unterhalt zahlen, wenn man wenig verdient?

Mein Freund hat einen Sohn 6 jahre (lebt bei seiner Ex und hat auch kein kontakt) und muss jetzt 180 Unterhalt zahlen verdient aber nur 800€ - 900€! meine frage: kann man da etwa machen das er bei dem bisschen geld nicht mehr zahlen muss? Wir haben zusammen auch ein kind 10 monate alt! ich finde es einfach nicht gerecht!

1

hey...
mein freund verdient genau soviel....und ich bekomme deshalb unterhaltsvorschuß.
die eigenbehalt grenze liegt bei 900 euro soweit ich weiß....
er muss nichts zahlen.

lg

2

ich meine mein exmann #gruebel

3

ja und das ist es ja er darf laut gericht nur 818€ haben und das verstehe ich nicht andere müssen nicht zahlen nur wir!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Seine Ex kann Unterhaltsvorschuß beantragen. Das läuft 72 Monate.

Das Geld schießt der Staat vor und es sind dann die Schulden deines Freundes.

Wenn er so wenig verdient muß er sich eben einen Nebenjob auf 400€ suchen.

Was ist daran ungerecht? Es ist sein Kind und da ist er zum Unterhalt verpflichtet auch wenn er sich sonst nicht kümmert.

7

das sowas kommt war ja klar! das sind immer diese geld gierigen die immer mehr wollen! tz tz tz echt schlimm

8

"das sind immer diese geld gierigen die immer mehr wollen"

#klatsch

Hallo?! Gehts noch? Dein Freund hat nunmal 2 Kinder und hat beiden Kindern gegenüber Pflichten!

Wenn dir das nicht passt und du das ungerecht findest, dann hättest dir einen andern suchen müssen!

weitere Kommentare laden
14

hallo
ist der unterhalt vom jugendamt bestimmt worden?
und wissen die,wieviel er verdient?
wenn ja,dann glaube ich nicht,dass ihr viel machen könnt#gruebel
die kindesmutter kann zwar vorschuß beantragen-aber das sind dann schulden,die dein freund wieder zurück zahlen muss.
also besser ist dann wohl,gleich zahlen..denk ich mal:-(
unterhaltszahlungen sind sehr streng,und dabein kann auch unter das existenzminimum gegriffen werden...hart,aber ist leider so.
lg
noramarie

18

Ähhhhm das andere Kind (das ERSTE) war zuerst da!!!!! und wie ihr euer jetziges gezeugt habt, hat er sicherlich nicht mehr verdient als jetzt!

Aber nun dem anderen nichts mehr zugestehen, nichtmal die läppischen 180 Euro... PFUI!

Eine Unverschämtheit ist das von dir (ihm sowieso)!

23

#augen

und aus dem Grund, sind alle Kinder gleich gestellt und nich "wer zuerst kommt mahlt zuerst" wo kommen wir denn da hin ??? #klatsch

24

Das meinte ich damit auch nicht aber die TE will ja darauf hinaus dass quasi das "erste" nun nichts mehr bekommen soll weil ja das "zweite" ja sonst nicht satt wird...

Das beide Kinder gleich gestellt sind ist (mir) klar!

Aber wenns ja vorher nichtmal für den Mindestsatz Unterhalt gereicht hat (siehe 180 Euro) dann hätte halt kein weiteres Kind mehr her dürfen.

Gut, Kind Nummer zwei ist nun da und hat ebenfalls Hunger also muss mehr Geld rangeschafft werden!

weitere Kommentare laden
19

Hallo

Ich kann dir leider so nicht ganz helfen, wollte aber nur mal sagen das bei meiner Freundin so is das der EXmann auch zahlen muß und der hat nur noch einen Selbstbehalt von 650,-- hat auch eine neue Freundin und muß für seine 4 Kinder Unterhalt zahlen.

Aber warum das jetzt so is kann ich nicht sagen, aber wenn ihr meint es stimmt was nicht dann würde ich zum JUgendamt und zum Anwalt gehen.

LG

22

Ja nee is klar. Da dein Freund wenig verdient ernährt sich natürlich sein erstes Kind ganz von alleine. Man sollte in solchen Fällen für Kinder aus der Erstfamilie wirklich Kinderarbeit einführen. Teppiche knüpfen oder für die etwas kleineren Chemikalien abfüllen...wird ja in anderen Ländern auch betrieben und löst euer Finanzproblem elegant.
Fang mal an zu denken.

26

Hi,
also ich würde an eurer Stelle nochmal nachhaken.

Eigentlich hat man einen Selbstbehalt von 900 Euro, allerdings kann der runtergeschraut werden... lass mich lügen... bis runter auf 720... weil ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Es wird dann gesagt, dass du auch einen Teil für Miete etc. dazu zahlen kannst.... Ist schon echt mies. wir sind auch gespannt, was wir zahlen müssen. Mein Freund hat auch einen Sohn aus erster Beziehung. Und er verdient im Moment leider auch nur 1000 Euro.

Sogesehen müssen wir Zweitfrauen dann indirekt für das Kind aufkommen #augen

Was habt ihr denn in dem Fragebogen angegeben über die Auskunft für persönliche und wirtschafttliche Verhältnisse. Also den fürs Jugendamt. Hat er dich als Lebenspartnerin mit eingetragen?
Verdienst du Geld?

Aber was mich wundert, eigentlich wird der Unterhalt durch 2 gerechnet. Da er ja jetzt 2 Kinder hat. Wurde das miteingerchnet`? weisst du das`?


Lieben Gruß!

27

Hallo

Das stimmt nicht grundsätzlich!!!!!!!!!!!!!
Es wird aber nur runtergesrufft, wenn er nicht den Mindestunterhalt zahlt.
Ansonsten nicht.
Dann hat das Einkommen des neuen Partners nichts damit zu tun.

BIanca

28

Nee schon richtig, das Einkommen hat nichts damit zu tun.
Nur indirekt, weil eben der Selbstbehalt runtergestuft werden kann.

Vielleicht ist es bei ihr der Fall...

Aber man müsste doch nachfragen können, wie man auf so eine Rechnung kommt.

weitere Kommentare laden
32

Die Frage ist falsch!

Sie muss lauten:

wie schafft man es, dass Männer nicht nur Ihren Samen munter verstreuen, sondern sich darüber im Klaren sind, dass sie damit Verantwortung tragen. Wie schafft man es, dass solche Männer den Arsch hochkriegen und - weil sie Frau und Kind/er ernähren müssen, sich anstrengen beruflich vorwärts zu kommen und vernünftig Geld zu verdienen, damit alle ausreichend versorgt sind. Wie schafft man es, dass so ein Mann vielleicht einen Minijob zusätzlich macht, weil er sich verantwortlich fühlt. Und letzten Endes: wie schafft man es, dass die Next - wenn sie schon mit einem vorher schon nicht leistungsfähigen Mann ein Kind kriegt - Verantwortung übernimmt und arbeiten geht?

Gruß

Manavgat

34

Tja... und eine weitere Frage lautet: wieso lassen sich soooo viele Frauen (nicht alle!!!!) den Samen lustig in sich rein pumpen, bekommen Kinder von irgendwelchen Typen und beschweren sich dann, dass sie keinen Unterhalt bekommen und gleichzeitig, dass sie nicht wollen, dass er das Kind sieht, von dem neuen geplanten Sorgerecht mal ganz abgesehen, weil er schon iiiiimmmmmmmer Probleme mit Drogen und Alkohol hatte oder oder oder #kratz

Die Verantwortung liegt, finde ich, auch bei den Frauen, die Kinder im alleingang bekommen !!!


Das ist nur eine weitere Frage und stellt deine nicht in Frage :-p

38

Ja das böse erwachen kommt dann meist mit der Trennung wo Frau nur sieht was für ein Arsch der Ex ist, unfähig sich um das Kind zu kümmern und drogenabhängig oder ein säufer ist.....eine 360 grad wendung von heut auf morgen #schein

weitere Kommentare laden
33

Arbeitet er Vollzeit?? Wenn er nur Teilzeit arbeitet, ist die Zahlung des Unterhalts berechtigt. Dann muss er einen Nebenjob annehmen.

54

er arbeitet voll zeit im schichtdienst soll er jetzt 24 stunden arbeiten?

58

Wenn anders finanziell nicht geht, muss er wohl. Ansonsten gibts ja auch noch das Wochenende.

weitere Kommentare laden