleicht seine neue Freundin direkt informiert? Das wissen die anderen Leute, die du nun nach Hoffnung fragst, bereits, und niemand will dir reinen Wein einschenken.

Ihr seid also getrennt, er hat dich rausgeworfen. Hast du schon Unterhalt gefordert?

Das solltest du für diesen Monat noch erledigen- nachträglich geht das nicht.

2

Er hat keine Andere. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. & wie soll ich Unterhalt anfordern und zu was? Das ist vor 4Tagen alles passiert…wenn er eine Freundin hätte, würde ich nicht hier sein und er auch nicht, sondern bei seiner Neuen.

Er hat geweint, als er das der Person erzählt hat.

Bearbeitet von Bibabutzemann839495
3

Das könnte dir ein Anwalt erklären, ggf auch das Jugendamt.

Er ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.