nur ärger mit dem amt

Hallo

vllt geht es jemanden hier genauso wie es mir gerade ergeht.

bin nun in alg1 reingerutscht da ich bisher noch keinen arbeitsplatz bekommen habe, bekomme aber zu alg1 noch zusätzlich alg2 damit ich den monat so einigermaßen über die runde kommen kann, ich bin eine allein erziehende mutter von einem kind, soo nun war ich heut da da ich diesen monat kein geld bezalt bekommen habe, und die sind so dreist und meinen das ich halt bis zum 18, mit dem unterhaltsvorschuss in höhe von 133 € auwkommen muss, ich frage mich nun wie kann man nur so menschen unwürdig sein? ich bekomme nicht mal einen vorschuss oder so ich bin einfach am boden zerstört das geld ist aufgebraucht und mein kind und ich stehen nun da ohne geld, was kann ich denn dagegen tun? ich war nun dort beim jobcenter, die haben mich zur agendtur für arbeit geschickt und die haben mich nun wieder zum jobcenter geschickt und keiner der beiden fühlt sich dafür verantwortlich was nun aus mir und meinem kind wird.

ich bin einfach nur soo enttäuscht das die da einen hängen lassen, wie habt ihr das denn in so einer situation damals gemacht? wo kaqnn ich mir hilfe holen ?

meine ellis hab ich schon um geld gefragt abr die geben nichts da die selber kaum etwas haben

lg und danke schon mal im vorraus Andrea1990xx

1

Hi,

die Frage ist doch WARUM hast Du keine Leistung erhalten?

Gibt es einen Antrag der rechtzeitig eingereicht und genehmigt wurde?

Gruß K.

8

ja habe den antrag rechtzeitig eingereicht gehab und habe eine bestätigung der leistung bereits schon im september erhalten obwohl ich erst diesen monat reingerutscht bin, also war der früher da als ch ihn hätte abgeben müssen, und der war auch sehr schnell bearbeitet, darum versteh ich die reaktion des amtes nicht

lg Andrea1990xx

10

Hast Du mit Deinem Sachbearbeiter gesprochen oder mit "irgendwem"?

2

HALLO

Wegen Lebensmitteln würd ich mal zur Tafel gehen.Und falls du wirklich nichts dafür kannst also es nicht an deinem verschulden liegt,würde ich nochmal dahingehen und fragen,was sie von nem schönen Artikel in der zeitung halten mit deiner Story...viell. bewegen die Sesselpupser dann mal ihren Arsch hoch.Wahrsch. hast du auch noch das Pech,das du Deutsche bist...für die eig. Landsmenschen wird ja mittlerweile weniger getan wie für MANCHE Ausländer (um nicht alle da mkt reinzuziehen)Und NEIN..ich bin nicht ausländerfeindlich aber mich regt es auf,daS Ihnen teilweise mehr geholfen wird und das kanns ja irgendwo nicht sein,oder?

3

Hallo.

>>> hast du auch noch das Pech,das du Deutsche bist...für die eig. Landsmenschen wird ja mittlerweile weniger getan wie für MANCHE Ausländer (um nicht alle da mkt reinzuziehen)Und NEIN..ich bin nicht ausländerfeindlich aber mich regt es auf,daS Ihnen teilweise mehr geholfen wird und das kanns ja irgendwo nicht sein,oder? <<<

Könntest Du diese unsägliche (braune) Aussage auch irgendwie belegen oder fällt das eher unter die Kategorie bildungsferne polemische Stammtischparole?

LG

4

Hallo,

leider hat sie mit ihrem Posting nicht ganz unrecht, den ich habe es selber schon mehr als 1x erlebt das unsere Ausländischen Mitbürger ( wohlgemerkt NICHT alle) es leichter haben. Da wird Kurzerhand mal auf "nix verstehen " gemacht, bissle bla bla und sie können innerhalb weniger Minuten wieder gehen, während man selbst zig Blätter auszufüllen hat, wurde das dann bei denjenigen von der freundlichen Dame an der Anmeldung übernommen. Verlässt man selbst dann das Jobcenter, stehen die vorher genannten Mitbürger bei ihrem Auto und sprechen Perfektes Deutsch)

Was ich auch erlebt habe: BMW fährt vor, Mann und Frau steigen aus, es wird sich noch kurz Abgesprochen, auf Deutsch wohl gemerkt und dann noch vom Mann: setz dein Tuch auf und sag so wenig wie möglich.... Dies mögen Ausnahmefälle sein aber leider dennoch oft genug praktiziert und das mit Erfolg.

Nicht alle Sachbearbeiter/innen sind gleich, daher will und werde ich nicht alle über einen Kamm scheren.

weitere Kommentare laden
9

Wann hast und bzw wann sollst du denn welches Geld bekommen?

20

Hallo

hast du auch kein ALG1 bekommen ? Oder nur des ALG2 nicht ?

Im notfall kannst du bei Caritas mal fragen ob sie dir erstmal helfen könnten . ABER normal müsste sollte es nicht dein verschulden sein dir auf den Amt ein Vorschuss geben bzw dir ein Barcheck austellen können , der dann später verrechnet wird ( hatte ich auch mal am anfang , weil sie es nicht auf die reihe bekommen haben ) ....

Am besten gehst du zu DEINER Sachbearbeiterin und trittst ihr mal auf die Füsse , sollte es nicht fruchten verlang nach den Geschäftsführer ( oder wie die dort heissen , also der der des Büro dort leitet ) .

Lg Martina

31

Amtsleiterin heißt das.

Es reicht aber meist, wenn man zur Fachvorgesetzten geht.

Gruß

Manavgat

23

#winke Hallo, Alg II wird im voraus bezahlt, wenn du also ab Dezember Bezug hast, müsstest du das am 30.November erhalten haben. Am Besten ist es wenn du Deinen Bescheid nimmst und damit morgen zum Jobcenter gehst, dich nicht abwimmeln lässt und ein Gespräch mit deiner Sachbearbeiter/in suchst. Viel Glück

LG zuckerschneggle

27

Hallo,

ich äußere eine Theorie...nur eine Theorie. Vielleicht stimmt sie ja und ist der Grund, dass das kein Amt sich zuständig fühlt.

Du hast vor Kurzem Alg I beantragt.
Bis dieses bewilligt war, bist du zum Jobcenter gegangen und hast Alg II beantragt. Dieses wurde dir bewilligt und gezahlt - ohne Anrechnung Alg I, da dieses noch in Bearbeitung war.

Alg I konnte dann im November irgendwann bewilligt werden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt zum Jobcenter "so, ich zahle jetzt für Andrea 1990 Alg I, sag mir bitte was du zurückhaben willst, da du ja vorgestreckt hast." Das Jobcenter nennt die Summe, und die Bundesagentur erstattet den Betrag ans Jobcenter...denn die haben dir Alg II gezahlt, ohne Alg I anzurechnen.

Das Dumme an der Sache passiert dann im nächsten Monat. Das Jobcenter kann nun das Alg I anrechnen.

Das Jobcenter zahlt aber IM VORAUS und Alg I zahlt im NACHHINEIN.

Das Alg II für Dezember hast du am 30.11. bekommen, MIT Anrechnung Alg I....welches aber erst Ende Dezember kommen wird.

Könnte es so sein, Andrea?

Dann ist alles richtig gelaufen, allerdings fehlt dir nun Geld. Du kannst beim Jobcenter ein Darlehen bekommen gem. § 24 SGB II; beantrage dies am besten schnell, sonst ist das Alg I noch schneller da als das Darlehen...

Falls ich mich irre und die Sache einen anderen Grund hat, bitte werde dir im Klaren darüber WELCHE Behörde dir kein Geld gezahlt hat. Vereinbare umgehend einen Termin in der Leistung, um dies zu klären, oder beim Teamleiter.

Liebe Grüße
Yanis

28

hallo andrea,

bitte geh zum Gericht, beantrage einen Beratungsschein und suche Dir einen Anwalt für Sozialrecht. Für den Beratungsschein benötigst Du alle Nachweise Deines derzeitigen Einkommens und die letzten Kontoauszüge. Die Beratung dürfte dann für Dich kostenlos sein. Der Anwalt kann alles prüfen und wenn Dir Geld zusteht, ein Eilverfahren durchziehen. Das ist der schnellst und sicherste Weg.

Alles Gute und viel Glück!

30

Wende Dich an den Pfarrer vor Ort. Igendjemand muss Dir ja helfen!

Außerdem würde ich an Deiner Stelle umgehend eine Anwältin aufsuchen, die Dir hilft einen Beratungsschein zu bekommen, damit sie Dich gegenüber der ARGE vertritt.

Lass Dir nichts gefallen.

Gruß

Manavgat