Nagellack während der Schwangerschaft / bei der Geburt

Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor einer Frage bezüglich meiner Nägel während meiner Schwangerschaft und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Seit einigen Jahren lasse ich mir regelmäßig Shellac auf meine Fingernägel und Fußnägel auftragen, und ich fühle mich einfach wohler, wenn sie schön lackiert sind. Vielleicht geht es einigen hier ja auch so?

Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, ob das Lackieren während der Schwangerschaft schädlich für mein Kind sein könnte. Ich möchte natürlich sicherstellen, dass es ihm gut geht und würde sofort damit aufhören, wenn es Risiken birgt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Empfehlungen, das Lackieren einzustellen?

Selbstverständlich geht das Kind da aber vor und ich würde es dann auch sein lassen.

Ich habe auch gehört, dass man bei der Entbindung keinen Nagellack tragen darf. Stimmt das oder kann ich ihn wenigsten an den Füßen drauf lassen? Den Lack müsste ich dann ja vorher entfernen lassen. Ich denke in der Klinik würden sie sonst sehr fluchen, vor allem auch weil sich der Shellac nicht so einfach entfernen lässt.

Liebe Grüße
Sandra

1

Du wirst geteilte Meinungen bekommen. Bewiesen ist bisher nix und daher habe ich weiterhin Gelnägel gehabt. Bei den ersten beiden Schwangerschaften.

Ja, im KH ist es nicht gern gesehen, da geht es aber eher darum, dass man im Notfall die Sättigung am Finger schlechter bis gar nicht messen kann.

Also kannst du ruhig eine durchsichtige Maniküre machen

2

Ich liebe es meine Nägel zu lackieren und habe deshalb zu dem Thema viel recherchiert.

Inhaltsstoffe aus dem Nagellack gelangen in den Körper, tatsächlich ist aber nicht zweifelsfrei bewiesen, dass das eine Fruchtschädigung zur Folge hat.

Richtig schlimme Inhaltsstoffe wie zB Formaldehyd sind in den Formulierungen der Nagellacke heute aber auch kaum noch enthalten. Zur "Not" gäbe es auch Nagellacke auf Wasserbasis.

Was nun sowohl bei Shellac, Gel/Acrylic und Nagellack der Fall ist, ist dass bei der Entfernung häufig Aceton zum Einsatz kommt.
Aceton kann, wenn die Dämpfe eingeatmet werden, Fehlgeburten auslösen. Einmal Nägel entfernen reicht aber noch lange nicht. Ich denke Fenster im Studio auf schafft da schon Abhilfe.

Was die Geburt angeht würde ich persönlich auf Nagellack verzichten weil tatsächlich die Finger-Clips der Sauerstoffmessgeräte nicht zuverlässig messen wenn man etwas auf den Nägeln hat und der Drucktest für die Durchblutung am Finger so leider auch nicht funktioniert.