Verkürzter Mutterhals :-((((( Bitte Hilfe

Hallo Mädels,

komme grad vom 3.Screening. Sohnemann ist gut
gewachsen #freu
Wiegt jetzt ca. 1700-1800 gr. KU ist 28#freu#freu

Bin jetzt 31SSW morgen 32SSW und hab öfters einen
harten Bauch#schmoll. Die Hebamme meinte, bis zu 10mal am
Tag ist es normal#hicks#hicks#hicks.
FA meinte, in der Stunde 2mal wären normal#kratz#kratz#kratz. Bei mir ist es zur Zeit irgendwie mehr, ich zähl eigentlich nicht so richtig mit.:-(
Dann hat er VU gemacht und festgestellt, dass ich einen
verkürzten Gebärmutterhals habe#schock#schock. Normal ist es 4-4,5cm, bei mir sind es 3cm.#heul

Da hat er mir jetzt Magnesium verschrieben, wo ich bis zu
4Wochen vor der Geburt nehmen soll.

Und kein Geschlechtsvekehr mehr!!!!#sex#schwitz#schmoll

Kennt sich jemand aus mit verkürzter Gebärmutterhals??

Danke eure Bimberle....#danke

1

huhu
na das sind doch schon mal stolze werte:-)..

Wegen der verkürzung..
so schlimm ist es nicht.. du solltest dich ein wenig schonen.
meiner hat sich ende des Jahres auch verkürzt und ne trichterbildung ist auch vorhanden..
Du solltest jetzt möglichst auf extreme Anstrengung verzichten.. und mehr ruhephasen einlegen..
Das er sich verkürzt hat kann an dem Druck liegen den deni Zwerg auf den MuMu ausübt.. wenn er schon im Becken liegt..

Entlöaste deinen MuMu ab und zu ein wenig indem du die Knie-Ellenbogenstellung machst:-)

Tip von meiner Hebi*g+
sieht komisch aus..
was unter legen, dann ab auf die knie Po in die Höhe und ruhig hin und her bewegen..
ach dabei auf Ellenbogen gestützt liegen*g* und evtl. n buch schnappen. das machste hin und wieder für ne viertel std oder so, damit entlastest du ungemein dein Becken und deinen MuMu..:-)

ganz viel #klee

2

Hallo Bimberle,

versuche Dich zu schohnen, es kann durchaus sein das Du es ganz Normal bis zum ET schaffst.
Ich hatte bei meinem Sohn in der 26ssw Frühwehen und der MuMu war geöffnet mutterhals verstrichen wir haben es bis vier Wochen vor ET geschafft, ohne Cerclage aber mit Wehenhemmern. Und nun bin ich in der 24ssw mein Mutterhals war bei der letzten VU auf 3,7 und scheint wieder was kürzer geworden zu sein.
Aber man kann es trotzdem weit schaffen ;-)
Lege so oft es geht die Beine hoch und höre auf das was der FA Dir rät.

LG Kadi mit Jannik 17m. und #babygirl24ssw

3

Hallo,
Ich kann Dich etwas aufmuntern, denn Du bist nicht allein.
Mir geht es ganz genauso.
Ich bin seit heute in der 31. SSW und vor ca. 2,5 Wochen hat mein FA einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,9 cm festgestellt. Aber seit damals hat er sich immerhin nicht weiter verkürzt
Jetzt bin ich bis zum Mutterschutz krank geschrieben und nehme auch Magnesium.

Da ich aber auch immer wieder einen harten Bauch hatte, wurde vor ein paar Tagen von meinem FA ein CTG gemacht und es waren immer wieder kleine Wehen zu sehen. Und daher hat er mir jetzt auch noch Tabletten die die Gebärmutter entspannen sollen verschrieben. Seitdem ist das zum Glück weg.
Wenn dass mit dem harten Bauch mehr wird, dann würde ich Dir auch raten noch mal zum Arzt zu gehen.

Ansonsten schonen, schonen, schonen, auch wenn es einem manchmal schwer fällt (mir zumindest)

LG Sonja

4

Hallochen, also bei meiner zweiten SS vor 10 Jahren verkürzte sich der MM auch vorzeitig und ich bekam Wehen. Das war so in der 29.SSW und ich lag im Kh bis zur 36.SSW.
Jetzt bin ich mit Zwerg Nr.3 #schwanger und habe von Anfang an einen GMH von nur 1 cm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da ich auch schon Beschwerden habe (Wehen bei Anstrengung ...), muss ich viel liegen und bin doch sehr angespannt, wieweit ich mit meinem kleinen Bauchbewohner kommen werde, im Augenblick haben wir es schon bis zur 17.SSw geschafft#schwitz.
Ich schliesse mich meinen Vorschreiberrinnen an: viel Ruhe, viel liegen notfalls ins KH mit wehenhemmenden Mitteln oder gar Tokolyse. Wenn Du dann mal die 35.SSW erreicht hast, sieht die Welt doch schon wieder ein wenig besser aus für Dein Kleines#freu. Alles Liebe und Gute und sei herzlich #liebdrueck.
Anja mit #baby 17.SSW

5

Huhu,

keine Sorge, Dein Wert ist noch gut. Bei mir ging es auch so ungefähr um den Dreh los, 28ste SSW mit 2,8 cm. Meine Kleine hatte sich auch schon frühzeitig tief im Becken eingenistet. Alles über 3 cm wäre aber in Ordnung, sagte die FA. Unsere Maßnahmen: Krankschreibung, viel Ruhe (wenig gehen und stehen, nichts heben, keine Hausarbeit, Beine hoch) und Magnesium. Der psychische Streß wäre der Schlimmste und sollte vermieden werden, sagte die Ärztin. Nachdem der GMH langsam weiter verstrich (33ste SSW 2,2 cm) durfte ich noch Bryophyllum nehmen, ein pflanzlicher Wehenhemmer ohne Nebenwirkungen. Wir haben die Möglichkeit einer Krankenhauseinweisung zwar immer wieder angesprochen, aber es aufgrund der unauffälligen CTG-Werte und des langsamen Fortschreitens immer wieder vertagen und schließlich ganz vermeiden können. Jetzt bin ich 37ste SSW, der GMH ist so gut wie weg, ich darf mich wieder bewegen und wir warten voller Vorfreude auf unsere Maus :-)

So lange der Muttermund fest zu ist, und keine Trichterbildung zu sehen ist, besteht kein Grund zur Sorge - und die gute Nachricht ist, durch viel Ruhe kann sich der Wert auch wieder verbessern. Dein Wert klingt eh noch sehr gut und absolut im Rahmen, ich würde mir keine Sorgen machen #blume Alles Gute #blume

6

Hallo habe grad dein Beitrag gelesen,und eine Frage,bei mir ist der Gebährmutterhals ca.2,7 verkürzt und Muttermund weich und Fingerdurchlässig seit letzten Montag traten auch aller 10-12Minuten wehen auf dem CTG.Jetzt geht es wieder auser die letzte Nacht da konnte ich nich schlafen hatte spürbare wehen und harten Bauch,heute geht es habe vielleicht bis jetzt 4 mal nen harten Bauch gehabt und genauso oft ein Druck unten so das man denken könnte der kleine will raus rufe heut nochmal meine FÄ an ob sie nochmal nachschauen kann er soll bis 36.+0 noch durchhalten.
LG Sandra Mann Rene Kinder Patrick und Joen Paul+Baby Leon Inside 35+3
Hast du denn noch Wehen???