Arbeitgeber macht mich voll fertig!!! Bitte Hilfe!

Hallo!

War bis gestern eine Woche krank geschrieben weil es mir nicht so gut ging Müdigkeit ein wenig Durchfall usw. War dann gestern in der Arbeit und hab Bescheid gegeben das ich heute wieder kommen würde, was ich dann schnell bereute! Bei der Firma wo ich arbeite schaut es momentan ganz schlecht aus und es wird vermutlich so weit kommen das Insolvenz angemeldet wird, was mir eh schon ganz schön zu schaffen macht! Dann sagte meine Chefin zu mir sie hat da was zum unterschreiben für mich, sie legte mir einen Zettel hin wo ich freiwillig auf einen Monat Lohn verzichten soll, darauf sagte ich das unterschreibe ich nicht, was ja mein gutes Recht ist. Darauf hat sie zu schreien angefangen was mir überhaupt einfällt und ich da jetzt gefälligst unterschreiben soll sonst werd ich mal sehen wie es mit mir weitergeht und die schönen Zeiten sind für mich vorbei, ich werd sie schon noch richtig kennen lernen wenn ich mich weigere usw. Sie hat mich so fertig gemacht das ich weinend das Büro verließ und nachhause fuhr. Hab mich anscheinend so sehr aufgeregt das ich starke Bauchschmerzen bekam bin dann nachmittag zu einer Vertretung meiner FÄ da die gestern nachmittag keine Sprechstunde hatte. Die hat mich dann vorraussichtlich bis Samstag krank geschrieben und gesagt ich soll mich schonen und hat mir Magnesium verschrieben. Aber um so näher der Montag rückt um so mehr Angst hab ich davor wieder in die Arbeit zu gehen hab immer noch Bauchschmerzen und könnte den ganzen Tag nur weinen wenn ich dran denke! Kann mir von euch jemand helfen oder war vielleicht auch jemand in so einer Situation?

LG und #danke
Daniela

1

Hallo Daniela,

wie kann eine Chefin nur so sch.... sein?????!?!?!? :-[

Mach Dir bitte keine Gedanken!
Wenn es Dir wieder besser geht, dann gehst Du am Montag ganz normal hin. Und wenn sie Dir wieder so einen Wisch hinlegt (ist ja eine absolute Frechheit), dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie entweder den Wisch jetzt freiwillig wieder mitnimmt und abzieht oder Du nimmst den Wisch und gehst zu einem Anwalt. Punkt aus. Von so einer würde ich mich doch nicht terrorisieren lassen!

Bist Du denn die einzige, die so was unterschreiben soll??

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 18+5

8

Hallo Kerstin!

Nein wir sind 20 Mitarbeiter und 12 háben unterschrieben. Sie sagte auch noch wer sich weigert zu unterschreiben bekommt die Kündigung außer ich halt weil sie eh sagte mir kann sie leider Gottes nicht kündigen. Das andere ist das sie mit dem Lohn eh schon 2 Monate hinten sind.

Danke nochmal

12

Klar ist sie dann sauer auf dich, weil du bist ja nicht erpreßbar. Ist aber echt übel, dass sie so eine Show abzieht. Sie hätte mit dir ja auch im vernünftigen Ton reden können.

Wenn die Firma kurz vor der Insolvenz steht, liegen wahrscheinlich auch ihre Nerven blank. Letztlich kann ich dir auch nur sagen, geh Mo da nochmal hin und tu ganz normal. WEnn sie dann nochmal mit Lohnverzicht anfängt, sage ihr, dass ihr euch das einfach nicht leisten könnt. Und ansonsten bist du wieder krank.

LG Karin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Daniela,

sag mal spinnt Deine Chefin eigentlich!!! :-[ Unterschreib ja nix. Du hast Dich sehr gut gehalten!! Prima, bin stolz auf Dich!!

Lass Dir nix gefallen, schließlich ist das Dein gutes Recht. Du musst an Dich und Dein Baby denken. Zur Not lass Dich so lange krankschreiben wie es geht.

Meine Freundin wurde im Büro auch gemobbt. Der Arzt hat sie daraufhin bis zur Geburt krankgeschrieben. Erklär Deinem Arzt die Situation dann klappt das schon.

Ganz lieb #liebdrueck

Uli

3

Hallo Daniela!

Erstmal Kopf hoch und lass dich mal ganz lieb #liebdrueck!
Ich kann nur allzu gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst! Ich hatte zwar nicht genau das gleiche Problem bei der Arbeit, wie du, aber so ähnlich. Wurde gemobbt etc....
Ich an deiner Stelle würde mal nochmal zu deiner FÄ gehen und mit ihr darüber sprechen. Vielleicht kann sie dir ja ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Ich konnte auch sehr gut mit meiner FÄ darüber sprechen. Hab` zwar kein BV bekommen, aber ich bin bis zum Mutterschutz krank geschrieben.
Ich drück`dir die #pro, dass alles so läuft, wie du es dir wünscht!

Liebe Grüße

Nicola mit #baby Yannik Leon im Bauchi (31. SSW)

4

Hallo Daniela!

Lass dich erstmal #liebdrueck

Hat deine Chefin dir auch gesagt, WARUM du diese Verzichtserklärung unterschreiben sollst? Wenn du krank geschrieben bist, dann zahlt dein Gehalt die Krankenkasse, soll sie doch froh drüber sein, wenn es eh nicht so toll ausschaut bei euch in der Firma.

Ich würde mich schnellstmöglich nochmal an deine FÄ wenden und mit ihr besprechen, was man da tun kann. Sicher gibt es da Mittel und Wege...

Liebe Grüße
#sonne#sonne

7

Das stimmt so nicht - in den ersten 6 Wochen zalt der AG das Gehalt weiter - erst danach gibts Krankengeld von der Krankenkasse...

13

Bist du dir da sicher???
Mein AG meinte mal, dass er für jeden Tag an dem ein AN krankgeschrieben ist, Geld von der KK wiederbekommt #kratz

weitere Kommentare laden
5

So ein A..... :-[ Das die Chefin ihre Inkompetenz bei dir auslässt. WÜRG ... Ich hatte auch mal eine als Ausbilderin :-[
Schildere am beste deiner FÄ am Montag über den Vorfall. Sie wird (hoffentlich) eine BV erteilen.
Und was diesem Wisch angeht, was du gottseidank nicht unterschrieben hast, würde ich mich an einem Anwalt wenden.

Gruß
Melli + #baby 23. SSW

6

Ach du Arme#liebdrueck
Das ist ja wohl echt das allerletzte!!! Wissen die denn nicht das du schwanger bist!!
Ich hoffe du hast nicht unterschrieben!
Also echt ich glaube manche Firmen meinen die können mit den Arbeitnehmern umgehen wie sie wollen, aber du hast auch Rechte! Bist du in der Gewerkschaft oder habt ihr einen Betriebsrat??
Ich wünsche dir ganz viel glück und lass dir nichts gefallen!!!!#herzlich#herzlich
Und denk an dein Baby#baby#klee
Sassi 6+4

9

hallo daniela,

als allererstes: gaaanz locker bleiben!!!!!! deine chefin kann dir überhaupt nichts. ich habe so eine arie grad hinter mir, somit bin ich bestens informiert. folgendes rechtliches. du wirst die allerletzte sein die bei insolvenz gekündigt werden darf, allerdings auch nur dann, wenn dein arbeitgeber beim amt für arbeitsschutz (achtung behörde) eine kündigungsabsicht formuliert und all seine bücher offenlegt wonach dann ersteinmal von der behörde geprüft wird ob er dich tatsächlich wg. insolvenz kündigen darf. dieses verfahren kann monate dauern. wenn dem so wäre zahlt dir das arbeitsamt deinen gesamten lohn weiter, also ob du nicht gekündigt worden wärst. du steht unter besonderem schutz! meistens blöffen die arbeitgeber aber nur......also fang dich und wehre dich! am montag gehtst du zu deiner chefin und bist ganz ganz ruhig. dann erklärst du das du diesen wisch nicht unterschreiben wirst und das du drohungen ihrerseits gern an entsprechende stellen weiterleiten wirst. dann erklärst du das sie sich bei fragen gern an das amt für arbeitsschutz wenden kann. dann erinnerst du sie kurz an ihre "sorgfaltspflicht" als arbeitgeber wonach sie dann bei beeinträchtigung der schwangerschaft (solltest du oder das baby durch ihre schikane etc zu schade kommen) die volle konsequenz trägt. und du verbietest dir diesen ton. anschreien muss man sich überhaupt nicht lassen, von niemandem!!!! suche bei google nach dem amt für arbeitsschutz in deiner stadt. für den fall der fälle. ich hab meinem vollspinner von chef gleich die telefonnummer und den richtigen ansprechpartner genannt. dann kann er sich mal schön auf den gleichen kenntnisstand bringen! versuche gelassen zu sein, ich weiss das es schwer ist. ich habe auch wochen dafür gebraucht. aber man muss sich nicht wie´n arsch behandeln lassen, nicht anbrüllen lassen und schon gar nicht zu entwas zwingen lassen. wie lange musst du den noch bevor dein mutterschutz anfängt?

jordan

22

Hallo!

Danke für deine liebe Nachricht! Bin leider erst in der 9.SSW also hab ich noch ne Weile Mutterschutz fängt am 30.7 an.

Liebe Grüße Daniela

10

Das ist ja wohl echt die Höhe!!!

Ich würde mir mal ganz schnell eine Telefonnummer von einem Anwalt besorgen. Vielleicht habt ihr ja auch eine Rechtschutzversicherung. Wenn sie am Montag nochmal mit diesem Wisch kommt, würde ich den einfach schnappen und das dem Anwalt zeigen oder am besten noch ganz laut vor Ort ihm diesen Wisch vorlesen.

Lass dich auf keinen Fall krankschreiben!
Nach 6 Wochen bekommst du nämlich nicht mehr das volle Gehalt, sondern nur noch einen Prozentsatz davon, das zahlt zwar die KK, aber die letzten 12 Monate vor der Geburt werden als Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld genommen. Da würdest du also auch weniger bekommen.

Lass dir nen Arbeitsverbot geben, wenn dein FA das macht. Diese starken Bauchschmerzen, die ja wohl durch deine Chefin ausgelöst wurden, sind ja schon nen guter Grund.

LG,
pebles (6+5)

11

Hi,

ich hatte auch in meiner ersten SS ähnliche Probleme. Ich hab mit meinem FA darüber gesprochen und ihm ganz klar gesagt, dass ich nach all dem Theater da nicht mehr hin kann. Bei uns ging es auch nur noch über Anwälte und wir standen so gut wie vor dem Arbeitsgericht. Mein FA hat mir ohne Probleme ein BV ausgestellt in dem drin stand, dass ich aufgrund sellische und psycher Belastung bis zur Geburt nicht mehr arbeiten gehen darf! Ein guter FA erkennt die Situation und hift dir. Schließlich ist das enormer seelischer Stress für dich. Bauchschmerzen hatte ich deshalb über 8 Wochen! Auch heute (nach 2 Jahren) beschäftigt mich das ganz enorm. Es macht mich immer noch total fertig wie das damals abgelaufen ist. Lass dir nix gefallen!!!

LG
Jenny